Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen Suche nach: auerswald (200) sprechanlage (483) |
|
|
|
|
BID = 1062687
Apfelschnaps Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann
Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.
In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.
1.) Kann mir jemand sagen, ob der Auerswald TSA a/b kompatibel sein dürfte, mit der in meinem Haus installierten Anlage?
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was für eine Technik hier verwendet wird. Ich glaube, es handelt sich um eine 4+n bzw. 6+n-Anlage (weitere Schaltungen (Treppenhauslicht o.Ä.) sind aber nicht vorhanden und auch nicht noch erforderlich - Anforderungen sind lediglich das Klingeln, Türsprechen und Betätigen des Türöffners).
Zumindest lt. den verfügbaren Anschaltplänen der Auerswald-Website (zweites angehängtes Bild) ist die Türsprechanlage als kompatibel aufgeführt (allerdings ist dort nur ein Anschaltplan für das HT-611 Haustelefon vorhanden).
Da ich nur Mieter bin, muss die Installation vollständig rückbaubar sein. Außerdem kann ich nicht auf die Verkabelung der "Türsprechanlage" außerhalb meiner Wohnung zugreifen oder diese verändern - daher meine Fragen:
2.) Kann der TSA a/b am Haustelefon - innerhalb meiner Wohnung - installiert werden?
3.) Kann das Türtelefon weiterhin, parallel zur Klingel-, Sprech- und Türöffnungsfunktion des TSA a/b-Interface, benutzt werden?
Zum grundsätzlichen Vorgehen:
Aus dem beigefügten Schaltplan meiner Anlage und den Anschaltplänen bzw. der Bedienungsanleitung auf der Auerswald Website, sowie dem Schaltschema das im Hörteil eingestanzt ist (drittes angehängtes Bild), in Verbindung mit dem Schaltschema des Siedle-Katalogs, habe ich soweit gefolgert:
Römisch I (braun): Türöffner
7 (violett): Klingel
11 (gelb #1): Sprechen
12 (weiß): Hören
9 (grau) dürfte in Verbindung mit 11 bzw. 12 das Hören bzw. Sprechen möglich machen
"6.2", römisch "II" und 3 sind nicht verbunden.
Was 8 (lediglich mittels Kabelbrücke "gelb #2" mit 9 (grau) verbunden) angeht, tappe ich etwas im Dunkeln.
Das vierte Bild zeigt die Verkabelung im Inneren meines Türtelefons.
Demnach müsste ich die folgenden Kabelklemmen meines Türtelefons um Drähte ergänzen und mit den genannten Klemmen im TSA verbinden:
- Türöffner 1 (TSA) mit I (meines Türtelefons)
- Türöffner 2 (TSA) mit Klingeleingang Masse ("Umgedrehtes T") (TSA)
- Klingeleingang Masse ("umgedrehtes T") (TSA) mit 0V (TSA)
- Klingeleingang 1 (TSA) mit 7 (meines Türtelefons)
- Türsprechrelais 1 (TSA) mit 12 (meines Türtelefons)
- Türsprechrelais 2 (TSA) mit LSP (TSA)
- 11 (meines Türtelefons) mit MIC (TSA)
- Klingeleingang 2, U+, Licht 1, Licht 2 und NF (alle TSA): Unbeschalten
- Hier bin ich mir besonders unsicher: 9 oder 8 (meines Türtelefons) mit 0V (TSA)?
5.) Wäre das in etwa korrekt?
Für die Stromversorgung des TSA a/b würde ich ein externes Netzteil, (12V DC gemäß Anleitung des TSA) kaufen, und den geräteseitigen Stecker abschneiden, anschließend die beiden Kabellitzen mit den Spannungseingängen 1 + 2 des TSA a/b verbinden. Laut Auerswald-Anleitung ist die Polarität dabei egal.
6.) Würde ich hierbei irgendwas braten, oder ist das auch in Ordnung so?
Sorry für die Anfänger-Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, insbesondere was die nötigen Schritte für das Anschalten angeht (falls das überhaupt so möglich ist, wie ich mir das gedacht habe).
|
|
BID = 1062693
Hotliner gesperrt
|
|
Hallo!
Bis auf den Klingeltrafo der normal 12V AC sein sollte, darum ist es egal wie man dort was anklemmt, habe ich nichts negatives dabei gelesen.
Viel Spass dabei, aber auch nur wenn Du die richtigen Kabelpaare nimmst u. genauso wie lt. Plan alles richtig anklemmst u. die FB einstellst. |
|
BID = 1062716
Surfer Inventar
|
Wäre für dich ( euch ) auch eine andere Lösung vorstellbar ? Z.B das dur nur am Türöffner eingreifen müsstest ( oder der ausführende Eli vort Ort ) .Es gibt z.B. im Fachhandel den Hersteller Comelit , da könnte man dieses mittels WLAN und Video einrichten ( Zugriff über Türstation und Handy ), es müsste nur beim Türöffner ein Relais zugeschaltet werden . Dürfte günstiger sein .
Gruß Surf
P.S . Es müsste die Aussenstation parallel zur Sprechanlage montiert werden ( sind aber nur 2 Schrauben und die Spannungsversorgung holt man sich von der Aussenstelle )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Feb 2020 20:07 ]
|
BID = 1062718
|
Zitat :
Hotliner hat am 18 Feb 2020 08:32 geschrieben :
|
Hallo!
Bis auf den Klingeltrafo der normal 12V AC sein sollte, darum ist es egal wie man dort was anklemmt, habe ich nichts negatives dabei gelesen.
Viel Spass dabei, aber auch nur wenn Du die richtigen Kabelpaare nimmst u. genauso wie lt. Plan alles richtig anklemmst u. die FB einstellst.
|
Hallo,
Danke für den Tipp mit dem Klingeltrafo! Auch gut, schon mal gut zu wissen, dass ich nicht komplett daneben liege
Die Kabelpaare sind wohl genau der Knackpunkt, bei dem ich mir unsicher bin. Insb. woran 8 / 9 müssen, krieg' ich nicht so wirklich zusammengereimt.
Zitat :
Surfer hat am 18 Feb 2020 20:05 geschrieben :
|
Wäre für dich ( euch ) auch eine andere Lösung vorstellbar ?
...
P.S . Es müsste die Aussenstation parallel zur Sprechanlage montiert werden ( sind aber nur 2 Schrauben und die Spannungsversorgung holt man sich von der Aussenstelle )
|
Für uns persönlich schon, für die Hausverwaltung leider nicht :/
Zitat :
|
Es gibt z.B. im Fachhandel den Hersteller Comelit , da könnte man dieses mittels WLAN und Video einrichten (Zugriff über Türstation und Handy ), es müsste nur beim Türöffner ein Relais zugeschaltet werden . |
Eine Kamera ist in unserem Türsprechsystem nicht verbaut (ließe sich vermutlich auch gar nicht einbauen, so alt wie das Ding ist :/)
Bezüglich WLAN bin ich auch schon auf einen "a/b über WLAN-Adapter" gestoßen.
Aber eine a/b-Strippe vom Auerswald, neben dem Türtelefon, zur Fritzbox zu legen, wäre nicht so das Problem (und vermutlich dann auch wieder zuverlässiger, als das via WLAN zu schalten).
Zitat :
|
Dürfte günstiger sein .
|
Dafür bräuchte ich glaube ich auf jeden Fall einen Elektriker; womit der Endpreis wahrscheinlich doch höher ausfallen würde :/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Apfelschnaps am 18 Feb 2020 21:04 ]
|
BID = 1062720
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Bevor Du das Einverständnis der HVW nicht hast, wird es warten auf Godot, egal was es dann wirklich werden kann.
Und wenn "Surfer" behauptet seine Alternative um rd. 350,-- ist günstiger als ein TSA-Adapter um 150,--, mit dem man an der Aussenstelle selber nichts verändern muss, verziehe ich mich wieder nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei!
Prost, Apfelschnaps!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 18 Feb 2020 21:26 ]
|
BID = 1062721
|
Zitat :
Hotliner hat am 18 Feb 2020 21:20 geschrieben :
|
Hallo!
Bevor Du das Einverständnis der HVW nicht hast, wird es warten auf Godot, egal was es dann wirklich werden kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 18 Feb 2020 21:26 ]
|
Hausverwaltung: Was ich IN der Wohnung mache, muss ich mit meinem Vermieter klären. (Der damit kein Problem hat). Nur außerhalb der Wohnung is' nich'. (Auch wenn beides natürlich irgendwie verbunden sein dürfte Aber gut...).
An's Türtelefon dürfte ich jedenfalls.
Zitat :
|
Und wenn "Surfer" behauptet seine Alternative um rd. 350,-- ist günstiger als ein TSA-Adapter um 150,--, mit dem man an der Aussenstelle selber nichts verändern muss, verziehe ich mich wieder nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei!
|
Wie gesagt, der Auerswald wäre eigentlich ideal. Steckdose ist neben dem Türtelefon für das externe Netzteil vorhanden, Fritzbox nicht weit weg. Und die Einbindung per a/b wäre meiner Meinung nach das zuverlässigste und die schönste Lösung in Kombination mit einer Fritzbox (und wohl auch die günstigste - insbesondere, wenn ich das alleine regeln könnte!)
Also bitte weiterkochen, ich geb' auch einen aus
|
BID = 1062723
Hotliner gesperrt
|
Hi, Apfelschnaps!
So wie Du es bereits am Anfang beschrieben hast, können das nicht mal div. Elektriker erklären.
Die Innenstelle gehört dem Wohnungseigentümer, der Rest bis zur Haustür gehört allen in dem Haus, also zum Einverständnis der Allgemeinen HVW.
Wenn die restlichen Wonungsbenutzer mit Deinen individuellen Umbauarbeiten bei deren Innenstellen nicht beeinträchtigst, ist alles paletti.
Mehr als Daumen halten, dass Du keinen "Schlurzkuss" erzeugst, kann ich leider sowieso nicht.
|
BID = 1062725
Surfer Inventar
|
Zitat :
Hotliner hat am 18 Feb 2020 22:07 geschrieben :
|
Hi, Apfelschnaps!
So wie Du es bereits am Anfang beschrieben hast, können das nicht mal div. Elektriker erklären.
Die Innenstelle gehört dem Wohnungseigentümer, der Rest bis zur Haustür gehört allen in dem Haus, also zum Einverständnis der Allgemeinen HVW.
Wenn die restlichen Wonungsbenutzer mit Deinen individuellen Umbauarbeiten bei deren Innenstellen nicht beeinträchtigst, ist alles paletti.
Mehr als Daumen halten, dass Du keinen "Schlurzkuss" erzeugst, kann ich leider sowieso nicht.
|
Einfach noch mal lesen und dann vielleicht verstehen . Auch in der Wohnung gehört ihm nichts - Lediglich gemietet . Alles Bedarf der Absprache mit dem Vermieter . Alles andere wäre ggf. Sachbeschädigung im härtesten der Fälle .
Nur mal so am Rande
Gruß Surf <- der natürlich ohne Kenntnisse und Berufsangabe hier sein Halbwissen preisgibt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Feb 2020 22:15 ]
|
BID = 1062726
Jornbyte Moderator
|
@Hotliner
die Frage
Zitat :
| Die Kabelpaare sind wohl genau der Knackpunkt, bei dem ich mir unsicher bin. Insb. woran 8 / 9 müssen, krieg' ich nicht so wirklich zusammengereimt. |
hast du nicht beantwortet. Ich darf das nicht wegen: Viele Köche verderben den Brei! Mach das, du bist doch der Fachmann.
|
BID = 1062728
Hotliner gesperrt
|
Der Vermieter ist meistens der Eigentümer der Immobilie, also gehört dem auch die aktuell vorhandene Innenstelle, bzw. wenn der Mieter von dem die Erlaubnis hat, darf der Mieter diese sogar zur Aufbesserung der Wohnung diese austauschen o. verändern!
|
BID = 1062729
Hotliner gesperrt
|
Jornbyte!
Halte Dich bitte da raus, Du könntest es sowieso nicht, bist ja auch kein wirklicher Klingeldraht-Spezialist.
Aber Du kannst bitte gerne selber mal aufklären, es hindert Dich wirklich keiner daran!
|
BID = 1062730
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen |
schreibt er oben. Also halte dich nicht am Vermieter oder der Hausverwaltung fest. Beantworte die Frage.
|
BID = 1062732
Hotliner gesperrt
|
Was soll ich da beantworten, ich weiss ja nicht mal wo er wohnt, das muss der Eigentümer inkl. Mieter alias TE mit seiner HVW schon selber abklären!
|
BID = 1062746
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das wird so nicht Funktionieren. Du hast als Wohnungssprechstelle ein HTA 411 und nicht in jeder Anlage ist 9 mit C verbunden.
Hast du evl einen Schaltplan von der Auerswald ? Bei der 411 entspricht die Klemme 8 der Klemme C und sowohl der Türöffner als auch der Ruf erfolgt gegen diese Klemme die Adern 9,11 und 12 sind für Sprechen und hören zuständig.
|
BID = 1062747
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
So bitte Anschließen ROT die Klemmen an der Wohnungssprechstelle.
Der Klingeltrafo dient nur der Versorgung der Auerswald!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424457 Heute : 3500 Gestern : 5459 Online : 426 29.11.2024 17:35 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0462520122528
|