Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV HS-1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Mechanik hakt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:44:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Panasonic NV HS-1000 --- Mechanik hakt
Suche nach NV HS-1000 Videorecorder Panasonic HS1000

    







BID = 1058711

dpansen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nordfriesland
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Mechanik hakt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV HS-1000
______________________

Hallo und guten Tag ,

ich schreibe hier zum ersten Mal ,da ich ein Problem mit einem PAN-21 LAufwerk habe.Das ganze steckt in einem Loewe OC3800 ,welcherunter anderem ja Baugleich mit dem Panasonic NV HS-1000 ist. Das Gerät wurde über eBay Kleinanzeigen gekauft ,stand die letzten Jahre nur in der Ecke.Beim ersten Versuch eine Kassette einzulegen gab es bereits Probleme.Der Lademotor lief auf hochtouren , Bandeinzug wurde nicht ausgefahren , Kassette wieder ausgeworfen.

Mittlerweile habe ich hier einiges über den Mitnehmer des Lademotors gelsen und diesen neubestellt ,nachdem ich den Motor kontrolliert habe. Die Mechanik geht recht schwergägnig ,als ob etwas klemmt oder sich gar die Bauteile verziehen.

Mir ist ein kleines Teil aus dem Laufwerk gefallen ,nachdem ich den Motor ausgebaut hatte.Weiß einer von euch an welcher Stelle dieses Teil sich befinden muss ?

Volker







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058751

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,
bei dem herausgefallenen Teil handelt es sich um den Kupplungsarm ("Idler regulator lever" laut Panasonic-SM). Der sollte bei einem intakten Gerät auf der Chassis-Unterseite in unmittelbarer Nähe der Kupplung zwischen Schieberplatte und Chassis anzutreffen sein.
Die Kupplung befindet sich direkt unterhalb der großen Riemenscheibe, die per Zahnriemen vom Capstanmotor angetrieben wird.
Die detaillierte Position des Kupplungsarms zeigt das SM der K-Mechanik (Panasonic-Bez. des Laufwerks, das im NV-HS 1000 verbaut ist).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058768

dpansen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nordfriesland

Hallo Manolito ,

danke für deine Antwort. Das Service Buch hat sehr geholfen.Habe mittlerweile die Stelle ausfindig gemacht.Werde es demnächst ,wenn der neue Mitnehmer hier ist ,verbauen.Ich hatte die Schieberplatte hoch genommen und nicht bemerkt wie der Kupplungsarm herausgefallen ist.

Meine Mechanik geht an 2 Punkten recht schwer ,was mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Auch die Schieberplatte hat einen kleinen Bruch erlitten,obwohl das Gerät im inneren aussieht ,als wenn es direkt aus dem Geschäft kommt.

Volker


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058821

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo,
nach der Reparatur des Laufwerks würde ich zunächst die korr. Stellung aller Zahnräder und Hebelarme gem. SM kontrollieren. Anschl. (vor dem Wiedereinbau des LW) durch Anlegen einer Spannung von 4,5V (Batterie/NT) an den Lademotor (P1503) entspr. SM Abs. 2. BATTERY OPERATION und Fig. S8 prüfen, ob eine Kassette korr. geladen und das Band sauber eingefädelt wird.
Das sollte alles möglichst leichtgängig ablaufen. Sofern keine Dummy-Kass. vorhanden ist, würde ich dazu eine möglichst alte, aber noch leichtgängige Kass. verwenden.
Darauf achten, dass beim Ausfädeln das Band durch manuelles Drehen der Capstanmotor-Schwungscheibe wieder eingezogen und aufgewickelt wird, bevor die Kassettenklappe schliesst. Eine gebrochene oder gerissene Schieberplatte sollte ausgetauscht werden (ggf. Schrottgerät mit gleichem LW ausschlachten).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1060099

dpansen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nordfriesland

Hallo ,

da die Mechanik verstellt ist und ein Teil eines Armes gebrochen ist ,habe ich das Gerät als Ersatzteilspender zum KAuf angeboten.Ich habe jetzt einen funktionierenden Panasonic NV HS900. Bei dem funktioniert seltsamerweise die Schärferegelung nicht.Der Regler 'Picture' ist ohne Funktion. Könnte man das LAufwer des 900'er in den Loewe OC 300 einbauen , und würde dieses Sinn machen ?

Volker

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923958   Heute : 450    Gestern : 8415    Online : 739        19.4.2024    2:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150013923645