Vielen Dank für die Unterlagen. Damit konnte ich den Fehler eingrenzen und beheben.
Vorgang Fehlersuche:
- Triac auf ERDU gebrückt: Motor läuft.
- Türe liess sich auch nicht öffnen. Relais auf ERDU gebrückt: Türe geht auf.
- Elektronik ausgebaut und die Spannungen auf dem Board (an den Elkos) geprüft. Nicht auffäliges. Clock von der MCU auch mit 4MHz auch OK.
- Schaltung zum Türe öffnen herausgezeichnet.
Tachogenerator mit 300R simuliert und Spannungen nachgemessen -> OK.
In der Maschine nicht mehr OK. Wieder ausgebaut und nochmals nachgemessen. Nicht mehr OK. MCU gibt Türe nicht frei. Nach ein paar mal an verschiedenen Punkte messen wurde die Türe wieder freigeben. Also ein sporadisches Problem mit der MCU. Dann habe ich 5V nochmals nachgemessen. Bei 10us/DIV konnte ich dann deutliche Spannungsschwankungen sehen. Beim ersten mal messen habe ich nur im ms Bereich gemessen und diese Schwankungen nicht gesehen. Nach ersetzen des Elkos C8 waren diese Schwankungen weg und der Schleudergang und die Türe funktionierten wieder.
Jetzt muss die Maschine erst wieder an den richtigen Platz um einen gesammten Waschgang zu testen.
Anbei noch das Ozilloskopbild von der fehlerhaften Versorgunsspannung und die herhausgezeichneten Schaltungsteile im Target Format.
Nochmals vielen Dank.