Siemens Wäschetrockner  WDT65

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F12 im Display

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens WDT65 --- F12 im Display
Suche nach Wäschetrockner Siemens

    










BID = 1064121

MarcelPK

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F12 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT46W391
FD - Nummer : 9205200465
Typenschild Zeile 1 : IQ590 Champion
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner will nicht mehr funktionieren. Sobald Ich ein Programm einstelle zeigt das Display F12 an.

Ich habe nach der Anleitung in anderen Posts versucht in das Prüfprogramm zu kommen (auf 6Uhr stellen, "Schon" gedrückt halten, auf 7Uhr stellen, "Schon" loslassen), aber da das Display sofort F12 anzeigt komme Ich da nicht rein. Zudem habe Ich das Steuermodul ausgebaut und nur die Spannungsversorgung angeschlossen und sonst keine anderen Kabel. Auch hier nur F12 im Display.

Wenn Ich den Drehknopf gegen den Uhrzeigersinn drehe kann Ich die Programme von "11Uhr bis 6Uhr" einstellen ohne F12 im Display und die Trommel dreht auch, aber die Wäsche wird nicht trocken. Deshalb hatte Ich mal den Kompressor in verdacht. Wüsste aber nicht, wie Ich den ohne Prüfprogramm testen kann und es scheint mir nicht logisch, dass es am Kompressor liegt, wenn der Fehler auch angezeigt wird, wenn garnichts am Steuermodul angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das gute Stück noch retten kann?

Viele Dank und viele Grüße
Marcel

BID = 1064131

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1018
Wohnort: Bayern

 

  

Was gibt die Datenbank zu dem Fehler her?
F12=fehlerhafte Variantencodierung.
Und das Gerät ist vor der Fehlermeldung einwandfrei gelaufen?






BID = 1064133

MarcelPK

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Genau darauf bin Ich auch gestoßen und hatte gehofft im Prüfprogramm etwas an der Variantenkodierungen ändern zu können. Aber das klappt nicht.

Ja bevor der Fehler F12 aufgetaucht ist, hat die Maschine gut funktioniert.

BID = 1064149

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1018
Wohnort: Bayern

Selbst wenn du Zugriff auf die Variantencodierung hättest:welche wäre die richtige???

BID = 1064152

silencer300

Moderator



Beiträge: 6432
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann versuch doch gegen den Uhrzeigersinn auf die 6 Uhr Position und in den Prüfmodus zu gelangen.
Eine allgemeine Codiertabelle hätte ich vorliegen, die passende Variante zu Deinem Gerät musst Du selber herausfinden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1064161

MarcelPK

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für eure Antworten. Wenn Ich versuche gegen den Uhrzeigersinn drehend ins Prüfprogramm zu kommen wird nach dem Loslassen der "Schon"-Taste auch F12 im Display angezeigt.

Falls es mir irgendwie gelingt ins Prüfprogramm zu kommen, würde Ich gerne auf dein Angebot mit der Codiertabelle zurück kommen.

BID = 1064162

silencer300

Moderator



Beiträge: 6432
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mir ist es schon gelegentlich gelungen, durch Ziehen aller Stecker (außer Netzzuleitung und Türschalter) am Leistungsmodul, die Elektronik zu überlisten. Die "fehlende" Peripherie setzte dementsprechend neue Fehlercodes, erlaubten aber z.T. den Einstieg ins Prüfprogramm. Ein Versuch ist es wert, ansonsten wirst Du ein neues Modul brauchen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1064564

MarcelPK

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok, danke!

Das werde Ich demnächst versuchen. Allerdings ist es durch die aktuellen Begebenheiten mir nicht möglich das zu testen. Deshalb wird es etwas dauern, bis ich den Hinweis ausprobieren und berichten kann.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151673158   Heute : 10859    Gestern : 16851    Online : 248        5.4.2020    17:22
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.946911096573