Kondensator - Welcher Ersatz brauch ich hier?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:00:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Kondensator - Welcher Ersatz brauch ich hier?
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 1059616

zovi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bern
Zur Homepage von zovi
 

  


Hallo zusammen
Habe da eine alte Zündfunken-Pistole.
Sie will nicht mehr richtig. Sie blitzt nur noch ca alle 20-40 Sekunden eimal anstatt ein paar mal pro Sekunde.

Habe sie nun geöffnet (siehe Bilder). Mein Kollege (In jungen Jahren war er mal Elektroniker) meinte, er würde den Kondensator wechseln. Der sei sicher völlig ausgetroknet.

Also wollte ich einen neuen einlöten. Doch nun zu meinem Problem.
Auf dem Kondensator steht folgendes:

TRW
FOX-3
1.9 GMV
600 VDC
14-015-0

sonst nichts!

Kennt jemand die Bezeichnung GMV? (Ich finde nichts bei Google)
Oder was ich da als Ersatz nehmen kann?

Herzlichen Dank schon mal
Grüsse Kurt
















BID = 1059648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
den Kondensator wechseln. Der sei sicher völlig ausgetroknet
Eher nicht.
Erstens ist das kein Elko, der austrocknen könnte, und zweitens würde sich ein Kapazitätsverlust durch schnelleres Aufladen, nicht durch langsameres, bemerkbar machen.

Überprüf mal die Widerstandswerte, es ist gut möglich, dass einer hochohmig geworden ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du zu wenig Spannung für eine ordentliche Zündung der Blitzlampe hast.
Wie man sieht, geht das Hochspannungskabel direkt an die Zündelektrode der Blitzröhre (das ist der aussen um das Glas gewickelte Draht).
Damit die Blitzröhre zündet, sind dort Hochspannungsimpulse von einigen Tausend Volt erforderlich.
Die Blitzröhre selbst wird hingegen nur mit ein paar hundert Volt (ca. 300V..700V) betrieben. Diese Spannung solltest du an den beiden Anschlüssen der Blitzlampe messen können.

Mögliche Gründe für einen zu kleinen Zündimpuls könnten z.B. durch Verschmutzung verursachte Überschläge an der Blitzlampe sein, oder das Hochspannungskabel selbst ist nicht mehr durchlässig, wenn es eines dieser unsäglichen Widerstandskabel ist, dessen Seele aus graphitierten Glasfasern besteht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Dez 2019  1:47 ]

BID = 1059649

zovi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bern
Zur Homepage von zovi

Wow, das ging schnell. Riesen Dank schon mal.
Werde ich heute gerade mal prüfen.
Melde mich wieder...

Kürä


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896447   Heute : 1261    Gestern : 9164    Online : 482        16.4.2024    6:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592379570007