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Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V |
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BID = 1061312
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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BID = 1061314
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| einen einfachen
Lichtmaschinen Tester 12V und 24V Autobatterie Voltmeter | Spielzeug...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1061316
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Ja klar, aber es geht wenigstens Strom durch.
/ okn
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BID = 1061318
Hotliner gesperrt
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Warum Spielzeug, wenn es funzt u. der TE damit zufrieden ist, was soll`s!
Ob es auch auf einem Motorboot "Seetauglich" ist, steht ganz wo anders.
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BID = 1061321
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Jan 2020 12:23 ]
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BID = 1061334
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Du hast eine Hauptbatterie und eine Reservebatterie.
Die Reservebatterie ist wie der Name schon sagt die Reserve, wenn der Hauptakku schlapp macht. Die Reservebatterie kannst du normal mit der Hauptbatterie parallel laden und über das Relais zu und ab schalten. Das Amperemeter in der Leitung zur Reservebatterie zeigt dir an wann der Akku voll geladen ist. Da geht der Ladestrom auf Null zurück.
Dein Hauptakku hat einen Batteriehauptschalter um den vom Schiffsnetz trennen zu können. Ist dieser Schalter aus verhält es sich so als wäre die gar nicht vorhanden. Das Relais ersetzt den Batteriehauptschalter für die Reservebatterie. Deshalb soll es auch 150 bis 200 A schalten können auch wenn da weniger Strom laut deiner Anzeige fließt. Übliche KFZ-Relais für 12V und 200 A mit einem Schließer liegen um die 10 Euro!
ZB : https://www.amazon.de/Qiorange-Rela.....K29BD
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1061336
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Finger weg von den Trenndioden damit ruinierst du dir die Akkus, den über die Dioden fallen ca 1,5 V ab und deine Ladespannung von der Lima mit 14,2 bis 14,8 V sinkt auf 12,7V bis 13,3V an der Batterie damit wird die Batterie aber nur zu knapp 50% geladen. Es hat schon seinen Grund warum da immer noch Relais die bessere Wahl sind.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2020 16:57 ]
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BID = 1061343
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Hallo d-m-d-k-Armen!
Verdeutlichung
In diesem besonderen Fall ist die Reservebatterie eine (noch) tragbare 12V 17Ah Startbatterie, die aber jetzt nur als extra Batterie eingestezt werden soll, nicht zur Ladung der Hauptbatterie (das geschieht durch Sonnenzellen und/ oder den Generator vom Motor),
sondern als Reservebatterie für was am wichtigsten ist: das Handy und der iPad für die Navigationsprogramme.
(Das wurde leider bisher noch nicht deutlich gemacht.)
Die Hauptbatterie (gespeist durch Sonnenzellen und gelegentlich durch den Generator) soll nur gelegentlich an die Reservebatterie angeschlossen werden.
Die Lage jetzt
Der Amperemeter ist eine gute Idée, bestellt und auf dem Weg hierher…
Um den Hauptakku vom Schiffsnetz trennen zu können, gibt es bereits ein Masterschwitch (-schalter).
Spannungsabfall
Wenn an der Leuchtdiode, wie du sagst, ca 1,5 V abfällt, sollte ich das wohl besser sein lassen.
Relaisbetätigung
Wenn die Diode nicht verwendet werden soll, bleibt vom Schaltplan nicht mehr viel übrig:
- nur der Amperemeter und
- der Schalter, der ein Relais betätigen soll?
- wie wird das Relais betätigt?
Hab’ ich das richtig verstanden?
[/center]Update des Schaltplanes
Hier ein Update des Schaltplanes so wie’s jetzt sein soll?
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BID = 1061344
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Es besteht auch die Möglichkeit beide Batterien durch Diodenumschalter unzuschalten . Und genau das sollte man nicht machen mit der Leuchtdiode hat das rein gar nichts zu tun. Deine Reservebatterie ist und soll was sie ist eine Notfallbatterie sein. Und wenn dein Generator läuft kann er auch beide Batterien gleichzeitig laden! Nein Bau das so auf wie von mir gezeichnet und S1 wäre dann dein Masterswitsch (der Trennt den Hauptakku vom Schiffsnetz).
Edit: Die mit + und - gekennzeichneten Leitungen gehen in dein Schiffsnetz und da speist auch deine Solaranlage oder dein Generator ein!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2020 18:23 ]
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BID = 1061346
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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So wie gezeichnet wird durch S2 und das Relais deine Reservebatterie parallel zur Hauptbatterie geschaltet, also genau wie diese geladen oder eben entladen. Die LED zeigt dir an, dass die Reservebatterie mit am Hauptnetz hängt. Und das Amperemeter in der Plusleitung der Reservebatterie zeigt dir den Strom an der in die Reservebatterie fließt also lädt oder den Strom der aus der Reservebatterie fließt also diese entlädt.So und wenn du S1 betätigst wird die Hauptbatterie abgeschaltet.Damit wird deine Reservebatterie zur Hauptbatterie.
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BID = 1061361
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jan 2020 18:32 geschrieben :
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So wie gezeichnet wird durch S2 und das Relais deine Reservebatterie parallel zur Hauptbatterie geschaltet, also genau wie diese geladen oder eben entladen. Die LED zeigt dir an, dass die Reservebatterie mit am Hauptnetz hängt. Und das Amperemeter in der Plusleitung der Reservebatterie zeigt dir den Strom an der in die Reservebatterie fließt also lädt oder den Strom der aus der Reservebatterie fließt also diese entlädt.So und wenn du S1 betätigst wird die Hauptbatterie abgeschaltet.Damit wird deine Reservebatterie zur Hauptbatterie.
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So weit so gut, aber gibt es da nicht einen Kurzschluss von + nach - vorbei and der Leuchtdiode, wenn Schalter S2 zu ist?
Siehe Bild
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BID = 1061363
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Nein gibt es nicht, den ein Punkt kennzeichnet eine Verbindung ohne diesen Punkt ist es nur eine Kreuzung der Leitungen.
S2 schaltet den Pluspol auf die LED und auf einen Pol des Relais (Steuerspannung ) die andere Leitung am Relais und am Widerstand geht auf den Minuspol! So und bei dem verlinkten Relais sind die Anschlüsse mit den Muttern der Leistungsschalter und die Anschlussfahnen die Anschlüse für die Steuerspannung.
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BID = 1061364
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Zitat :
| Nein gibt es nicht |
Na gut - Gott sei Dank kein Kurzschluss!
Ich dachte schon der + Strom könnte nach S2 durch die Spule des Steuerkreises des Relais auf “ -“ Minus gelangen. Ja das tut er ja, Strom fliesst, aber kein Kurzschluss, das verhindert vermutlich der innere Widerstand der Spule.
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BID = 1061366
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Richtig das Relais ist ein Verbraucher und die Reihenschaltung aus LED +Vorwiderstand auch. Beide Verbraucher sind genau wie zb eine 12V 1,2 Watt und eine 12V 10W Glühlampe zu betrachten. Deine LED zieht ungefähr 15 mA und das Relais in etwa 500mA mehr Strom fließt da nicht über S2!
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BID = 1061368
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Dann möcht ich nur noch eins wissen, bitteschön:
Ist die Lösung mit einem Relais eleganter als einen Doppelschalter zu verwenden?
Also für S2 und auch für den Schalter, der bisher durch das Relais betätigt wird.
Mit Doppelschalter meine ich einen mechanischen Kippschalter, der 2 Leitungen gleichzeiting öffnen und schliessen kann.
/okn
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