Miele Waschmaschine  W 204

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel verschoben

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 204 --- Trommel verschoben
Suche nach Waschmaschine Miele 204 Trommel verschoben

Fehler gefunden    







BID = 1060125

Gil_L

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die Trommel zeigt auch dann kein Spiel, wenn man sie manuell dreht und hin- und herbewegt, weder Motor- noch Trommellager machen unübliche Geräusche und laufen rund. Alles sieht recht gut aus.

Was mir jedoch auffiel: der Zahnkranz der Achse, auf den das Riemenrad gesteckt wird, ist etwa 1,5 mm nach innen versetzt (s.Foto), wenn das Riemenrad eingebaut ist. Das Riemenrad wird durch eine Senkkopf-Torx-Schraube mit dicker Unterlegscheibe gesichert. Ich glaube nicht, dass es werksmäßig so sein soll, sondern meine, dass das Riemenrad bündig mit dem Ende der Achse abschließen müsste. Aber Meinen ist nicht Wissen.

Bei dem anderen, hier im Forum behandelten gleichartigem Symptom, wurde ein gebrochenes Trommelkreuz vermutet, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist und kann mir vorstellen, dass man durch Rütteln und Drehen der Trommel irgendetwas merken müsste, was auf einen Bruch hinweist. Das ist bei mir nicht der Fall.

Nun endlich meine konkreten Fragen:
Wie ich es verstanden habe, ist die am Ende gezähnte Achse (für das Antriebsriemenrad) direkt mit dem Trommelkreuz verbunden und treibt die Trommel an. Ist das so richtig?
Könnte es sein, dass daran etwas zu reparieren ist, z.B., ist ein weiteres Lager im Trommelkreuz vorhanden, welches gewandert sein könnte?
Oder muss in jedem Fall die Trommel getauscht werden?

Ich denke, einen Reparaturversuch in dem Wissen, dass ich in jedem Fall eine neue Trommel kaufen muss, würde ich unterlassen.
Dann würde ich lieber weiter waschen, bis mir etwas "um die Ohren fliegt" und dann verschrotten.

Es würde mich freuen, einen handfesten Rat oder Tipp zu bekommen und vielleicht lässt mich jemand an eventuell ähnlichen Erfahrungen teilhaben.

Vielen Dank und alles Gute für ein störungsfreies Neues Jahr 2020!
Gilbert













BID = 1060147

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, die Geräte wurden von 2004-2006 gebaut und haben auch schon den Trommelstern aus Aluminium und Deiner Beschreibung nach ist von einem Bruch des Sterns auszugehen.

Um diesen zu prüfen, mußt Du fest und hart abrupt die Trommel ganz rechts im Bild heruinter drücken unter der Berücksichtigung daß der Behälter nachgibt, alternativ einen Holzklotz unter den Motor legen.

Ansonsten kannst das Gerät nur dadurch echt diagnostizieren, indem Du den Behälter heraushebst und die Kappe des Laugenbehälters abnimmst, dann kannst Du die drei 13er Schrauben entfernen und die Trommel vom Stern abnehmen und siehst die Misere

Beispielbild anbei




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060404

Gil_L

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

Hallo, vielen Dank für die fundierte Auskunft!
Inzwischen hatte ich auch telefonischen Kontakt zu einem Miele-Techniker, der dasselbe vermutete.
Ich traue es mir nicht zu, in meiner Küche die Maschine so weit auseinander zu nehmen, geschweige denn zu reparieren. Leider führen die hohen E-Teilpreise von Miele schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, von dem hier wohl auszugehen ist, schade, ansonsten sieht die Miele noch sehr gut aus und wurde nur in einem 1-Peronenhaushalt genutzt.
Jetzt wird es wohl eine AEG.
Vielen Dank nochmal,
Gilbert

BID = 1060462

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Jetzt wird es wohl eine AEG.
Vielen Dank nochmal,
Gilbert


Ich würde mich Richtung BSH orientieren, AEG ist nur noch ein geklebter Name des Electrolux-Konzern. AEG als deutscher Hersteller gibt es nicht mehr. Dementsprechend ist auch die Qualität.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109559   Heute : 628    Gestern : 5426    Online : 717        2.10.2024    4:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,298585891724