LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:09:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?
Suche nach: led (32542) powerbank (164)

    







BID = 1060188

GunHopper

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  



Zitat :
Ltof hat am  2 Jan 2020 11:40 geschrieben :


Was sagt ein 20-minütiges Montagevideo über die Tauglichkeit eines Dynamoscheinwerfers aus?

´

Am Ende ist zu sehen wie der Monteur die Reifen ankurbelt und wie das Licht erzeugt wird. Also 100 Lux ist ok, aber man muss schon richtig gut treten um die zu erreichen. Sprich je langsamer unterwegs, desto weniger Lichtleistung. Hab doch früher auch Dynamo gehabt. Aber scheinbar hat sich an diesen physikalischen Gesetzen nichts geändert. Die max. 6V werden wohl nicht schon bei minimaler Tretkraft erreicht.

Bei Kriechfahrten kann es sogar mit "flackern" anfangen, sieht man ebenfalls in diesem Montagevideo.

So ist das für mich fast realistischer einschätzbar, wie ein geschönigtes Werbevideo von einem Hersteller, der die Nachteile natürlich nicht aufzeigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GunHopper am  2 Jan 2020 13:19 ]

BID = 1060189

GunHopper

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  


Zitat :
silencer300 hat am  2 Jan 2020 12:36 geschrieben :

Es gibt auch Dynamoscheinwerfer mit Standlicht, in Stärken bis 100Lx. Die laden während der Fahrt über den Dynamo wieder auf.
Das Argument -nicht stehen bleiben- ist damit entkräftet.

VG




Prima sehr gut. Das finde ich jetzt klasse

Modell? Linktipp?

Und langsame Fahrten? Wie ist es da?

BID = 1060193

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

http://www.igfd.org/?q=dynamo+scheinwerfer+standlicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1060195

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Langsamfahrten werden durch den Standlichtakku gepuffert, das lästige Flackern dürfte garnicht auftreten. Im Stand leuchtet der Scheinwerfer noch bis ca. 5 Min.,bis der Akku erschöpft ist.
Schau mal in der bunten Bucht, da gibt es die Dinger tonnenweise.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060196

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GunHopper hat am  2 Jan 2020 13:13 geschrieben :

... aber man muss schon richtig gut treten um die zu erreichen. Sprich je langsamer unterwegs, desto weniger Lichtleistung. ...

15 km/h ist für Dich also schon "richtig gut treten"? Das ist die Geschwindigkeit, ab der der Gesetzgeber die Nennleistung (3 Watt) fordert. Freundlicherweise geben die meisten Dynamos schon bei geringerer Geschwindigkt volle Leistung ab. Das ist nun wahrlich nicht schnell. Und: niemand zwingt Dich bei schwächer werdendem Licht unbedingt weiter zu fahren. Es gibt viele Situationen, die einen zum Anhalten zwingen; wenige, die zum Weiterfahren auffordern. Ausgehendes Licht gehört nicht dazu. Flackern tun sie meines Wissens alle bei niedriger Geschwindigkeit. Das ist unschön, aber kein Drama. Schlimmer sind m.E. falsch eingestellte, moderne Blendgranaten.

Übrigens, die meisten Dynamos (ohne Spannungsbegrenzung!) können auch zwei Scheinwerfer in Reihe betreiben. An einem meiner Räder mache ich das auch. Das funktioniert schon bei <10km/h, also fast Schrittgeschwindigkeit, ohne irgendwelche Tricks mit Kondensatoren usw.

Für die Bastler:
Die meisten Scheinwerfer für Dynamobetrieb funktionieren auch an 5 VDC. Demzufolge auch an einer Powerbank. Man sollte die Betriebsarten nur nicht mischen.

@Silencer
In Dynamoscheinwerfern ist kein Akku, sondern ein Supercap. Ich kenne keinen Dynamoscheinwerfer, der beim Schieben nicht flackert. Unabhängig davon, ob der eine Standlichtfunktion hat oder nicht. Ist auch logisch, denn das momentane Licht hat Priorität vor dem Aufladen des Standlichtspeichers.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Jan 2020 14:17 ]

BID = 1060200

GunHopper

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Ltof hat am  2 Jan 2020 14:10 geschrieben :


15 km/h ist für Dich also schon "richtig gut treten"?


Wenn man sich überlegt, dass meine Bandbreite von 0-30 km/h reicht (in seltenen Extremfällen vielleicht 35 km/h, nur abschüssig) dann ist 15 km/h schon ordentlich, überhaupt wenns ansteigt, oder ein Anhänger dran ist.

Natürlich ist es so, dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine hohe Reaktionszeit nicht mehr ganz so sehr von Bedeutung ist. Aber Nachts verhält sich das gegenüber Tags sowieso noch mal anders mit dem Sehen/Wahrnehmen/Erfassen was um einen herum passiert, sprich es ist schwieriger.


Zitat :
Und: niemand zwingt Dich bei schwächer werdendem Licht unbedingt weiter zu fahren. Es gibt viele Situationen, die einen zum Anhalten zwingen; wenige, die zum Weiterfahren auffordern. Ausgehendes Licht gehört nicht dazu.


Also wenn du es jetzt so meinst wie ich es lese, dann solls heißen ich brauche ja nachts nicht zu fahren? Ohje, also wenn ich meine Fahrzeiten auf das Tageslicht abstimmen müsste, dann wäre ich ganz schön eingeschränkt, vor allem im Winter.


Zitat :
Flackern tun sie meines Wissens alle bei niedriger Geschwindigkeit. Das ist unschön, aber kein Drama.


Also ich müsste jetzt fast die Gelegenheit haben, so ein Licht (vielleicht neueres Modell evtl. mit einem neuerem Dynamo) zu testen. Ich kann die Teile nicht kaufen, verbauen und drauf hoffen dass das klappt, eventuell mehrfach unterschiedliches probieren (Zeit/Geld). Wenn mich da was beeindrucken würde, okay. Aber skeptisch bin ich dennoch.

Im Moment beeindruckt mich mehr LED Licht mit ausreichender Ausbeute. Es gibt Systeme mit Fernlicht, ein Knopfdruck dann blendet es wieder niemand. Leider sehr teuer. Preislich alternativ kann man mit 2 Lampen arbeiten, die bleiben immer genau richtig (aber unterschiedlich hoch) eingestellt. Nur das dazu- und abschalten vom Fernlicht kann dann etwas fummeliger werden. Auch nicht ideal.


Zitat :
Schlimmer sind m.E. falsch eingestellte, moderne Blendgranaten.


Eine Lampe von Fischer mit 50Lux die ich dran hatte. Der einzige der bei dem Teil "geblendet" war, war ich selbst beim Kauf. Dachte 30 Eur und 50 Lux mit LED sind nicht schlecht, der Beschreibung nach und dem allem. Naja.... war leider nicht prickelnd, Kurvenfahrten sind der reine Blindflug.


Zitat :
Für die Bastler:
Die meisten Scheinwerfer für Dynamobetrieb funktionieren auch an 5 VDC. Demzufolge auch an einer Powerbank. Man sollte die Betriebsarten nur nicht mischen.


Raubt aber wahrscheinlich wieder etwas an Lichtleistung 6V an 5V? Aber Powerbank, die wollte ich schon mit einbinden in das System. Habs ja geschrieben.

Eigentlich sind wir weg von meiner LED/Powerbank-Idee hin zu einer Dynamo-Lösung

BID = 1060201

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
GunHopper hat am  2 Jan 2020 15:39 geschrieben :


Zitat :
Ltof hat am  2 Jan 2020 14:10 geschrieben :


15 km/h ist für Dich also schon "richtig gut treten"?


Wenn man sich überlegt, dass meine Bandbreite von 0-30 km/h reicht (in seltenen Extremfällen vielleicht 35 km/h, nur abschüssig) dann ist 15 km/h schon ordentlich, überhaupt wenns ansteigt, oder ein Anhänger dran ist.

Natürlich ist es so, dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine hohe Reaktionszeit nicht mehr ganz so sehr von Bedeutung ist. Aber Nachts verhält sich das gegenüber Tags sowieso noch mal anders mit dem Sehen/Wahrnehmen/Erfassen was um einen herum passiert, sprich es ist schwieriger.

...wenn ich das so lese solltest du vielleicht vom Fahrrad auf einen Rollator umsteigen
und da deine Scheinwerfer anbringen, 15km/h schaffste damit auch





Zitat :
GunHopper hat am  2 Jan 2020 15:39 geschrieben :

…. Kurvenfahrten sind der reine Blindflug....

Ein Flug mit 15 km/h endet eh am Ende des Rollfeldes im Acker


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1060202

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GunHopper hat am  2 Jan 2020 15:39 geschrieben :

Also wenn du es jetzt so meinst wie ich es lese, dann solls heißen ich brauche ja nachts nicht zu fahren? ...

Nein, natürlich nicht!

Aber das da, ist das Gegenteil davon und Unfug:

Zitat :
... man sollte nie zu langsam treten oder gar völlig stehen, egal wo man sich gerade befindet ...

Es hat etwas zwanghaftes. Klippen, rote Ampeln, ein Gewässer, verkehrsreiche Straßen - bloß nicht anhalten, damit das Licht nicht schwächer wird.

Richtig, wir schweifen vom Ursprungsthema ab. Ich meine, dass die Ablehnung einer Dynamobeleuchtung per se auch am Thema vorbei ist. Ich fahre beides, bevorzuge allerdings die Dynamobeleuchtung, weil man sich nicht groß drum kümmern muss.

Den zweiten (Dynamo-)Scheinwerfer habe ich selbst so angeschlossen und ausgerichtet, dass er bequem zuschaltbar als Fernscheinwerfer wirkt. Sehr praktisch auf unbeleuchteten Landstraßen und bei KFZ-Fahrern, die vergessen abzublenden.

Um Deine Vorurteile gegen Dynamobeleuchtung zu verifizieren empfehle ich einen Besuch beim gut ausgestatteten Fahrradhändler. Sag ihm, dass Du mit verschieden beleuchteten Rädern eine Runde drehen willst. Die Räder selbst sind egal. Ist für diesen Test die beste Jahreszeit.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Jan 2020 16:10 ]

BID = 1060204

GunHopper

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Ltof hat am  2 Jan 2020 16:08 geschrieben :


Ich fahre beides, bevorzuge allerdings die Dynamobeleuchtung, weil man sich nicht groß drum kümmern muss.


Genau das ist wohl das größte Plus dieses Systems, kein Thema. Sich um nichts kümmern zu müssen... Wüsste ich zu schätzen.

Aber.... ich fürchte ich bin dennoch kein Dynamo-Fahrer. Andere nicht blenden, okay, richtig. LEDs Batterie-/Powerbank-betrieben heißt aber nicht, dass man zwangsläufig blendet.

Man kann das so einstellen, dass es mit LED durchaus heller wird ums Fahrrad und dennoch nicht blendet. Und ein Zwei-Lampen-Aufbau hat sich offensichtlich auch bei dir bewährt. Abblendlicht und Fernlicht eben. Teure Modelle schaffen das mit "einem" Gerät. Toplösung

BID = 1060225

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Ltof:

Das Gerät heißt ja Fahrrad, also wenn ich es schiebe ist es zweckentfremdet und muß mit dem Flackerlicht leben. Wenn ich mit "Schiebegeschwindigkeit" fahren wollte, ist mir das Risiko des Umfallens zu hoch. Dann doch lieber den Rollator .

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Supercap.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1060239

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GunHopper hat am  2 Jan 2020 15:39 geschrieben :

... Raubt aber wahrscheinlich wieder etwas an Lichtleistung 6V an 5V? ...

Nicht zwingend. Das hängt vom inneren Schaltungskozept ab, ob es eine Verringerung des Lichts gibt und wenn ja, wieviel. Geringe Unterschiede kompensiert das menschliche Auge sowieso.

Bei meinen relativ simpel beschalteten Scheinwerfern werde ich das bei Gelegenheit testen und messen. In einem zweiten Test speise ich die 5V hinter dem internen Gleichrichter ein und das macht vermutlich gar keinen Unterschied.


Zitat :
... LEDs Batterie-/Powerbank-betrieben heißt aber nicht, dass man zwangsläufig blendet. ...

Hat auch niemand behauptet. Das hängt von der Bauart (Strahlform) und der Ausrichtung ab.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195235   Heute : 1642    Gestern : 4612    Online : 501        18.10.2024    12:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397460460663