Autor |
|
|
|
BID = 1059815
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WM16S742/08
FD - Nummer : 9008 200580
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Nach meiner Einschätzung sollte ein Stoßdämpfer immer einen deutlichen Widerstand haben. Liege ich da richtig?
Sollte ich jetzt noch die Stoßdämpfer wechseln, damit sich meine Frau über ihr Weihnachtsgeschenk freut? Oder sind die noch gut?
Freue mich über eure Beiträge.
Schönen Abend und gesegnete Feiertage
Bubu |
|
BID = 1059817
silencer300 Moderator
|
|
Diese Stoßdämpfer wurden geändert, in dieser Form sind sie nicht mehr erhältlich.
Habe solche Teile schon "notrepariert", mit dem Ergebnis daß die Dämpfer nach über 2 Jahren immer noch funktionieren. (Das Blechgehäuse mit Zange und Hammer so bearbeiten, daß wieder "Grip" ohne Spiel vorhanden ist.)
Alternativ kannst Du den (günstigen) Ersatzartikel SUSPA RD18LL einsetzen.
VG und frohe Weihnacht
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich habe gerade gelesen, dass es sog. Leerhubdämpfer gibt. Ist das in meiner Waschmaschine jetzt ein Leerhubdämpfer (dann müsste das Verhalten meiner Dämpfer ja passen) oder gehören da normale Dämpfer rein (dann wären meine Dämpfer defekt)?
Verstehe ich dich richtig, die Dinger sollten eigentlich kein Spiel haben und stets in beiden Richtungen gleichmäßig schwer zu ziehen/drücken sein?
VG
Bubu
|
BID = 1059819
silencer300 Moderator
|
Zu den Originaldämpfern habe ich leider keine Beschreibung, kann also nicht sagen mit welcher Charakteristik die Teile arbeiten. Der (bei ASWO) empfohlene Ersatzartikel (RD18LL) ist auf jeden Fall ein reiner Reibungsdämpfer ohne Leerhub.
VG
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich hab gerade mal einen zerlegt, der Leerhub ist wohl voll beabsichtigt.
Die Zugkraft hab ich jetzt mit einer Kofferwaage gemessen: knapp 3 kg, also eher 30 N statt 80 N die draufstehen.
Werde also einen Satz neue Stoßdämpfer kaufen...
Danke für deine Tipps.
Schönen Abend
Bubu
|
BID = 1059825
driver_2 Moderator
|
Diese eckigen waren auch eine Zeit in Miele drin ab Werk, der letzte Dreck, halten nichts aus, sind idR nach 3-5000h defekt.
Nimm die, die Silencer300 empfiehlt.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1059839
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
driver_2 hat am 24 Dez 2019 12:07 geschrieben :
|
Diese eckigen waren auch eine Zeit in Miele drin ab Werk, der letzte Dreck, halten nichts aus, sind idR nach 3-5000h defekt.
Nimm die, die Silencer300 empfiehlt.
|
Dass die Dinger großes Glump sind, hab ich mir gedacht, als ich die auseinandergezogen hab. Innen total ekliges Drecksfett und irgendwelche "Radiergummis" als Reibekörper.
Jedenfalls hab ich jetzt runde Dämpfer von Suspa bestellt, mit den passenden Abmessungen und den 80N.
Danke für eure Beiträge und ein schönes Weihnachtsfest
Bubu
|
BID = 1059841
driver_2 Moderator
|
In den suspa Dämpfer ist auch nichts anderes drin als ein reibekissen und einer Portion Fett aber sie halten wenigstens eine Zeitlang natürlich waren früher die hydraulischen langlebiger aber auch die konnten tatsächlich kaputt gehen nach einer unendlichen Zahl Betriebsstunden
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1059859
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
driver_2 hat am 25 Dez 2019 10:26 geschrieben :
|
In den suspa Dämpfer ist auch nichts anderes drin als ein reibekissen und einer Portion Fett aber sie halten wenigstens eine Zeitlang natürlich waren früher die hydraulischen langlebiger aber auch die konnten tatsächlich kaputt gehen nach einer unendlichen Zahl Betriebsstunden
|
Die Kiste ist jetzt fast 9 Jahre alt. Wenn die mit neuen Dämpfern und Trommellager nochmals ~10 Jahre hält, bin ich schon recht zufrieden
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |