Siemens SpüMa SX65M030EU/13

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Programmende nach 2 Min.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:52:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
SpüMa Siemens SX65M030EU/13 --- Programmende nach 2 Min.
Suche nach Siemens

BID = 1060469

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Der E:24 ist bei Maschinen der ersten Modellreihe meist mit der Heizpumpe (EDS GenI) verknüpft, obwohl es lt. Fehlerbeschreibung ein Abpumpfehler wäre.
Läuft die Heizpumpe schwergängig (weil verschlissen, oder Fremdkörper), wird keine Änderung des Wasserstandes durch die Elektronik registriert (wie kein Abpumpen) und der Fehlercode gesetzt.
Die Heizpumpe der GenI ist nicht mehr erhältlich. Du müsstest auf die GenII ausweichen, da passen aber die Stecker nicht mehr. Somit bist Du gezwungen das empfohlene Ersatz-Ersatzteil (BOSCH/SIEMENS 00654575) zu verwenden. Da ist ein entsprechender Kabelbaum und eine Umbauanleitung dabei.

VG

BID = 1060506

Mogli25

Neu hier

Werden eigentlich auch mal die Antworten komplett gelesen?

Ich hatte es ja schon als erste Antwort geschrieben -> Pumpenlagerung der Umwälzpumpe defekt.

In alten Kundendienstheften steht beim Fehler E24 auch noch "Umwälzpumpe schwergängig?" mit der Maßnahme "Umwälzpumpe tauschen" (Silencer hatte es schon erwähnt)

Und weil vom TE danach gefragt wurde: ja, es gibt 2 Pumpen.

Am Anfang läuft die Laugenpumpe (klein, weiß, sitzt direkt vorn, ist nur dafür da das Wasser aus der Maschine zu fördern), danach läuft kurz die Umwälzpumpe (welche die Arme antreibt), welche mit der Heizung eine Einheit bildet.

Es gibt diesen Trick, dass man beim ersten Anlaufen der Umwälzpumpe (noch bevor die Maschine einen Fehler anzeigt und noch bevor die Laugenpumpe ein zweites mal anläuft) die Maschine kurz öffnet und wieder schließt. Dadurch wird der interne "Test" nicht beendet und die Maschine läuft normal durch.

Wie gesagt kommen meist kleinere Fremdkörder in die Umwälzpumpe und sorgen dafür, dass die Welle das Lager am Ende so aufreibt, dass die Welle unrund läuft und im Pumpengehäuse schleift.

Wenn die Heizung noch funktioniert, kann man aber auch nur die Pumpe tauschen. Nicht ganz einfach, aber geht. Oder man verbaut eine komplett neue. Allerdings sind die Kabel mittlerweile anders. Es gibt dafür aber einen Adaptersatz dazu.

BID = 1060512

silencer300

Moderator

Zitat :
Mogli25 hat am  6 Jan 2020 10:55 geschrieben :

Und weil vom TE danach gefragt wurde: ja, es gibt 2 Pumpen.

Wenn Du die Gen.I mitzählst gibt es mittlerweile sogar schon 4 Pumpen. Im 642 (ohne Zeolith) wird die EDS 3L verbaut. Die entspricht von der Heizfläche her wieder annähernd der EDS 2. Für Zeolith-Geräte bleibt es vorerst bei der relativ störanfälligen EDS 3.
Tatsächlich ist bei Geräten der Gen.I der E:24 oftmals KEIN Abpumpfehler, der auf die Abdeckung im Pumpentopf, oder Verstopfungen zurückzuführen ist. Dieses Phänomen wurde mit der Gen.II durch eine geänderte Pumpe und ein Softwareupdate bereinigt, wo der E:24 auch seiner Beschreibung entspricht.

VG

BID = 1060513

Mogli25

Neu hier

Meine Antwort bezog sich mehr auf die Frage "hat die Maschine zwei Pumpen?" des TE.

BID = 1061285

breaker27

Gerade angekommen

Ich hatte mir die genannte Ersatz-Heizpumpe nun bestellt und mittlerweile eingebaut. Damit ist der Fehler behoben. Die Spülmaschine läuft wieder wie gewünscht durch, mittlerweile ca. 10x erfolgreich. Der Thread kann somit geschlossen werden. Besten Dank an alle für die Hinweise zur Fehlerbehebung!

Kurz zum Umbau (für die, die die Heizpumpe auch mal wechseln müssen):

• Den Umbau habe ich im Prinzip entsprechend des genannten YouTube-Videos durchgeführt. Also die rechte Seitenwand entfernt, aber ohne Ausbau der Bodenplatte. Das ist zwar etwas eng, war aber letztlich kein Problem.
  • Die Pumpe lässt sich durch drehen und ziehen relativ leicht ausbauen. Das Einbauen ist deutlich schwieriger, da man mit dem rechten Kunststoffrohr an der Pumpe in die Gummisicke rein muss, und das ging nicht so einfach. Man kann es mit Kraft und einigem Probieren dann reindrehen, aber das was der schwierigste Schritt.
  • Für die Befestigung des Pumpenausgangs an der Gummisicke liegt eine Kabelschelle bei. Lt. Anleitung soll man diese 5mm vom unteren Ende entfernt aufschrauben. Das führte bei mir dazu, dass mit dem Festziehen der Kabelschelle das Rohr wieder etwas aus der Gummisicke rutschte. Ich habe die Schelle somit etwas tiefer (ca. 2-3mm zum Ende hin) befestigt. Auch die Kraft, mit dem man die Kabelschelle festdrehen muß, ist nicht so klar. Wenn man kräftiger zudreht, scheint das Rohr nicht fester zu werden, sondern auch eher rausgedrückt zu werden. Ich habe es dann "mittelfest" nach Gefühl festgeschraubt. Da es ja eine Gummidichtung ist und die Maschine ggf. sowieso erkennen würde, wenn Wasser austreten würde, sollte das auch kein Problem sein. - Wenn Fehlermeldung E15 kommt, muss man halt nochmal ran... Bisher ist das auch nicht gemeldet worden, also Dichtung dicht.
  • Den Umbau des Kabelbaums muss man sich genau anschauen in der Anleitung. Dann ist es letztlich aber nicht schwer. Eine Crimpzange hatte ich (ohne diese ist das nicht professionell möglich würde ich sagen, außer man lötet die Anschlüsse stattdessen und verwendet Schrumpfschläuche).
  • Die Zeit für den Umbau lag bei ca. 1 Std., inkl. sorgfältigem Prüfen, ob ich auch alles richtig mache...

BID = 1061305

silencer300

Moderator

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Ich bin so frei und schließe ausnahmsweise den Thread für Dich.
Künftig kannst Du das selbst erledigen, der Button dazu befindet unter dem letzten Beitrag.

VG

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383768   Heute : 4191    Gestern : 4606    Online : 199        14.7.2026    21:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,264467000961