Neff Geschirrspüler Spülmaschine SD6P1E Reparaturtipps zum Fehler: E31, E10 Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1059954
DaniBe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31, E10
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1E
S - Nummer : S52N69X3EU/74
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
- Gerät zerlegt
- Zeolith System ausgebaut
- Behälter getrocknet mit Heißluftfön
- Heizung gemessen (34 Ohm), getrocknet, Schmodder entfernt
- Heizpumpe gemessen, ca. 20 Ohm
- alles wieder zusammengebaut
- Probelauf: Ergebnis Fehler E10
Ich hab dann alle Codes ausgelesen:
C00 > E10
C01 > E31
C02 > E31
C05 > E22 (zu vernachlässigen, Siebe habe ich gesäubert)
Habe das Gerät nochmal zerlegt, und plötzlich habe ich keinen Widerstand mehr am Zeolithheizelement. Wie kann das sein?
Bevor ich jetzt ein neues Heizelement kaufe für 120 Euro hätte ich noch eine Frage.
Wie überprüfe ich die anderen Teile des Systems: Zeolith-Lüfter, Heizpumpe, Elektronik, usw.
Nicht das noch weitere Fehler vorliegen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal.
Gruß
Daniel |
|
BID = 1059956
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Am Lüfter kannst Du die Wicklungen messen (Pin 1-2, 2-3 und 3-1 jeweils 109Ω- 134Ω). Die Heizpumpe sollte am Heizanschluß 17Ω-21Ω aufweisen, am NTC sollten es an Pin 1-2 und 2-3 jeweils 9kΩ-11kΩ und an den Motorwicklungen 1-2, 2-3 und 1-3 jeweils 39Ω-56Ω sein. An der Elektronik (Leistungsmodul rechts unten) könntest Du die 3 Heizrelais mal in Augenschein nehmen.
DaniBe Gerade angekommen
|
Super, danke. Solche Antworten brauche ich
Also Heizpumpe sollte passen, 20 Ohm an der Wicklung, je 20kOhm am NTC (sehr kalt in der Werkstatt), je 45 Ohm an den Motorwicklungen.
Am Lüfter messe ich aber gar nix, unendlich hoch. Ist das der gelbe Stecker mit 3 Adern oder der braune mit 2 Adern? An der offenen Spule messe ich 120 Ohm.
Die 3 Relais sehen grundsätzlich sehr gut aus, keine Brand- oder Schmorstellen. Das muss aber nichts heißen.
|
BID = 1059976
silencer300 Moderator
|
Dann hast Du vermutlich noch eine Art Spaltpolmotor als Lüfter drin, der hat nur eine Wicklung. Da dürften die 120Ω in Ordnung sein. Leider kann ich zu den Anschlüssen dieses Motors nicht viel sagen, da ich dafür keine Schaltunterlagen habe. Diese abgespeckten Motoren wurden in Geräten für eine bekannte Elektronikmarktkette nach eigenen Vorgaben verbaut.
VG
DaniBe Gerade angekommen
|
Update:
Habe jetzt nur das Zeolith-Heizelement getauscht, Maschine läuft wieder.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Daniel
|
Liste 1 NEFF |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182615531 Heute : 7440 Gestern : 10094 Online : 161 28.12.2024 22:08 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,325081110001
|