Autor |
Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor) Suche nach: ptc (1481) |
|
|
|
|
BID = 1062052
breezer Gerade angekommen
|
|
BID = 1062053
perl Ehrenmitglied
|
|
Bei solchen Formulierungen werde ich sehr hellhörig.
Ist dir nicht bekannt, das wir deine Hausaufgaben nicht erledigen? |
|
BID = 1062077
|
Hausaufgaben? Nein.
Ich wollte mir eine kleine Ladeschaltung für mein Wohnmobil bauen welche mir meine Starterbatterie neben der Verbraucherbatterie lädt. Die Verbraucherbatterie wird über eine Solaranlage geladen.
Die Schaltung sollte ganz einfach aus einer Diode und einem PTC in serie geschaltet bestehen, die Diode verhindert dabei das zurückfließen des Stroms und der PTC soll den Stromfluß begrenzen.
Die Frage ist welche Art von PTC man hierfür nutzt.
|
BID = 1062079
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
breezer hat am 4 Feb 2020 22:30 geschrieben :
|
und der PTC soll den Stromfluß begrenzen.
|
Warum?
Viel wichtiger wäre ein Trennrelais,das dafür sorgt,das die Verbraucherbatterie nur geladen werden kann wenn der Motor läuft,bzw.die Lima lädt.
Sonst saugt dir ne leere Verbraucherbatterie die Starterbatterie leer.
Gibts aber alles fertig,da lohnt Selbstbau eigentlich nicht.
BID = 1062084
|
Ein Trennrelais ist bereits durch die eingebaute Elektroverteilung vorhanden, dieses wird bei aktiven Ladegerät oder bei laufendem Motor angezogen.
Mir geht es aber darum das die Starterbatterie bei längerer Standzeit mitgeladen wird um die Selbstentladung auszugleichen, Solar ist ja vorhanden.
Zitat :
| Sonst saugt dir ne leere Verbraucherbatterie die Starterbatterie leer. |
Genau dafür ist die Diode vorgesehen...
|
BID = 1062094
Ltof Inventar
|
Zitat :
breezer hat am 5 Feb 2020 08:12 geschrieben :
|
Genau dafür ist die Diode vorgesehen...
|
Und als Überstromschutzorgan eine Polyfuse.
Wenn Du es unbedingt verstehen willst, versuch jeweils die Strom/Spannung-Kennlinien zu finden.
Übrigens:
Das funktioniert. Genau mit Diode und Polyfuse hab ich in meinem letzten Camper den Starterakku bei Laune gehalten. In einem modernen Fahrzeug mit stillen Verbrauchern ist das gegebenenfalls nicht genug.
BID = 1062102
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und als Überstromschutzorgan eine Polyfuse. |
Und zwar nur für diesen Fehlerfall.
Für zyklischen Betrieb sind sie nicht geeignet, weil sie dabei verschleissen.
|
BID = 1062115
Onra Schreibmaschine
|
Zitat : perl hat am 5 Feb 2020 12:50 geschrieben :
| Für zyklischen Betrieb sind sie nicht geeignet, weil sie dabei verschleissen. |
Ich dachte, dass träfe nur auf VDR zu. Gibt es dazu Lesestoff?
Offtopic :
| Wieso steht eigentlich im Eingabefenster
"perl schrieb am 2020-02-05 12:50 :"
und im Vorschaufenster
"perl hat am 5 Feb 2020 12:50 geschrieben :"
|
Onra
|
BID = 1062119
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Gibt es dazu Lesestoff? |
Weiss nicht.
Hat mir mal auf der elektronika der Mitarbeiter eines Herstellers verraten, als ich vorschlug damit eine Blinkschaltung zu machen.
Aber auch die keramischen PTC in der Entmagnetisierungsschaltung von Farbfernsehern sind nach einiger Zeit zerbröselt.
|
BID = 1062131
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Ltof hat am 5 Feb 2020 10:58 geschrieben :
|
Übrigens:
Das funktioniert. Genau mit Diode und Polyfuse hab ich in meinem letzten Camper den Starterakku bei Laune gehalten.
|
Nur mal zu meinem Verständniss.
So ganz erschließt sich mir das nicht.
(aber ich bin/hab auch kein Camper)
Wenn ich ne leergenuckelte Bakterie an ne volle mittels Diode hänge,fließt da so lange Strom,bis sich das Ladungsniveau angeglichen hat.
(abzüglich Spannungsabfall an der Diode)
Soweit richtig,oder?
Und auch wenn ich (mit was auch immer) den Strom begrenze,ändert sich doch an den Tatsachen nichts.
Ob nun 1h 10A sich auf den Weg machen,oder 10h 1A,ist doch in der Summe das Gleiche.
Und nun helft mir mal auf die Sprünge,wie nur ne Diode und ein PTC verhindern soll,das der Starterakku zumindest teilentladen wird.
Es sei denn,der Starterakku ist mehrere Nummern größer wie der fürs Ambiente...
BID = 1062152
Ltof Inventar
|
Es geht nur darum, die Selbstentladung des Starterakkus bei längerer Standzeit zu kompensieren. Das steht weiter oben aber auch schon. Richtig geladen wird da nicht. Der Bordakku hat bei vorhandener Sonne und vollgeladen irgendwas um 14 Volt (je nach Ladeschlussspannung des Reglers). Trotz Spannungsabfall an der (Schottky-)Diode kommt noch genug am Starterakku an.
Es gibt auch Solarregler mit zwei Ausgängen. Einen schwächeren für den Starterakku.