Autor |
Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe |
|
|
|
|
BID = 1060585
IceWeasel Moderator
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 6 Jan 2020 19:45 geschrieben :
|
Was gibt's den da draussen zu messen kann ja nur der Ventilator des Verdampfers sein, wenns nur das Aussengerät ist, aber der müsste ja geschaltet werden und hat meistens Drehstrom….
|
Der Verdampfer ist aber Innen, nicht aussen.
Der Verflüssigungssatz ist draußen, da ist u.a. ein Lüfter und der Verdichter drin. |
BID = 1060586
silencer300 Moderator
|
|
Das Ganze in eigener Regie zu installieren setzt Grundkenntnisse in der Elektrotechnik voraus. Im Zweifelsfall beauftrage eine Elektrofachkraft damit.
VG
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
IceWeasel hat am 6 Jan 2020 22:28 geschrieben :
|
Der Verdampfer ist aber Innen, nicht aussen.
Der Verflüssigungssatz ist draußen, da ist u.a. ein Lüfter und der Verdichter drin.[/ot]
|
Eine WP soll eigentlich heizen und dann ist der Verdampfer draussen und der Kondensator mit Wärmetauscher und Kompressor drinnen,
deshalb ja auch die Frage nach Bildern
...und das was ich da jetzt sehe ist mehr ne Klimaanlage welche eine 20A Absicherung fordert und da hängt ne Schukosteckdose mit drann
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Die flexible Zuleitung zur Steckdose ist bei fester Verlegung übrigens nicht zulässig, wenigstens wurden dort Aderendhülsen verwendet. |
Graz ist in Österreich, da dürfen flexible Leitungen fest verlegt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1060600
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Eine Elektrofachkraft kann dir problemlos auch einen Zähler in die Leitung zu der Außeneinheit setzen.
|
BID = 1060601
IceWeasel Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 6 Jan 2020 23:35 geschrieben :
|
Eine WP soll eigentlich heizen und [...]
|
Naja, für mich ist eine Wärmepumpe nur ein Aggregat, um Wärme von A nach B zu transportieren.
Ob das Ding Heizt oder Kühlt, ist die Frage, wieherum es eingebaut ist.
Es gibt auch Anlagen mit Umschaltventil, die können Heizen und Kühlen.
Hier wird eine Elektroheizung verwendet, das ist ja aus den Bildern ersichtlich.
|
BID = 1060606
J_B Stammposter
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 6 Jan 2020 23:43 geschrieben :
|
Graz ist in Österreich, da dürfen flexible Leitungen fest verlegt werden.
|
Oh, richtig. Auf den Installationsort habe ich in der Tat nicht geachtet...
|
BID = 1060609
|
Zitat :
IceWeasel hat am 7 Jan 2020 00:05 geschrieben :
|
Naja, für mich ist eine Wärmepumpe nur ein Aggregat, um Wärme von A nach B zu transportieren.
Ob das Ding Heizt oder Kühlt, ist die Frage, wieherum es eingebaut ist.
Es gibt auch Anlagen mit Umschaltventil, die können Heizen und Kühlen.
|
Der Verdampfer ist nunmal das was die Wärme aufnimmt, er kann zum abtauen auch Wärme abgeben und ja es gibt auch WP die kühlen können,
das sind halt nicht alle, aber bei umgekehrten Kältekreis ist der Wirkungsgrad nicht gerade schön, sofern es keine von der Heiz/kühlvariante ist....
...aber egal kommen wir zurück zu der toten Spinne ...äh... der Strommessung...
haiflosse Gesprächig
|
Hallo.
Danke für die Antworten.
Kann mir jemand noch helfen wie ich einen Eltako Zähler richtig anschließen kann.
Soweit ich verstehe muss ich die Lin und Lout sowie S0+ und S0- verwenden. Wo muss ich aber welches Kabel anschließen.
Vielen Dank
|
BID = 1061671
schattenlieger Schriftsteller
|
Deine Fragen deuten daraufhin, dass du nicht ansatzweise weisst, was du tust. Bitte beauftrage einen Elektriker, das dauert 15 Minuten inkl. setzen des 4TE Aufputzgehäuses anstelle der Abzweigdose und kostet damit nicht die Welt.
Das ist nicht böse gemeint, sondern dient nur deinem Schutz.
Wenn du unbedingt selbst basteln willst: Die S0-Klemmen AUF KEINEN FALL irgendwo anklemmen, wenn du keine Auswertung per Raspi. o.ä. planst.
Netzspannung hat an diese Klemmen absolut gar nichts zu suchen, sonst ist der Zähler sofort kaputt.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 1061681
|
...eventuell könnte man den Zähler so anklemmen wie es in der Anleitung
(das ist der Zettel der dem Gerät beiliegt und immer mit der Verpackung weggeschmisssen wird )
beschrieben ist