Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V

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Autor
Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V

    







BID = 1061203

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434
 

  


Nein so gehts nicht, du benötigst einen Schalter der auch den Minuspol schaltet Die Led wird an den +pol der Reservebatterie und an den Minuspol der Hauptbatterie angeschlossen und leuchtet dann nur wenn der Schalter geschlossen wird.
Sinnvoll ist das aber nicht! Den sobald du den Schalter schließt werden beide Akkus parallel geschaltet! Das mag zum Laden zwar Sinnvoll sein aber nicht als Reserve für die Versorgung der Verbraucher . Denn dann lädt dein Reserveakku auch den Hauptakku! Deshalb soll die Hauptbatterie in dem Fall auch abgeschaltet werden.
Das Amperemeter mit Mittelnull (Link von Roland) zeigt dir Ladestrom und Entladestrom direkt an. So siehst du ob da ein Strom in den Akku reinfließt (Laden) oder rausfließt (Entladen)!

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2020 20:51 ]

BID = 1061205

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

 

  


Zitat :
OmarKN hat am 18 Jan 2020 20:27 geschrieben :



Habe jetzt den Schaltplan in dieser Hinsicht verändert und bitte mal schauen ob das so durch den TÜV geht?!






So hast Du lediglich eine Kontrollfunktion ob ber Schalter geschlossen ist!
Ob Strom fliest oder Ladespannung anliegt wird hierdurch nicht angezeigt.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1061240

OmarKN

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Beiträge: 87
Wohnort: Schweden

Habe jetzt noch mal den Plan erweitert mit einem Amperemeter.

>Der Minuspol kann permanent verbunden werden (Ltof)
Also direkt von der Hauptbatterie an die Reservebatterie ist hier wohl gemeint?! Siehe Bild vs.3

Der Plan mit der Schaltung

Der Kontakt wird nur geschlossen,
solange Generatorbetrieb im Gange ist und
die Hauptbatterie geladen wird.
Dann leuchtet die LED auf und der Ampermeter zeigt an
wieviel Strom fliesst und in welcher Richtung.

Hoffentlich stimmt jetzt alles, damit auf dem Wasser keine Dummheiten gesehehen!*

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser
(*Sage einer, der von der Elektronik fasziniert ist, es aber nur privat etwas studiert hat.)



BID = 1061248

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

So machst du Nägel mit Köpfen unter Verwendung eines KFZ-Relais mit einem Schlieser für 150 A oder besser noch für 200A Das Relais schaltet die Batterie . Der Schalter 2 nur die Steuerspannung für das Relais und die LED.
S1 könntest du auch genau wie bei der anderen Batterie über ein zweites Relais schalten. Somit können beide Batterien getrennt genutzt werden oder auch gleichzeitig geladen werden. Das Amperemeter würde ich sogar in Hauptplusleitung legen und zwar vor den Relaiskontakten.





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BID = 1061258

OmarKN

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Beiträge: 87
Wohnort: Schweden

Hallo d-m-d-k-Armen und Kollegen!

Das obige sollte nachgebaut werden können!


2 Fragen

1. Wird S1 und S2 in denselben Doppelschalter gesetzt, oder soll ein extra Schalter verwenden?
2. Was für ein Relais 1 soll man da verwenden, Typ?

- - Kann man da möglicherweise diesen Reedkontakt verwenden? (Bild)

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser




BID = 1061261

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Nein das Spielzeug löst sich komplett in Rauch auf .
Ein geeignetes Relais ist das zb https://www.ebay.de/itm/Hochleistun.....77944
Da sind nicht umsonst M8 Schrauben für das Batteriekabel dran. Dieser Schaltkontakt muss Ströme von bis zu 200 A schalten können. Der Schalter (S2) in der Steuerleitung dagegen nur etwas weniger als 1A!
Der Schalter in der Plusleitung der anderen Batterie ist ein Batteriehauptschalter und kann Ströme von 200A und teilweise auch mehr schalten.

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BID = 1061262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Bisher bin ich davon ausgegangen das dir bewusst ist welche Ströme auf der Batterieleitung fließen können und du auch entsprechende Schalter da verwendest. Noch etwas eine 200A Sicherung direkt am Pluspol des Akkus ist kein Luxus!

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BID = 1061271

OmarKN

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Beiträge: 87
Wohnort: Schweden

Also fliessen da wirklich 200A?

Hab mal ein Abbild vom der Anleitung des Batteriemonitors gemacht, da geht's mehr um die Grössenordnung von 18 ≈ A :

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser



BID = 1061273

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
OmarKN hat am 19 Jan 2020 20:06 geschrieben :

Also fliessen da wirklich 200A?

Nein

Wenn ein voller 88-Ah-Akku und ein leerer 120-Ah-Akku zusammengeschaltet werden, fließen da selten mehr als 40 A.

Die pösen "Ausgleichströme" zwischen zwei Akkus sind ein Märchen von Leuten verbreitet, die nie vernünftig gemessen haben.

Ein Relais bis 100 A und zur Sicherheit noch eine Sicherung dazwischen mit max. 50 A sind mehr als genug. Und das auch nur, wenn die Leitungen entsprechend dimensioniert sind. Ansonsten eben mit weniger, der Leitung entsprechend, abgesichert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1061286

OmarKN

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Beiträge: 87
Wohnort: Schweden


Zitat :
Ein Relais bis 100 A und zur Sicherheit noch eine Sicherung dazwischen mit max. 50 A sind mehr als genug.


Suchte: Relais 12V 100 A

Gibt’s nur teure Sachen
https://www.conrad.de/de/search.html?search=Relais%2012V%20100A

Bin ich da an den falschen Artikel geraten?

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser

BID = 1061289

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN

Such mal nach Kfz relaise 12 V. Mehr wie 8 euro sollte da nicht anfallen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1061290

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Bei ebay einfach nach WM686 RL280-12 suchen, kann 12V / 200A.

BID = 1061291

OmarKN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Schweden


Zitat :

Der Schalter (S2) in der Steuerleitung dagegen nur etwas weniger als 1A!
Der Schalter in der Plusleitung der anderen Batterie ist ein Batteriehauptschalter und kann Ströme von 200A und teilweise auch mehr schalten.


So mal sehen:

Bat1 ist die ’Hauptbatterie', und dort sogleich vom + Pol der Bat1 ein Amperemeter, nicht wahr?!
[ ] ja. [ ] nein

Frage1a
Kann ich auf das Relais ganz verzichten und den Doppelschalter für S2 und für Rel1 benutzen?
D.h. S2a, und S2b im Bild.
[ ] ja. [ ] nein

Frage1b
Was ist der Vorteil eines Relais?

Frage2
Kann ich auf das S1 verzichten, es gibt ja dann den Schalter S2b (Siehe Bild)
(”Der Schalter in der Plusleitung der anderen Batterie ist ein Batteriehauptschalter und kann Ströme von 200A und teilweise auch mehr schalten.”)
[ ] ja. [ ] nein


Ich möchte das Ganze einfach halten, mit LED und Ampermeter.

/okn




[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am 19 Jan 2020 21:55 ]

BID = 1061307

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
OmarKN hat am 19 Jan 2020 21:54 geschrieben :

Was ist der Vorteil eines Relais?

Wenn das ausschließlich manuell bedient wird: Gar keiner! Nachteil: Eigenstromverbrauch! Die dicken Relais haben bis zu 5 Watt Leistungsaufnahme.

Was ein Batterietrennrelais ist und wie das verwendet wird, hatte ich weiter oben schon verlinkt. Damit hättest Du eine Automatik.

Im Schiffszubehör gibt's auch schöne, manuelle Batteriehauptschalter. Eine LED-Anzeige für die Schalterstellung hast Du damit aber nicht. Braucht man aber auch nicht, weil man auch auf den Hauptschalter schauen kann, um zu sehen, wie der steht. Das Amperemeter sagt auch mehr aus als die blöde Anzeige der Schalterstellung.

Ach so: 14,5 Volt sind im KFZ-Bordnetzt mittlerweile völlig normal.

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(Hanlon’s Razor)

BID = 1061310

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Vielleicht guckst mal beim lima-shop-de nach, da gibt es Schaltpläne für eine Lima mit 2 Batterien, entweder mit Trennrelais o. Trenndiode.

Viel mehr als Tipp`s kann man von der Ferne leider nicht machen.


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