Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:41:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe

BID = 1060538

haiflosse

Gesprächig

Hallo!
Ich möchte mein Außengerät der Luft-Luft-Wärmepumpe mit einem Strommessgerät messen.
Ich habe eine Verteilerdose wo eine Steckdose und die Luft-Luft-Wärmepumpe angeschlossen sind.
Daher wollte ich fragen, ob ich bei der Steckdose das Messegerät anschließen kann und dort dann den verbrauchten Strom der LLWP messen kann oder ob ich da eine weitere Steckdose noch irgendwie montieren muss.
Im Anhang ein Bild mit den Leitungen und der Steckdose.
Vielen Dank für jede Antwort

BID = 1060541

attersee

Stammposter

Die Steckdose kannst Du als solche belassen. Die Messeinrichtung schließt Du direkt an der Klemmdose an, denn dort sind alle Leitungen vorhanden, die Du zur Messung benötigst.

Vermutlichh wird Dich aber nicht der Strom interessieren, sondern der Energieverbrauch, z.B. in kWh über einen bestimmten Zeitraum.

Noch eins, zumindest in dieser Klemmdose fehlt PE beim LLWP Anschluss.

Grüße,

attersee

BID = 1060542

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ob ich bei der Steckdose das Messegerät anschließen kann und dort dann den verbrauchten Strom der LLWP messen
Nein.

Zitat :
oder ob ich da eine weitere Steckdose noch irgendwie montieren muss.
Auch nicht.

Lasse die Verteilerdose durch einen Kleinverteiler (Beispiel) ersetzen. Dort kann dann ein kleiner Energiezähler für Hutschienenmontage installiert werden.

BID = 1060543

haiflosse

Gesprächig

Danke für die Antwort.
Mich interessieren die kwh, das ist richtig.
Wie schließe ich das Messgerät in der Dose an.
Das Messgerät hat einen Steckdosenstecker?
Was meinst du mit, dass ein PEbeim LLWP Anschluß fehlt?
Vielen Dank

BID = 1060544

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Was möchtest Du in diesem Fall mit W-LAN Steckdosen?

Zum Anderen liegen die Urheberrechte für dieses Bild sicherlich nicht bei Dir.
Vorsichtshalber entferne ich das Bild, um Dir abmahnwütige Anwälte vom Hals zu halten.

BID = 1060545

haiflosse

Gesprächig

Hallo!
Danke für die Info.
Wie kann ich dann am besten den Stromverbrauch kwh der llwp messen?
Vielen Dank

BID = 1060546

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Da Deine Wärmepumpe nicht mit einem Netzstecker versehen ist, ist der Vorschlag von @Offroad GTI wohl eine gute Lösung.

VG

BID = 1060547

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dann am besten den Stromverbrauch kwh der llwp messen?

Wie ich schon schrieb, zum Beispiel damit: https://www.google.de/url?sa=t&.....vIIC3

BID = 1060557

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...die tote Spinne ist nicht beschriftet

BID = 1060559

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Was gibt's den da draussen zu messen kann ja nur der Ventilator des Verdampfers sein, wenns nur das Aussengerät ist, aber der müsste ja geschaltet werden und hat meistens Drehstrom….

...mach mal Bilder von dem restlichen Komponenten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  6 Jan 2020 19:46 ]

BID = 1060564

attersee

Stammposter

Zitat :
Was meinst du mit, dass ein PE beim LLWP Anschluß fehlt?

Beim Kabel mit der Bezeichnung LLWP kann ich keinen Schutzleiter erkennen. Es ist aber gut möglich, dass dieser auf andere Weise zum Verbraucher gführt wird.

Grüße, attersee

BID = 1060565

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Was meinst du mit, dass ein PEbeim LLWP Anschluß fehlt?

Aus der Leitung sieht man nur eine braune und eine blaue Ader kommen, die grüngelbe fehlt. Das ist unzulässig, der PE muß mitgeführt und zu 99,9% auch an der LLWP angeschlossen werden. Im Fehlerfalle besteht Lebensgefahr.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1060567

J_B

Stammposter

Der PE könnte hinter der braunen bzw. blauen Ader des WP-Abgangs liegen, aber prüfen sollte man das.
Die flexible Zuleitung zur Steckdose ist bei fester Verlegung übrigens nicht zulässig, wenigstens wurden dort Aderendhülsen verwendet.

Ansonsten gilt, was bereits geschrieben wurde: zur Energiemessung der WP die Abzweigdose gegen einen Kleinverteiler tauschen lassen und dort einen Hutschienen-Zähler einbauen!

BID = 1060581

haiflosse

Gesprächig

Vielen Dank für die Antworten.
Das gelb grüne Kabel sieht man am Foto nicht ist aber angeschlossen.

Schade dass dies nicht direkt mit einer Steckdose funktioniert.
Werde mich um einen Wechselstromzähler umsehen. Die Frage ist nur, ob ich dies selber durchführen kann oder einen Elektriker benötige.

Im Anhang schicke ich einige Bilder von meiner LLWP.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am  6 Jan 2020 22:23 ]

BID = 1060583

haiflosse

Gesprächig

Hier noch die Bilder

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289756   Heute : 579    Gestern : 4667    Online : 641        6.11.2024    6:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105560064316