Hallo zusammen!
Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "
Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann
Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.
In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.
1.) Kann mir jemand sagen, ob der Auerswald TSA a/b kompatibel sein dürfte, mit der in meinem Haus installierten Anlage?
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was für eine Technik hier verwendet wird. Ich glaube, es handelt sich um eine 4+n bzw. 6+n-Anlage (weitere Schaltungen (Treppenhauslicht o.Ä.) sind aber nicht vorhanden und auch nicht noch erforderlich - Anforderungen sind lediglich das Klingeln, Türsprechen und Betätigen des Türöffners).
Zumindest lt. den verfügbaren Anschaltplänen der Auerswald-Website (zweites angehängtes Bild) ist die Türsprechanlage als kompatibel aufgeführt (allerdings ist dort nur ein Anschaltplan für das HT-611 Haustelefon vorhanden).
Da ich nur Mieter bin, muss die Installation vollständig rückbaubar sein. Außerdem kann ich nicht auf die Verkabelung der "Türsprechanlage" außerhalb meiner Wohnung zugreifen oder diese verändern - daher meine Fragen:
2.) Kann der TSA a/b am Haustelefon - innerhalb meiner Wohnung - installiert werden?
3.) Kann das Türtelefon weiterhin, parallel zur Klingel-, Sprech- und Türöffnungsfunktion des TSA a/b-Interface, benutzt werden?
Zum grundsätzlichen Vorgehen:
Aus dem beigefügten Schaltplan meiner Anlage und den Anschaltplänen bzw. der Bedienungsanleitung auf der Auerswald Website, sowie dem Schaltschema das im Hörteil eingestanzt ist (drittes angehängtes Bild), in Verbindung mit dem Schaltschema des Siedle-Katalogs, habe ich soweit gefolgert:
Römisch I (braun): Türöffner
7 (violett): Klingel
11 (gelb #1): Sprechen
12 (weiß): Hören
9 (grau) dürfte in Verbindung mit 11 bzw. 12 das Hören bzw. Sprechen möglich machen
"6.2", römisch "II" und 3 sind nicht verbunden.
Was 8 (lediglich mittels Kabelbrücke "gelb #2" mit 9 (grau) verbunden) angeht, tappe ich etwas im Dunkeln.
Das vierte Bild zeigt die Verkabelung im Inneren meines Türtelefons.
Demnach müsste ich die folgenden Kabelklemmen meines Türtelefons um Drähte ergänzen und mit den genannten Klemmen im TSA verbinden:
- Türöffner 1 (TSA) mit I (meines Türtelefons)
- Türöffner 2 (TSA) mit Klingeleingang Masse ("Umgedrehtes T") (TSA)
- Klingeleingang Masse ("umgedrehtes T") (TSA) mit 0V (TSA)
- Klingeleingang 1 (TSA) mit 7 (meines Türtelefons)
- Türsprechrelais 1 (TSA) mit 12 (meines Türtelefons)
- Türsprechrelais 2 (TSA) mit LSP (TSA)
- 11 (meines Türtelefons) mit MIC (TSA)
- Klingeleingang 2, U+, Licht 1, Licht 2 und NF (alle TSA): Unbeschalten
- Hier bin ich mir besonders unsicher: 9 oder 8 (meines Türtelefons) mit 0V (TSA)?
5.) Wäre das in etwa korrekt?
Für die Stromversorgung des TSA a/b würde ich ein externes Netzteil, (12V DC gemäß Anleitung des TSA) kaufen, und den geräteseitigen Stecker abschneiden, anschließend die beiden Kabellitzen mit den Spannungseingängen 1 + 2 des TSA a/b verbinden. Laut Auerswald-Anleitung ist die Polarität dabei egal.
6.) Würde ich hierbei irgendwas braten, oder ist das auch in Ordnung so?
Sorry für die Anfänger-Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, insbesondere was die nötigen Schritte für das Anschalten angeht (falls das überhaupt so möglich ist, wie ich mir das gedacht habe).