Privilig WaTro S2630

Reparaturtipps zum Fehler: Riecht seltsam

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:05:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Privilig S2630 --- Riecht seltsam
Suche nach Privilig

    







BID = 1061610

ipc2002

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Riecht seltsam
Hersteller : Privilig
Gerätetyp : S2630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit mehreren Wochenenden versuche ich dem Geheimnis dieses seltsamen Geruches aus unserem Privileg Waschtrockner auf den Grund zu gehen.

Es wird seit mehreren Monaten immer stärker und tritt aber nur beim Waschen >60 Grad, nicht jedoch beim Trocken auf?!

Den Geruch zu beschreiben fällt mir/uns schwer ... was ich jedoch ausschließen kann ist das es "elektronisch riecht" ... ich hab schon genug angekokelte Kabel oder verschmorte PCBs gerochen um das sicher ausschließen zu können ...

Es riecht eher organisch oder nach ranzigem Fett ... keine Ahnung wie man das beschreiben soll ...

Meine erste Idee war das sich Flusen oder Waschmittelreste in den Heizstab eingebrannt haben ... der war zwar auch völlig verkalkt aber nach einem 2 stündigen Bad in Essig wieder blitze blank und der Geruch jedoch unverändert ...

Der Geruch lässt sich auch schwer lokalisieren und sobald die Waschmaschine kalt spült und die Trommel abkühlt ist der Geruch nahezu sofort weg ...

Gesten habe ich mal aus lauter Verzweiflung noch die Trockner Heizelemente vorgenommen, auch wenn es beim Trocken der Geruch nie auftritt ... die sind jetzt auch von Flusen befreit und die Trocknerleistung wieder wie am ersten Tag, aber der Geruch wie befürchtet immer noch da ...

Die gesamte Elektronik hab ich vorsorglich auch mal mit ner Wärmebildkamera abgesucht ... keine gefährlichen Hotspots ...



Heute morgen habe ich einfach mal die Frontplatte abgebaut ... dahinter ist eigentlich nur die Trommel ... was soll da schon sein ... naja und was sehe ich da ... eine schwarze Matte ... vermutlich ein Hitze/Schlagschutz??? Und zwei fette Kleberotzfahnen?



Das ölig/klebrige Zeug riecht kalt ein wenig wie der Geruch den ich suche wenn es heiß ist ... mein Versuch den Geruch zu provozieren wenn ich den Fön dran halte ist gescheitert?!?! Nachdem wir die Waschmaschine aber gestartet hatten (ohne die Frontblende) riecht es immer noch recht stark ... aber am stärksten genau an der Stelle wo diese schwarze Matte die Trommel berührt hatte ... Hab jetzt die Trommel mal mit Isopropyl gereinigt ... für kurze Zeit ist es besser dann fängt es wieder an zu riechen ...



Was denkt ihr? Könnte es daran liegen? Wie bekomme ich den Geruch entgültig weg? Wo bekomme ich so eine Matte her und wie genau heißt die??? Warum riecht es aber nur beim Wachen und nicht beim Trocken, beide male wird die Trommel doch heiß??? Was könnte sonst so riechen?

Langsam bin ich echt genervt ...
Danke schonmal vorab!!!










BID = 1061613

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die kleine Matte soll das schwingen und damit dröhnen von großen Blechteilen verhindern.
Diese Matten werden Quadratmeterweise auch in Autos (Dächer, Türen, Motorhauben) verbaut und bestehen aus Bitumen. Unter dem Namen Bitumenmatten findest du die daher im Auto- und auch im Computerzubehör, dort dann um Gehäuse zu entdröhnen.
Deine ist aufgrund von Wärme weich geworden.

Daß das die Geruchsquelle sein soll, bezweifle ich, ich vermute eher gammelnde Waschmittelreste.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1061614

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn es wirklich nur die Bitumenmatte ist, schmeiß sie raus. Das Ding dient nur als Vibrationsdämpfer, falls das Blech in Schwingung gerät. Solche Matten kleben auch oftmals aus diesem Grund unter den Spülbecken in der Küche.
Der organisch fettige Geruch ist nicht zufälligerweise in der Trommel?
Falls ja, laß ein 90°C Programm (ohne Wäsche, aber mit ganz wenig Waschmittel) komplett durchlaufen. Wenn es dann besser wird, hat sich möglicherweise durch die niedrigen Waschtemperaturen (heutzutage 30°C-40°C recht üblich) sog. "Biofilm" im Bottich gebildet, der recht unangenehme Gerüche produzieren kann. Da können Bakterienstämme dabei sein, denen auch 60°C nichts ausmachen und sich munter vermehren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091430   Heute : 5912    Gestern : 6155    Online : 913        28.9.2024    23:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444869995117