Sharp Micro R843 INW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Drehknopf ohne Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:37:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Sharp R843 INW --- Drehknopf ohne Funktion
Suche nach Micro Sharp

    







BID = 1063573

HerrS.ausE.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Drehknopf ohne Funktion
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R843 INW
S - Nummer : 181005331702250017
FD - Nummer : EB03134971317220110017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Drehknopf lässt sich noch drehen, Rastpunkte sind durchgängig spürbar, aber ergibt keine Reaktion. Darunterlegende Druckknöpfe funktionieren noch. Gerät lässt sich so noch rudimentär bedienen.
Gerät wurde noch nicht geöffnet. Als sich bei der letzten Mikrowelle das Panel nicht mehr bedienen ließ, stieß ich auf ein eingegossenes Bedienfeld an dem nichts zu reparieren war.
Diesmal wollte ich gern erst nach Ersatzteilen suchen, doch für das Sharp R843 gibt es außer Federn, Teller, Rost und Drehmotor, kaum hilfreiches. Bedienfelder sind nicht zu finden.
Konnte auch kein Servicehandbuch finden, auch nicht gegen Gebühr

Gern öffne ich das Gerät, und nutze Euch bekannte Standardansätze.
Mit freundlichen Grüßen
Herr S. aus E.

BID = 1063576

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Drehencoder verschlissen, lose oder verschmutzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1063578

HerrS.ausE.

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Drehencoder ist hilfreich gewesen. Das hab ich bei den verfügbaren Ersatzteilen schon gesehen.
Da versuche ich morgen mal mein Glück. Erst mal die Lage prüfen und ggf Ersatz ordern.
Danke!

BID = 1063638

HerrS.ausE.

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gerät zerlegt, nichts lose oder verdreckt. Lötstellen sehen auch gut aus.
Multimeter Batterie leer , konnte noch nicht auf Durchgang prüfen.
Weiß jemand ob es die Platine frei zu kaufen gibt? Google oder Ali hat nichts hilfreiches geliefert

https://photos.app.goo.gl/E1gatUKq2ycuPEuT6

Danke im Voraus

BID = 1063640

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Röntgenblick der in den Encoder gucken kann?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1063643

HerrS.ausE.

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Bloß noch nicht getraut zu öffnen. Sah nicht aus als ob das zerstörungsfrei zu machen ist.
Erst mal morgen messen.
Oder ist der Ansatz falsch?

BID = 1063645

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Öffnen kannst du das Teil meistens nicht, ohne es zu zerstören. Maximal kannst du da nachmessen oder es mit einem Spritzer Teslanol probieren, ansonsten ersetzen. Der Typ steht meistens drauf, es gibt verschiedene Belegungen.
Beim drehen gibt es kurzfristig Verbindungen zwischen dem gemeinsamen Anschluß (meistens der mittlere) und den 2 anderen.
Mit einem Digitalmultimeter ist das nicht immer so einfach sichtbar, viele günstige sind da zu langsam.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1063892

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Wir hier nicht irgendwas gewesen

Habe deshalb bitte Verständnis, wenn wir dir
hier nicht weiterhelfen können und wollen.


Für einen Laien, nein DANKE!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1063895

HerrS.ausE.

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Schade, wollte eben melden das und wie ich es heute gelöst habe.
Da ich Laie bin kann ich das aber garnicht gemacht haben.

Ciao


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693030   Heute : 8933    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    16:37
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090399980545