Wilo 9 Elektro bei Wasserpumpe HiMulti 3-45 P/1/5/230

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige 9 Wilo Elektro bei Wasserpumpe HiMulti 3-45 P/1/5/230 --- Keine Funktion mehr
Suche nach Wilo Wasserpumpe 345 Keine Funktion mehr

    







BID = 1060855

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach
 

  



Zitat :



Die Ohm-Wert bleiben immer 1 bei jeder Messung.



Kannst Du das auf dem Bild einzeichnen, wie gemessen wurde?


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1060902

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

 

  

Danke für die Antwort.
Im Anhang ein Bild.

Ich konnte auch mit einem Mitarbeiter von Wilo sprechen.
Er meinte, dass ein Kondensatteil durchgebrannt ist. Genaueres erfahre ich dann noch ab morgen durch einen Techniker.

Danke



BID = 1060940

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Am besten machst Du mal die Motorklemmdose auf und misst da die ankommende Leitung auf Spannung!
Möglicherweise wird diese 0V sein, oder hier wurden einfach Messfehler gemacht.
Hier kann ich nur noch empfehlen, den Draht mit der Messinghülse aus der Klemme zu nehmen und die Hülsenlänge zu messen!
Ergebnis hier posten.
Ist diese kürzer als 11mm, so musst man sie neu abisolieren und einfach leicht verdrillt ohne Hülse wieder in die Klemme stecken.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1060944

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Mir kommt das auch seltsam vor.
Das "1 Ohm" ist aber nicht zufällig eine "1" ganz links im Display?

Die Messungen sind nicht ganz klar, dem einen nach muss die Pumpe laufen, dem anderen nach nicht.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1060988

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

Danke für die Antworten.
Ja, die 1 wird bereits angezeigt wenn ich auch nichts messe. Der Wert ändert sich nie.
Nehme somit an, dass ich da falsch messe.

Bitte um eine Zeichnung was ich genau messen muss.
Ich füge nochmals ein Bild ohne meinen Linien ein.

Wo finde ich die Motorklemmdose?

Auch verstehe ich leider nicht welche Messinghülse da gemeint ist und welche Hülsenlänge ich da messen sollte.

Von Wilo habe ich da Antwort erhalten, dass der Druckschaltr Condor MDR 43/6 defekt ist und zu tauschen ist, aber auf Ferndiagnose können sie nur vermuten.



BID = 1060992

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Zitat :
haiflosse hat am 13 Jan 2020 19:55 geschrieben :

Danke für die Antworten.
Ja, die 1 wird bereits angezeigt wenn ich auch nichts messe. Der Wert ändert sich nie.
Nehme somit an, dass ich da falsch messe.


Der Druckschalter kann einfach noch offen sein, ist denn noch Druck auf dem System, vielleicht wird die Pumpe deshalb nicht eingeschaltet.

In dem Fall ist diese "1" das Zeichen für Widerstand grösser als der Messbereich, oder eben kein Durchgang.


Zitat :

Bitte um eine Zeichnung was ich genau messen muss.
Ich füge nochmals ein Bild ohne meinen Linien ein.

Wo finde ich die Motorklemmdose?


Das Linke Kabel im Bild führt zu einem Stecker, der an der Motorklemmdose (Grosses Plastikteil) führt, dem am besten einfach folgen, oder einfach oben auf die Pumpe schauen, da ist vorne links der rote kleine Schalter seitlich dran.


Zitat :

Auch verstehe ich leider nicht welche Messinghülse da gemeint ist und welche Hülsenlänge ich da messen sollte.


Die Wago Klemme kennst du ja, dort drin stecken 2 Adern, auf einer davon sitzt eine Messinghülse, auf der anderen eine Aderendhülse mit Kragen.
Da muss unbedingt eine saubere Verbindung sein, zumal eine der beiden Federn eher wenig gespannt aussieht (in der Klemme).


Zitat :

Von Wilo habe ich da Antwort erhalten, dass der Druckschaltr Condor MDR 43/6 defekt ist und zu tauschen ist, aber auf Ferndiagnose können sie nur vermuten.


Wie konntest du das Blitzen eigentlich sehen, normalerweise ist doch eine Kappe auf dem Druckschalter drauf.
Ist da ein Knopf oder Knebel dran?
Wenn ja, baue das Ding mal wieder zusammen und versuche es nochmal.


EDIT: Laut Datenblatt gibt es kein Modell mit Schalter aussen, womit das hinfällig ist.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Jan 2020 21:12 ]

BID = 1061000

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

Meiner Meinung Nach befindet sich noch Druck im System. Laut Manometer befindet sich noch ein Druck, weiß aber nicht ob dies die richtige Information ist (siehe Bild).

Ich habe eine Dose wo sich der Kippschalter befindet geöffnet und dort einige Drähte nach 230V gemessen. Konnte da überall nur 0V feststellen (siehe Bild).

Wie kann ich die Adern in der Wago Klemme eine saubere Verbindung herstellen.

Auf dem Druckschalter befindet sich eine transparente Kappe, daher konnte ich das blitzen sehen.

Danke für eine weitere Hilfe





[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 13 Jan 2020 23:47 ]

BID = 1061152

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :


Meiner Meinung Nach befindet sich noch Druck im System. Laut Manometer befindet sich noch ein Druck, weiß aber nicht ob dies die richtige Information ist (siehe Bild).
Hast Du eine Möglichkeit den Druck auf 0 Bar zu bringen?
Zitat :

Ich habe eine Dose wo sich der Kippschalter befindet geöffnet und dort einige Drähte nach 230V gemessen. Konnte da überall nur 0V feststellen (siehe Bild).
Klingt logisch
Zitat :


Wie kann ich die Adern in der Wago Klemme eine saubere Verbindung herstellen.
Das schrub ich schon, am besten trennst Du die Hülse ab und isolierst die Ader 11mm ab,danach kannst Du sie einfach wieder in die Klemme stecken
Zitat :


Auf dem Druckschalter befindet sich eine transparente Kappe, daher konnte ich das blitzen sehen.

Das kann sein, den jeder Schaltvorgang erzeugt einen Lichtbogen...

[/quote]

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1061628

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Graz

Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt das ganze nochmals probiert und habe nochmals die Pumpe in den Kreislauf aktiviert. Sobald ich die Wasserspülung beim WC verwendet habe und der Druck heruntergegangen ist, ist die Pumpe wieder angesprungen.
Vielmals um Entschuldigung, dass ich dies nicht gleich probiert habe.
War da wegen den Funken sehr verunsichert.

Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem festgestellt.
Bei einer Verschlußschraube konnte ich feststellen, dass dort Wasser herauskommt. Daher habe ich schon mehrmals gehört, dass die Pumpe sich eingeschaltet hat, obwohl sie nie verwendet wurde.
Habe jetzt auch einen nassen Fleck unter den Kessel festgestellt.

Hoffe es kann mir nochmals jemand weiterhelfen, was da defekt sein kann und wie ich dies beheben kann.
Danke nochmals






BID = 1061940

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Schön, dass die Pumpe doch läuft.

Wegen der undichten Stelle wäre es ratsam, einen Installateur das neu abdichten zu lassen.
Nachziehen ist mit Vorsicht zu genießen, da es den Pumpenkopf beschädigen kann - besonders dann, wenn zuviel Teflonband da reingequetscht wurde.
Hier kann so keiner wirklich helfen, dass muß vor Ort passieren.

Viel Erfolg!


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1061979

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
haiflosse hat am 26 Jan 2020 18:52 geschrieben :


Bei einer Verschlußschraube konnte ich feststellen, dass dort Wasser herauskommt. Daher habe ich schon mehrmals gehört, dass die Pumpe sich eingeschaltet hat, obwohl sie nie verwendet wurde.
Habe jetzt auch einen nassen Fleck unter den Kessel festgestellt.



Seit wann und wie Groß ist der Fleck?
Wo ist an der Lekagestelle überhaupt "oben"?
Vermutlich hat sich nur die Verschraubung gelößt, die kann man unter gegenhalten nachziehen.
Dem Ringspalt nach zu urteilen, dürfte hier gewaltig Spannung auf der Rohrleitung sein, was ein Abdichten der Metallisch dichtenden Verschraubung erschweren dürfte.
Das hier verwendete Gewindedichtmittel dürfte Loctite 55 sein, wenn hier auf Grund von geometrischer Inkompatibilität Undichtigkeit herscht, dürfte nur Gewindekleber oder Hanf helfen


_________________
One Flash and you're Ash !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025514   Heute : 5435    Gestern : 5593    Online : 436        16.9.2024    21:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.12535691261