Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet sich wiederholt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-by-Side Kühlschrank
S - Nummer : KA58NA40/06
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
- wenn er vom Strom genommen wurde und wieder angeschlossen wurde, leuchtete das Display auf und der Kühlschrank funktionierte auch wieder (Zeitraum war erst länger, durchaus mehrere Stunden bis später dann zu nur wenigen Minuten bis er wieder aus war)
- aktueller Stand ist, dass er gar nichts mehr tut (wenn an Strom gesteckt, passiert einfach nichts mehr
Was habe ich bisher gemacht / geprüft?
=> mein Hauptverdacht war schon recht zu Beginn auf der Hauptplatine. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen, nachdem ich sie ausgebaut hatte, fielen mir jedoch mehrere Schäden auf, die ich hier mit Bildern dokumentiert habe:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Jetzt stellt sich für mich die Frage, lohnt sich hier die Reparatur der Platine oder in meinem Fall höchstwahrscheinlich eher der komplette Austausch der Platine? Wie ist eure Meinung dazu, ich gehe davon aus, dass die Defekte Platine der Übeltäter ist, oder?
Ich habe folgende Ersatzplatine gefunden:
Ersatzplatine bei Elektro Krempl
Bin mir jedoch nicht sicher ob die passt - laut der Angabe auf der Webseite ja, allerdings sieht sie optisch zumindest anders aus, als meine bisherige Platine. Bei Siemens direkt gäbe es die zumindest optisch identische:
Siemens Ersatzplatine
Jedoch steht hier: "Bei FD8804 bis 8812 bitte Modul des nächsthöheren KI-Index verwenden". Daraus werde ich auch nicht ganz schlau...? Was ist der KI Index?
Ich freue mich über jeden Ratschlag. Leider besitze ich nicht die Kenntnisse sowie das Werkzeug um die Platine selbst zu reparieren. Aber den Austausch bekomme ich in jedem Fall hin.
Vielen Dank soweit euch!