Luxman HiFi Verstärker Audio Anlage  LV-105U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Widerstand brennt durch

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Luxman LV-105U --- Widerstand brennt durch
Suche nach HiFi Verstärker Luxman

    










BID = 1060943

Tuffy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Widerstand brennt durch
Hersteller : Luxman
Gerätetyp : LV-105U
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Luxman LV-105U.
Nach ca.1-2 Stunden Laufzeit raucht immer der Widerstand R7154 in der Vorstufe ab.
Bis dahin läuft er einwandfrei und ohne Probleme.
Das Gerät war bei einem Techniker.Der hatte aber leider wenig Zeit und auch keine Lust und meinte das der Transistor Q7102 2SJ75 defekt ist.
Es handelt sich dabei um 2 Transistoren 2SJ74, die mit dem Rücken aneinander liegen und mit einem Aludeckel zusammen gehalten werden.
Im Netz finde ich diese Typen nicht.
Ist es überhaupt warscheinlich, das es an dem Transistor liegen kann?
Wie gesagt, die Unlust des Technikers war deutlich zu spüren und er hat auch nicht grossartig gemessen.
Ich hätte gerne meinen Luxman wieder am laufen.
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1060951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Im Netz finde ich diese Typen nicht.

Manche haben so viele davon, dass sie sogar verkaufen müssen:
https://www.ebay.com/itm/10pairs-2S.....69556

Die Montage auf einer gemeinsamen Metallfläche macht man zur thermischen Kopplung, damit sich beide Transistoren auf gleicher Temperatur befinden.
Wahrscheinlich sind sie dann auch auf elektrisch gleiche Daten gepaart worden.

Ich habe zwar den Schaltplan nicht, aber es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass wegen eines so kleinen Transistors Widerstände rauchen.
Eher gibt es da einen defekten Kondensator in der Filterung der Versorgungsspannung, direkt hinter diesem Widerstand, der einen Kurzschluss nach Masse macht.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1061048

Tuffy

Gerade angekommen


Beiträge: 2

OK. Die werde ich mir dann mal anschauen.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Dortmund, der Zeit und Lust hat, sich das Gerät mal anzuschauen.
Wäre ich sehr verlegen drum.
Liebe Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061058

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32116
Wohnort: Recklinghausen

Es wäre vielleicht nett gewesen mal darauf hinzuweisen, daß das ganze bereits vor 2 Jahren einmal woanders durchgekaut wurde!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-15479.html

Solche Spielchen erhöhen die Hilfsbereitschaft nicht wirklich!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150454211   Heute : 4239    Gestern : 15301    Online : 145        23.1.2020    11:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.47637295723