Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Mittleres Feld wenig Leistung
Hersteller : AEG / Elektrolux
Gerätetyp : 55 GAD E6 AG / 98131KF/N
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr. : 949 593 071 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
98131KF-N
Typ 55GADE6AG
PNC-Nr. : 949 593 071 00.
Ich habe mal ein paar Messungen mit Stromzange gemacht, um mit dem Strom einfach mal die Leistung grob zu berechnen.
Ich habe zunächst die gut funktionierenden äußeren 4 Felder gemessen,
um zu sehen ob meine kleine Stromzange (Extech ma63) dafür überhaupt taugt.
Zum Messen wurde an allen Feldern eine wassergefüllte Pfanne mit 270mm Bodendurchmesser Verwendet. Erstens um alle Felder zu 100% abzudecken, und zweitens um die Induktiven Eigenschaften des „Verbrauchers“ für alle Messungen gleich zu halten.
Ergebnis:
Die vier äußeren Platten sollen laut Spezifikation jeweils 2300W (Stellung14)
bzw. 3200W (Stellung P) leisten.
Messen konnte ich ein gutes Ergebnis: Alle Platten faktisch gleich: rund 10,0A (Stellung14),
rund 13,8A (Stellung P). Das ergibt (wenn man cos Phi von eins annimmt) 2300 Watt in Stellung 14,
und 3174W in Stellung P. Die linken 2 Felder belegen bei mir einen Außenleiter (L1 in der Verteilung), die 2 rechten liegen auf L3 in der Verteilung. (Da habe ich aus Platzgründen auch gemessen)
-Das ist also in Ordnung, und deckt sich mit der Kochleistung der 4 Felder. (Sehr kräftig)
100% der Soll-Leistung auf Stellung „14“ und 99,2% der Soll-Leistung auf Stellung „P“ - also ok.
Die mittlere Platte ergibt ein gänzlich anderes Ergebnis:
Das mittlere Feld soll laut Spezifikation 2400W (Stellung14) bzw. 3700W (Stellung P) leisten.
Gemessen habe ich allerdings nur 8,0A (Stellung14), 9,9A (Stellung P) (L2 in der Verteilung)
Das ergibt nur 1840 Watt in Stellung 14, und 2277W in Stellung P!
Das wären dann entsprechend der Spezifikation rund 77% der Soll-Leistung auf Stellung „14“ und rund 62% der Soll-Leistung auf Stellung „P“.
An Messgeräten habe ich so ziemlich alles was man braucht, nur messen kann man schlecht während dem Betrieb, da ja die Glasfläche oben drauf liegt, wenn man mit einem Topf testet.
Wie kann ich das am besten testen? Oder gibt es da Erfahrungswerte von häufigen defektbauteilen bei dem AEG-Feld?
Kommt man irgendwie an einen Schaltplan heran?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte melden. Ich versuche dann zeitnah die Infos beizubringen.
Danke schön,
und einen schönen Abend noch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Langen am 13 Jan 2020 23:50 ]