Ersatz für Schupa NFR-1w Relais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:48:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Suche nach: relais (22326)

    







BID = 1061947

unwissende

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Hallo.
Bin auf der Suche nach einem Ersatz für ein Schupa NFR 1w (siehe Bild).
Es schaltet nicht mehr.

Es ist an einer Außenlampe und an einen Bewegungsmelder angeeschlossen.
Normalerweise ist der BM aktiv.
Im Haus gibt es eine Wippe, mit der man dann auf Dauerstrom umschaltet, so dass die Lampe immer an ist.
Betätigt man die Wippe erneut, schaltet es wieder um auf BM.

Danke vorab.




BID = 1061948

Hotliner

gesperrt

 

  

Und wenn man manuell auf die Taste draufdrückt funktioniert ebenfalls nix mehr?

BID = 1061950

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ist ein ganz normales Installationsrelais, welches von vielen Herstellern angeboten wird.
Beispielsweise:
Eltako ER12-001-UC
ABB E259R1-LC
Siemens 5TT4206-0



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1061964

unwissende

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Hotliner hat am  2 Feb 2020 14:45 geschrieben :

Und wenn man manuell auf die Taste draufdrückt funktioniert ebenfalls nix mehr?


Die Lampe geht dann aus (solange ich gedrückt halte), geht aber gleich wieder an wenn ich loslasse (und bleibt dann auch an).

Es scheint einfach nicht mehr zurück zum BM zu schalten.

BID = 1061965

unwissende

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Feb 2020 15:58 geschrieben :

Ist ein ganz normales Installationsrelais, welches von vielen Herstellern angeboten wird.
Beispielsweise:
Eltako ER12-001-UC
ABB E259R1-LC
Siemens 5TT4206-0





Danke!
Das hilft mir weiter!

BID = 1061967

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Dein Bewegungsmelder ist defekt, lass den von einer Fachkraft austauschen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1061969

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Mir stellt sich gerade die Frage, was schaltet das Relais - arbeitet es als Umschalter (BM / Dauer)?
Wenn ja, würde ich prüfen ob die Steuerspannung anliegt und das Relais überhaupt schaltet.
Man kann zum Testen auch jemanden den BM aktivieren lassen und einer drückt den orangenen Knopf solange.
Geht das Licht dann wieder an, wenn BM aktiviert, ist es das Relais.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1061998

Hotliner

gesperrt

Das Relais ist Bi-Stabil mit einem Umschaltekontakt u. wird wenn es nicht manuell vor Ort betätigt wird, ansonsten von einem "Taster" geschalten.

Wenn die Taster-Funktion aber unterbrochen ist, kann man die Leuchte über das Relais die ansonsten vom BWM angesteuert wird, somit leider nicht mehr einschalten.
Aber das kann vermutlich nur ein Fachmann mit dem richtigen Mess-Werkzeug herausfinden bzw. dann reparieren.

BID = 1062000

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Relais ist Bi-Stabil
Könnte in der Tat stimmen, wenn man die Funktionsbeschreibung
Zitat :
Betätigt man die Wippe erneut, schaltet es wieder um
dahingehend interpretiert.

Wenn dem so ist, hat der Hersteller aber das falsche Symbol aufgedruckt



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1062002

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und den falschen Typ aufgedruckt, denn die Stromstoßschalter hießen NFSxxx.
Das Relais ist daher nicht bi- sondern monostabil und wird, wie vom Threadersteller erwähnt, von einem Wippschalter betätigt.

Spannung an der Spule: Bewegungsmelder schaltet die Lampe, keine Spannung an der Spule, L geht direkt zur Lampe.

Deswegen ist das Licht derzeit, wie ebenfalls erwähnt, dauerhaft an, die Spule hat nach jahrelangen Dauerbetrieb einfach den Geist aufgegeben.

Warum man das nicht genau andersrum beschaltet hat (Spule aktiv, Leuchte an) oder ganz einfach direkt einen Umschalter genutzt hat, ist eine andere Frage.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1062003

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

doppelt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Feb 2020 13:11 ]

BID = 1062004

Hotliner

gesperrt

Wenn man so pedant ist, müsste man auch den "Blauen Draht" reklamieren, wie dieser "festgeklemmt" wurde, aber Funktion geht vor Schönheit.

Aber anscheind ist das Problem bereits gelöst worden, da es keine Rückmeldung mehr gibt.

BID = 1062005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Naja, ich weiß ja nicht wie das bei euch so aussieht, aber hier ist es an einem Sonntag Abend recht schwer ein neues Relais zu bekommen und nicht jeder sitzt zwischendurch im Büro und kann von dort ins Netz.

Aber ja, schön ist anders. Man könnte auch fragen, warum das Relais angestrichen wurde oder warum es in einer Unterputzdose rumhängt.
Ein neues Relais hat aber dann berührungssichere Klemmen und alles wird gut

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Feb 2020 13:35 ]

BID = 1062011

Hotliner

gesperrt

Irgendwie komisch dass solche Störungen immer gerade am Sonntag o. am WE auftreten/auffallen?

BID = 1062015

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...das ist nicht komisch, die Geräte sind extra so gebaut worden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691782   Heute : 7683    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    14:48
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873417854309