Pioneer REC QX-949 Quadro-Verstärker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kratzen in Endstufe

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Pioneer QX-949 Quadro-Verstärker --- Kratzen in Endstufe
Suche nach Pioneer

    







BID = 1061390

mschneebeck

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen in Endstufe
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : QX-949 Quadro-Verstärker
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit erfreuter Besitzer eines Pioneer QX-949 Quadro-Verstärkers. Habe ihn defekt geschenkt bekommen (nur Beleuchtung hat funktioniert, sonst kein Mucks)
Wie vermutet, war die Spannungsversorgung defekt, es waren bei einem vorigen Reparaturversuch u.a. falsche Transistoren und Zener-Dioden eingelötet, welche dann auch noch durchgeschossen sind. Habe die und auch gleich alle Elkos in der Spannungsversorgung getauscht (teilweise nur noch 50% der notwendigen Kapazität) und das Gerät ist wieder in voller Pracht erstrahlt. Alle Eingänge, die Matrix-Schaltungen, Klangregelung usw. funktionieren (im Betrieb getestet, nicht elektrisch). Alle Versorgungsspannungen sind in den gegebenen Toleranzen korrekt, vor allem sind sie symmetrisch.

Auch alle vier Endstufen funktionieren grundsätzlich.
Allerdings kratzt es in einer Endstufe (also einem Kanal) auch bei Lautstärke = 0 hörbar, und zwar auch im kalten Zustand. Nach einiger Zeit schaukelt sich das Kratzen manchmal auch hoch und irgendwann löst dann die Schutzschaltung aus. Habe alles vor der Endstufe für diesen Kanal abgetrennt, der Fehler bleibt, daher muss er in der Endstufe liegen.
Auch hier hab ich die verdächtigen Elkos getauscht, waren aber nicht so weit weg vom Soll wie in der Spannungsversorgung.

Hab dann den Ruhestrom eingestellt (20mv nach Service-HB Eingang mit 5KOhm abgeschlossen) was auch ohne Probleme möglich war. Allerdings spinnt die Mittenspannung. In diesem Kanal lässt sie sich nicht einstellen. Sie pendelt recht schnell zw. zwei Grenzwerten (normalerweise +/- 20-30mv um die 0V herum) hin und her. Wenn das Kratzen lauter wird, steigt auch die Schwankung stark an, teilweise bis zu +/-2V. Dann löst auch irgendwann die Schutzschaltung aus. In den restlichen Endstufen kann sie aber problemlos eingestellt werden und bleibt auch bei Erwärmung stabil.

Da alle Elkos neu sind und die Leistungswiderstände lt. meiner Messung in Ordnung, würde ich das Problem am ehesten auf einen Transistor schieben (es sei denn, irgendwo stimmt ein RC Glied nicht mehr, aber auch da wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte). Da ich aber jetzt nicht alle Transistoren auslöten möchte (und keiner davon durchgeschossen ist), würde ich gerne eingrenzen, welches Bauteil für diese Schwingung verantwortlich sein könnte.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich vermute ja das Pärchen Q2/Q4, weil an ihnen ja auch die Mittenspannung abgeglichen wird. Aber das ist eben nur eine Vermutung und kein Wissen...

Vielen Dank
Markus




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061396

mschneebeck

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

 

  

Noch eine Ergänzung:
Das Hochschaukeln passiert nicht immer, derzeit läuft der Receiver seit gut drei Stunden ohne Abschaltung, die Schwankungen der Mittenspannung ist jedoch trotzdem da, sie übersteigt nur 0,5 Volt nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061411

mschneebeck

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Hab noch Screenshots vom Oszi gemacht, auch da sieht man den DC Offset gut. Im Vergleich ist auch der andere Kanal zu sehen. Da passt alles.
















Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686695   Heute : 2589    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    8:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.684621095657