Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  10:19:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
Suche nach: windows (2475)

    







BID = 1062040

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371
 

  



Offtopic :
@Kleinspannung:

Mein Werkstattläppi hat Win 2k Prof drauf.
Ich finde, das war das Beste, was MS je hervorgebracht hatte.
Danach kam immer mehr Bevormundungs- und Klickibunti Kram dabei heraus.
(Und das nimmt überall zu, und Einhalt wird nicht geboten)

Warum kann man das Win 2k nicht aktualisieren und den neumodischen Mist einfach weglassen, dann wäre es Perfekt.

Ansonsten steigt meine Tendenz, Windows zu öffnen und aus sich selbst zu werfen, mittlerweile exponentiell.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1062045

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461

 

  

Servus zusammen!

in den letzten fünf Wochenenden hab ich so 10 oder 12 PCs/Laptops problemlos von Windoof 7 auf Windoof 10 "upgegraded". In den meisten Fällen ganz einfach duch Einlegen der (vorher von einer ISO-Datei erzeugten) Install-DVD bei geladenem Win7. Dann wird gefragt, ob man ein Upgrade oder eine "erweiterte Installation" haben möchte. Bei Upgrade werden alle Programme und Einstellungen erhalten, bis auf ganz einzelne Programme, die mit Win10 nicht kompatibel sind (meist Gerätesoftware, wird aber automatisch mit neuer kompatibler Software ersetzt).

Zwei Rechner wurden von mir frisch installiert, sprich Boot von besagter DVD und dann Platte platt gemacht und ganz neu installiert. Auch hier nahm der Rechner jedesmal den Win7-Lizenzkey an, der auf dem Rechnergehäuse aufgeklebt war, Win10 war umgehend aktiviert und funktionierte uneingeschränkt.

Je nachdem, ob Win7 eine "Home" oder "Professional" Edition war, wird Win10 auch wieder eine "Home" oder "Professional" Version, automatisch durch Verwendung des entsprechenden Win7-Keys.

In keinem Fall hatte ich größere Probleme, zu meiner eigenen Verwunderung. Auch liefen die Geräte mit Win10 fast flüssiger als mit Win7 (hat aber auch damit zu tun, dass die Dinger meist vollgemüllt waren und von mir rigoros bereinigt wurden). Auch einen ressourcenfressenden externen Antivir kann man sich ersparen, gemäß einiger Tests im Internet ist der Microblöd-Windoof-10-integrierte "Defender" mittlerweile ein ernstzunehmendes Antivirus-Programm, welches den Rechner nicht stark belastet (im Gegensatz zu z.B. Avira).

Nur "Windows Live Mail" (aus Windows Essential 2012) wollte nach dem Upgrade keine E-mails mehr abrufen, lt. Web-Recherche ein bekanntes Problem. Dieses habe ich gelöst, indem ich dem Benutzer den Donnervogel von Mozilla installiert habe und die alten WL-Mails dorthin importiert habe.

Ich kann also nicht verstehen, warum die Aktivierung mit einem Win7/8-Lizenzkey nicht funktionieren soll. Meine Meinung: Wenn es fehlschlägt, ist der Win7/8-Lizenzkey nicht ganz "sauber", sprich mehrfach installiert oder so ähnlich.

Einem Laptop habe ich vorgestern Ubuntu Linux spendiert. Während die schwächliche Kiste vorher mit Win7 recht lahm agierte, ist das jetzt mit Ubuntu recht passabel geworden.

Und ich selbst? Ich schwöre seit 20 Jahren auf Apple's Mac-System!

Gruß,
stego

_________________

BID = 1062062

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
problemlos von Windoof 7 auf Windoof 10 "upgegraded

Ich auch "neuen Rechner gekauft"
Beim alten war die Festplatte platt und Finanzamt hat eh gesagt muß was kaufen.
Hab dem Kind was gutes getan der hat jetzt ne Workstation mit 16GB
und Xenon Chips inkl. Grafikarte für 3D Spielerein


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1062071

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9146
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Prinz: Sind sie recht hell, die Xenon Chips?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1062090

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2461


Offtopic :
JETZT weiß ich endlich, was mich bei den super-modernen PCs immer so grell-blau blendet: Die XENON-Chips!
Und ich dachte immer, das wären LEDs in der Frontplatte...

BID = 1062117

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
Ne spart Strom keine Lampen mehgr und endlich richtig Liocht und mit der Abwärme wird die Wohnung geheizt


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1062127

silencer300

Moderator



Beiträge: 9699
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist genauso genial wie das "KOBOLT" von den "GRÜNEN"...

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1064209

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ham wa jelacht, Xenon Prozessor, geil...

Zum Thema: Ich habe, ähnlich Stego, diverse Win7 Professional mit ordentlicher Lizenz upgedated in letzter Zeit.
Bei den eigenen Rechnern zu Hause bin ich grad am letzten...
Jedesmal mit dem MediaCreationTool1909 ausm Win7 heraus, unter Beibehaltung von Ordner, Daten, User -Strukturen.
Hat wundervoll geklappt. Alles problemlos aktiviert.

Auf 2 alten Servern (historische Hardware) läuft noch Windows NT 4.0 (auf das ich mal eine Admin-Schulung hatte), da werden alte PrePress Programme und die zugehörige Hardware verwendet. Über einen mechanischen Lan-Kabel-Schalter können die temporär aufs moderne LAN-Netz zum Datenaustausch zugeschaltet werden (denn auf der alten Hardware fehlt USB...).

Mic4 hat es da wohl ernsthaft mit ungeeigneten Lizenzen zu tun...


Grüße, und bleibt gesund!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1064230

Mic4

Stammposter



Beiträge: 441
Wohnort: bei H

[quote=Tom-Driver]
Mic4 hat es da wohl ernsthaft mit ungeeigneten Lizenzen zu tun..
[/quote]

Nein, es war nur eine einzige ungeeignete Lizenz
Ich werde nie erfahren, was die Microsoft Server an diesem Key (orginal COA Aufkleber von Dell) gestört hat.

In der Zwischenzeit habe ich mehrere Rechner von Windows 7 auf Windows 10 erfolgreich aktualisieren können.
Bei zwei Rechnern klappte das Update sogar mit dem default OEM SLP Win7 Key des Herstellers (Medion und Dell)
Ein weiterer Rechner wurde auf der leeren Festplatte mit einem Windows 7 Key installiert und problemlos aktiviert.


[quote=stego]
Ich schwöre seit 20 Jahren auf Apple's Mac-System
[/quote]

und ich verliere allmählich den Status "Allwissender IT Administrator" der Familie, denn Apple wird auch in meiner Familie immer mehr verwendet..
zwei MAC Books, iPad und iPhones bei den erwachsenen Kindern, iPad und iPhone bei der Ehefrau.

BID = 1064232

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hab auch noch mal ne Anmerkung
Laptop mit defekten Netzteil und Platte bekommen
Preiswerter Consumer Lappi
Drauf war Win 10
Wollte dann Win 7 daruf packen
Win 7 keine Chance Rechner friert ein
Win 8 kein Problem
Win 10 sowieso nicht

Entweder der störte sich an Win 7 oder Win 7 mochte den Rechner nicht
der hatte son Bildschirm zum drauf rum patschen (für was braucht man das?)



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1069740

Utagawa

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich hatte nach dem Update Probleme mit meinem Laptop. Das liegt an diesen seltsamen, unerklärlichen Neustarts.

BID = 1073999

Mic4

Stammposter



Beiträge: 441
Wohnort: bei H

Neues von der Aktivierungsfront

Ich hatte vor einigen Monaten von einem Problem berichtet "Windows 10 lässt sich nicht mit Windows 7 Productkey aktivieren"

Zitat :

Ich werde nie erfahren, was die Microsoft Server an diesem Key (orginal COA Aufkleber von Dell) gestört hat.


Bis vor wenigen Tagen war ich der Meinung, eine Windows Lizenz könne nicht zurückgegeben werden.
Irrtum:

Zitat aus c't 24/2019
auch https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1573929778140008 (leider nur mit ctplus Abo lesbar)

Lizenzen, die „refurbished“ sind, unterscheiden sich nicht von System-Builder-Lizenzen, soweit es die Aktivierung betrifft.
Microsoft bietet sie Händlern von Gebraucht-PCs an. Die sollen dafür die ursprüngliche Lizenz des PCs an Microsoft „zurückgeben“ und erhalten dafür eine neue – wofür Microsoft die Hand aufhält, also letztlich für die gleiche Lizenz ein zweites Mal abkassiert.

... und so ein MAR Aufkleber (Microsoft Authorized Refurbisher) klebte auch auf dem gebraucht gekauften Dell Computer, dessen Windows sich nicht aktivieren liess.
Damit ist vermutlich erklärbar, warum der Orginal Productkey nicht von den Microsoft Aktivierungsservern akzeptiert wurde.


BID = 1074232

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Ich hatte auch gerade ein ähnliches Problem. Ich hab mein Laptop von Win7 auf Win10 geupdatet. Installiert war dann die Home Version. Wollte dann mit nem PRO Key updaten. Den Code wollte er nicht nehmen, waren dann Fehlercodes vorhanden.

Nach einigen Stunden suchen, konnte ich dann den vorigen Code der noch im BIOS verankert war umschreiben in den Neuen, damit war die Aktivierung auf Pro dann auch geschafft.

BID = 1074283

Mic4

Stammposter



Beiträge: 441
Wohnort: bei H

Ich bin sehr interessiert an solchen "Phänomenen" und deren Lösung
Vielleicht findest du etwas Zeit, dein Vorgehen genauer zu beschreiben

Du hast also einen Laptop, der im BIOS einen Windows8 oder Windows10 Key eingetragen hat (MSDM Key).
Desen Key kannst du auslesen mit
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
in der Eingabeaufforderung

Dieser Laptop war mit Windows 7 PRO installiert?
Aus dem Windows 7 pro heraus auf Windows 10 aktualisiert und nach Abschluss der Installation war ein Windows 10 home installiert?
oder von CD oder USB Stick Windows 10 installiert?

Eigentlich wäre der Weg auf Win10 pro zu wechseln mit
Einstellungen - System - Info - "Product Key ändern oder Windows Edition ändern"

Du bist aber nicht der einzige, bei dem das so nicht geklappt hat.
Den verwendeten Key kannst du prüfen mit ShowKeyPlus - Check Product Key, ShowKeyPlus findest du zBsp. bei download.heise.de

Beschreibe bitte, was du tun musstest, dass die Aktivierung dann doch funktionierte

Zitat :

konnte ich dann den vorigen Code der noch im BIOS verankert war umschreiben in den Neuen

Du hast mit Sicherheit nicht den Key im BIOS geändert?



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736821   Heute : 2657    Gestern : 9205    Online : 666        27.7.2024    10:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638480186462