Siemens Induktionsherd Induktionskochfeld  HMM141D

Reparaturtipps zum Fehler: Hauptschalter defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:40:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Induktionsherd Siemens HMM141D --- Hauptschalter defekt
Suche nach Induktionsherd Siemens Hauptschalter defekt

    







BID = 1060510

ibu

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


@Silencer
Erlaubst Du mir bitte noch eine Frage zur Eingrenzung der Ursache?

Ist das "Piezo Control" (das wurde ja zum Fehlercode genannt) Deiner Kenntnis nach im Bedienmodul 00700067 enthalten oder ist das "Piezo Control" in der Aluschiene vergossen?

Weiterhin:
Gibt es einen sinnvollen Test zur Eingrenzung, der sich am Induktionskochfeld mit demontierter Glasplatte durchführen lässt?

BID = 1060521

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Piezotaster sind im Rahmen der Glasplatte eingegossen. Das komplette Teil nennt sich dann PiezoPanel. Das Bedien-/Anzeigemodul wertet die Taster aus und gibt die Schaltbefehle an die ElIn's weiter. Das Service-Manual beschreibt bei dem Fehlercode F9 einen Kommunikationsfehler zwischen PiezoPanel und Bedienmodul.
Die Hinweise dazu sind, die Verbindungsleitungen/Steckverbinder prüfen, PiezoPanel tauschen, Bedienmodul tauschen. Eine eindeutige Zuordnung, welches Teil tatsächlich defekt ist, läßt sich hier nicht erkennen.
Ich persönlich würde von einem defekten Bedienmodul ausgehen, sofern die Verbindungsleitungen/Stecker in Ordnung sind. Ein Defekt am Bedienmodul ist wahrscheinlicher, als an relativ einfach gestrickten Piezo-Tastern.
Meine Diagnose muss nicht unbedingt richtig sein, das Risiko einer Fehlbestellung bleibt also bestehen. Sollte das Panel (BOSCH/SIEMENS 00686511) defekt sein, ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, für das Ersatzteil werden EUR 1.105,65* aufgerufen. Das Modul (BOSCH/SIEMENS 00700067) liegt bei EUR 130,65*, das wäre gerade noch verschmerzbar, wenn das Gerät wieder funktioniert.

*Preise bei siemens-home.bsh-group.com

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060530

ibu

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Herzlichen Dank für Deine - plausible - Analyse und Bewertung.

Ich hatte ja weiter oben gefragt, ob jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen kann. Bisher ist darauf niemand eingegangen.

BSH vermittelt ausschließlich Techniker, die in's Haus kommen, wobei dann naturgemäß Anfahrtpauschalen anfallen.

Ich würde gerne in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag anfragen.

Falls also jemand eine Werkstatt in Berlin nennen/empfehlen kann: gerne.


BID = 1060550

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ich bin nicht aus Berlin aber die Suche ergab das hier:
https://www.google.de/search?source.....act=5

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  6 Jan 2020 18:53 ]

BID = 1060553

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Angeregt Durch den Link von @Jornbyte, kommt mir der Begriff "Repair-Cafe" in den Sinn. In Berlin soll es nach meinen Recherchen 14 Stück geben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060556

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich hatte ja weiter oben gefragt, ob jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen kann. Bisher ist darauf niemand eingegangen.




Wenn keiner von Berlin ist...... die meisten füllen ja Ihr Profil nicht mal auszugsweise aus.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060558

ibu

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke für eure Hinweise.
Ich werde mal schauen, ob es eine Werkstatt gibt, die nicht zu weit weg ist.

Zu Repaircafés:
Ich habe vor einigen Jahren mal eines aus Neugier und ohne eigenes Reparaturanliegen besucht. Da war es so, dass eher Geräte der Kategorie Kaffeemaschine mitgebracht wurden.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass in so einem R-Café jemand die Kenntnisse und Mittel hat, eine Platine wie das Bedienmodul zu prüfen. Aber vielleicht täusche ich mich.

Aber ich suche eh eine normale kommerzielle Werkstatt, weil derjenige mir nach einem Kostenvoranschlag sicher sagen kann, ob er die Glasplatte mit seinen eingegossenen Elementen oder das Bedienmodul tauschen muss.

Zu schade, dass es für Großgeräte dieser Preisklasse keine hochentwickelten Diagnosegeräte gibt, die es mit minimalem Zeitaufwand erlauben einen Fehler sehr eng einzugrenzen.

Glaubt ihr, dass es sowas mal in der mittleren Zukunft geben wird oder ist das technisch unmöglich eurer Einschätzung nach?

BID = 1060561

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zu schade, dass es für Großgeräte dieser Preisklasse keine hochentwickelten Diagnosegeräte gibt, die es mit minimalem Zeitaufwand erlauben einen Fehler sehr eng einzugrenzen.

Glaubt ihr, dass es sowas mal in der mittleren Zukunft geben wird oder ist das technisch unmöglich eurer Einschätzung nach?


Der WKD hat das.

Und bei Miele jeder Vertragstechniker

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060562

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Solche Diagnosegeräte gibt es bereits, die meisten Werkskundendienstler haben sowas greifbar. Für kleinere Betriebe lohnt sich aber die Anschaffung nicht, da die Entwicklung viel zu schnell geht, als das sich so ein spezielles (meist sehr teures) Gerät amortisieren würde. Die Werkskundendienste lassen sich für den Einsatz dieser Geräte dann auch fürstlich entlohnen.

Repair-Cafe's NUR Kaffeemaschinen? Die Elektronik in einem heutigen Kaffeeautomaten kann u.U. komplexer sein, als die eines Kochfeldes.
Eine Anfrage kostet nichts und ein Versuch ist es wert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060566

ibu

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Zu den Diagnosegeräten:
gut zu wissen, Danke für die Aufklärung.

Repaircafé:
OK, dann werde ich mal fragen, bei welchem sowas passt.

Mein erster Versuch bei
http://www.repaircafe.berlin/
war kein Treffer: sie reparieren nur mechanische Technik.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131734   Heute : 97    Gestern : 5445    Online : 634        6.10.2024    0:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,11781001091