AEG Wäschetrockner T5584 Type P502764 Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt im Programm stehen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1064432
msrexx Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5584 Type P502764
S - Nummer : 23735592
FD - Nummer : 91609632318
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nach ein paar Minuten, bleibt er dann plötzlich stehen und macht nichts mehr.
Die Start/Pause LED leuchtet rot und auch die LED Trocknen ist an. Also so, wie wenn der Trockner in Betrieb wäre, nur das er nichts mehr macht.
Wenn ich den Schalter auf AUS drehe und dann wieder auf ein, kann ich das Programm wieder kurz starten. Bis er dann wieder stehen bleibt.
Fehlercode wird keiner angezeigt, die LED bleibt im Prüfprogramm dunkel.
Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Trockner oder der Waschmaschine war, allerdings hatte ich einen solchen Fehler vor ein paar Jahren schon einmal und ich musste damals auf der Platine was löten. Dies war ein bekannter Fehler bei den AEG Platinen. Damals habe ich dazu eine Erklärung im Internet gefunden. Leider sitze ich heute schon den ganzen Tag beim googeln und finde nichts mehr dazu.
Hat von euch denn jemand noch eine Idee bzw. den Tip was nachgelötet werden muss ( falls es das war)?
Vielen Dank für die Hilfe.
Technische Daten:
AEG Lavatherm T5584
Type P502764
Prod. No. 916 096 323 18 |
|
BID = 1064446
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
AEG-typischer Fehler wäre hier der "R99" auf der Platine. Nachlöten und die daneben sitzende Schraube ersatzlos entfernen.
Versuche zuvor, das Gerät im Zeitprogramm zu betreiben. Falls das fehlerfrei läuft, Feuchtigkeitssensor kontrollieren, ggf. reinigen und die Kontaktsicherheit der Kohlen am Messband und am Trommelzapfen prüfen.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mär 2020 21:38 ] |
|
BID = 1064460
msrexx Gerade angekommen
|
Zitat :
silencer300 hat am 28 Mär 2020 21:30 geschrieben :
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
AEG-typischer Fehler wäre hier der "R99" auf der Platine. Nachlöten und die daneben sitzende Schraube ersatzlos entfernen.
Versuche zuvor, das Gerät im Zeitprogramm zu betreiben. Falls das fehlerfrei läuft, Feuchtigkeitssensor kontrollieren, ggf. reinigen und die Kontaktsicherheit der Kohlen am Messband und am Trommelzapfen prüfen.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mär 2020 21:38 ]
|
Vielen Dank. R99 war das damals, ich wusste das da was war.
Hab es nun versucht mit dem Zeitprogramm, passiert aber das gleiche. Also Platine raus, R99 nachgelötet und ohne die Schraube daneben wieder zusammengebaut.
Leider hat es diesmal nicht funktioniert. Trockner fängt weiterhin ganz normal an und bleibt dann mittendrin stehen. Es leuchtet trocknen und Start/Pause, so wie wenn er laufen würde. Weiter gibt er dann keinen Ton von sich. Kein Summen oder Brummen vom Motor, kein klacken eines Relais.
Dann vermute ich jetzt mal das die Platine einen Fehler hat. Vielleicht hast du noch eine Idee?
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286952 Heute : 2442 Gestern : 4888 Online : 440 5.11.2024 15:33 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,722274065018
|