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Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V |
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BID = 1061129
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Von einer 12V AGM Batterie (80Ah, Kaltstartstrom: 800A) in einem Schaltkreis soll Strom fliessen und wenn er fliesst eine grüne Leuchtdiode aufleuchten lassen mit einem Schalter, sodass ich weiss, wann der Strom fliesst.
Die Leuchtdiode hat: 568nm, 1,8-2,4V , 15mcd äht 20mA (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Frage:
Welchen Widerstand muss da an (die + Seite?), damit die nicht verbrennt?
Ich weiss noch, dass U = I*R ist, aber leider ist’s das auch schon.
Und die verträgt anscheinend nur 20mA - wie soll das gut gehn?
Bin über alle guten Ratschläge dankbar!
/
Omar K Neusser
(Einfach eigentlich, bin aber etwas rostig.)
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BID = 1061132
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Nach dem Schalter greifst du die Spannung parallel zum Verbraucher Ab.
Oder anders gesagt von dem Akku + Pol geht es über die Sicherung zum Schalter und von dem geht es zb zum Nebelscheinwerfer und von dem Zum Minuspol des Akkus.
So deine LED bekommt einen Vorwiderstand von 1k Ohm und die Reihenschaltung Vorwiderstand + LED kommt an den Ausgang des Schalters und der andere Pol auf den Minuspol des Akkus. Die LED mit Vorwiderstand liegt also Parallel zum Nebelscheinwerfer und nicht in Reihe !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 1061139
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Zitat :
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So deine LED bekommt einen Vorwiderstand von 1k Ohm
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Guten Tag @Urgestein
Also stimmt das so wie in der Schaltung unten "Schaltung LED Leuchte bei 12V mit Widerstand R", ein R mit 1K Ohm?!
Muss noch hinzufügen, dass es kein Auto mit Startbatterie ist, sondern von einem Generator des Bootmotors kommt der Strom an die 12V Batterie, und von dort geht die Schaltung weiter.
Ist das richtig, ein benötigter Spannungsabfall ≈ 9,6V und wie rechnet man das aus, wenn man nicht weiss wieviel Amper?
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mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser
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BID = 1061140
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Den Strom legst Du ja fest.
Wenn Du sagst die LED soll ca. 10 mA Strom aufnehmen und wir haben
ca. 10 V Spannungsabfall an Rv kommen wir auf 1 k.
Die Led kann aber auch 20 mA und mehr ab ohne viel heller zu werden.
Also liegt man mit 1 k auf der sicheren Seite und die LED dankt es einem mit einem langen Leben.
_________________
mfg
Rasender Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 18 Jan 2020 8:21 ]
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BID = 1061141
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Vielen Dank @Urgestein und @rasender roland
/ okn
[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am 18 Jan 2020 8:27 ]
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BID = 1061142
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
OmarKN hat am 18 Jan 2020 08:15 geschrieben :
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Also stimmt das so wie in der Schaltung unten "Schaltung LED Leuchte bei 12V mit Widerstand R", ein R mit 1K Ohm?!
Muss noch hinzufügen, dass es kein Auto mit Startbatterie ist, sondern von einem Generator des Bootmotors kommt der Strom an die 12V Batterie, und von dort geht die Schaltung weiter.
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Hallo,
was soll das eigentlich werden?
Eine Art Spannungsanzeige oder willst Du nur den Generator überwachen?
Im übrigen sollte der Generator nicht von der Batterie getrennt werden!
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1061143
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Zitat :
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was soll das eigentlich werden?
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Es soll eigentlich nur mit der LED anzeigen wann/ wenn der Stromkreis geschlossen ist und Strom fliesst.
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mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser
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BID = 1061144
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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So der Vorwiderstand von 1k Ohm soll an die Kathode ( - ) der LED Leuchte, oder spielt das keine Rolle?
/okn
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BID = 1061146
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Es ist eine Reihenschaltung, spielt also keine Rolle.
Zitat :
| und wenn er fliesst eine grüne Leuchtdiode aufleuchten lassen |
Meinst du das wörtlich, oder umgangssprachlich?
Nach dem jetzigen Plan leuchtet die LED, sobald Spannung anliegt, unabhängig davon, ob tatsächlich Strom fließt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1061153
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Zitat :
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Nach dem jetzigen Plan leuchtet die LED, sobald Spannung anliegt, unabhängig davon, ob tatsächlich Strom fließt. |
Also da bin ich jetzt doch etwas überfordert.
Ich denke, wenn der Doppelschalter auf EIN gedrückt wird, als Bestätigung soll die LED leuchten.
Und dann liegt da Spannung an.
Ob da Strom fliesst ? ist doch ein Stromkreis , da sollte doch wohl auch Strom (A) fliessen, oder?
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mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser
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BID = 1061176
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das hängt davon ab ob die Batterie geladen wird oder nicht, daher ja die Frage was das denn nun werden soll.
Die Skizze hilft da leider nicht wirklich weiter, was soll der Klotz sein?
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1061180
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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Zitat :
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was soll der Klotz sein?
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Kurze Antwort:
Der Klotz ist ein Verbraucher.
Lange Antwort:
Der Klotz ist eine Reservebatterie (Hamron Startbatterie) und die soll mit dem Kabel (siehe oben) verbunden werden mit der Hauptbatterie, die ihrerseits ab und zu durch einen Generator (am Bootmotor -Aussenbord) geladen wird.
Bei diesem Ladeprozess wird mehr Strom erzeugt als notwendig, die AGM Batterie geht dabei bis auf 14,5V. Die Idee war deshalb diesen überschüssigen Strom zum Aufladen für die kleinere Reservebatterie zu verwenden.
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mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser
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BID = 1061188
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Da würde ich eher zu so einem Teil raten. Link
Das wird dann aber nicht parallel sondern in die Plusleitung zum Zusatzakku nach dem Schalter angeschlossen.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 1061189
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
OmarKN hat am 18 Jan 2020 10:27 geschrieben :
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Bestätigung soll die LED leuchten.
Und dann liegt da Spannung an.
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Die LED leuchtet IMMER, weil sie direkt vom Zweitakku versorgt wird (bis der leer ist). So funktioniert das also nicht. Du könntest den Kontakt, der den Minuspol schaltet auch benutzen, um die LED zu schalten. Der Minuspol kann permanent verbunden sein. Man kann aber auch einfach einen Schalter nehmen, an dem man deutlich sieht, wie er gerade steht.
Wenn WIRKLICH ein Stromfluss zwischen den Akkus angezeigt werden soll, geht das am einfachsten mit einem Drehspul-Amperemeter, wie man sie früher für KFZ-Akkus benutzt hat.
Solche Zweitakku-Geschichten macht man normalerweise mit einem Batterietrennrelais:
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Jan 2020 17:46 ]
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BID = 1061200
OmarKN Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Schweden
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>Die LED leuchtet IMMER, weil sie direkt vom Zweitakku versorgt wird (bis der leer ist). So funktioniert das also nicht.
Ja Ltof das war ja eine deutliche Aussage.
Habe jetzt den Schaltplan in dieser Hinsicht verändert und bitte mal schauen ob das so durch den TÜV geht?!
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