Miele Waschmaschine W 204 Reparaturtipps zum Fehler: Trommel verschoben Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1060125
Gil_L Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Düsseldorf
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________
Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.
Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.
Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die Trommel zeigt auch dann kein Spiel, wenn man sie manuell dreht und hin- und herbewegt, weder Motor- noch Trommellager machen unübliche Geräusche und laufen rund. Alles sieht recht gut aus.
Was mir jedoch auffiel: der Zahnkranz der Achse, auf den das Riemenrad gesteckt wird, ist etwa 1,5 mm nach innen versetzt (s.Foto), wenn das Riemenrad eingebaut ist. Das Riemenrad wird durch eine Senkkopf-Torx-Schraube mit dicker Unterlegscheibe gesichert. Ich glaube nicht, dass es werksmäßig so sein soll, sondern meine, dass das Riemenrad bündig mit dem Ende der Achse abschließen müsste. Aber Meinen ist nicht Wissen.
Bei dem anderen, hier im Forum behandelten gleichartigem Symptom, wurde ein gebrochenes Trommelkreuz vermutet, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist und kann mir vorstellen, dass man durch Rütteln und Drehen der Trommel irgendetwas merken müsste, was auf einen Bruch hinweist. Das ist bei mir nicht der Fall.
Nun endlich meine konkreten Fragen:
Wie ich es verstanden habe, ist die am Ende gezähnte Achse (für das Antriebsriemenrad) direkt mit dem Trommelkreuz verbunden und treibt die Trommel an. Ist das so richtig?
Könnte es sein, dass daran etwas zu reparieren ist, z.B., ist ein weiteres Lager im Trommelkreuz vorhanden, welches gewandert sein könnte?
Oder muss in jedem Fall die Trommel getauscht werden?
Ich denke, einen Reparaturversuch in dem Wissen, dass ich in jedem Fall eine neue Trommel kaufen muss, würde ich unterlassen.
Dann würde ich lieber weiter waschen, bis mir etwas "um die Ohren fliegt" und dann verschrotten.
Es würde mich freuen, einen handfesten Rat oder Tipp zu bekommen und vielleicht lässt mich jemand an eventuell ähnlichen Erfahrungen teilhaben.
Vielen Dank und alles Gute für ein störungsfreies Neues Jahr 2020!
Gilbert
|
|
BID = 1060147
driver_2 Moderator
Beiträge: 12484 Wohnort: Schwegenheim
|
|
Hallo, die Geräte wurden von 2004-2006 gebaut und haben auch schon den Trommelstern aus Aluminium und Deiner Beschreibung nach ist von einem Bruch des Sterns auszugehen.
Um diesen zu prüfen, mußt Du fest und hart abrupt die Trommel ganz rechts im Bild heruinter drücken unter der Berücksichtigung daß der Behälter nachgibt, alternativ einen Holzklotz unter den Motor legen.
Ansonsten kannst das Gerät nur dadurch echt diagnostizieren, indem Du den Behälter heraushebst und die Kappe des Laugenbehälters abnimmst, dann kannst Du die drei 13er Schrauben entfernen und die Trommel vom Stern abnehmen und siehst die Misere
Beispielbild anbei
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1060404
Gil_L Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Düsseldorf
|
Hallo, vielen Dank für die fundierte Auskunft!
Inzwischen hatte ich auch telefonischen Kontakt zu einem Miele-Techniker, der dasselbe vermutete.
Ich traue es mir nicht zu, in meiner Küche die Maschine so weit auseinander zu nehmen, geschweige denn zu reparieren. Leider führen die hohen E-Teilpreise von Miele schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, von dem hier wohl auszugehen ist, schade, ansonsten sieht die Miele noch sehr gut aus und wurde nur in einem 1-Peronenhaushalt genutzt.
Jetzt wird es wohl eine AEG.
Vielen Dank nochmal,
Gilbert
|
BID = 1060462
driver_2 Moderator
Beiträge: 12484 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
|
Jetzt wird es wohl eine AEG.
Vielen Dank nochmal,
Gilbert
|
Ich würde mich Richtung BSH orientieren, AEG ist nur noch ein geklebter Name des Electrolux-Konzern. AEG als deutscher Hersteller gibt es nicht mehr. Dementsprechend ist auch die Qualität.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431705 Heute : 5668 Gestern : 5094 Online : 217 30.11.2024 22:51 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,292369842529
|