Miele SpüMa G646 SCI Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu-Ablauf-Led leuchtet auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G646 SCI Plus --- Zu-Ablauf-Led leuchtet auf
Suche nach Miele G646

    







BID = 1058646

Sandman28

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf-Led leuchtet auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SCI Plus
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler weigert seinen Dienst. Die Zu-/Ablauf-Led leuchtet nach ca. 2-3 Minuten auf und das Programm wird gestoppt. Es spielt hierbei keine Rolle welches Waschprogramm ausgewählt wurde.

Wir haben hier einige Hinweise gefunden und uns bereits auf die Fehlersuche begeben. Nachfolgende Prüfungen haben wir bereits durchgeführt:

- Ablauf überprüft -> alles i.O.
- Zulauf überprüft -> alles i.O. (Wassermenge und Druck stimmen)
- Sieb und Rückschlagventil entnommen und gereinigt -> alles soweit i.O.
- auf Reste bzw. Rückstände geprüft -> alles i. O.
- Steuerplatine ausgebaut und Sichtprüfung auf Schäden durchgeführt -> sieht wie Neu aus
- Wasser in der Bodenplatte entfernt und Schalter mit Multimeter geprüft -> alles i.O.
- wie haben versucht zu lokalisieren wo das Wasser ausgetreten ist -> kam wohl aus einer Dichtung; diese ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut -> seitdem kein Wasser mehr ausgetreten

Den Fehlerspeicher haben wir auch ausgelesen und hoffen - bin mir jedoch nicht sicher ob wir dies so richtig durchgeführt haben, dass die Ergebnisse helfen den Fehler einzugrenzen:
- Zu-/Ablauf-Led und Salz-Led leuchteten auf
- des weiteren blinkt die Start-Led auf den Positionen 1 und 2 Uhr; ansonsten bei keiner weiteren Uhrzeit

Nun haben wir keine Ideen mehr. Vielleicht kann uns ja jemand hilfreich zur Seite stehen. Eine neue Maschine wollten wir vor Weihnachten nicht ordern.

Vielen Dank mal vorab für Eure Unterstützung.

BID = 1058666

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Den Fehlerspeicher haben wir auch ausgelesen und hoffen - bin mir jedoch nicht sicher ob wir dies so richtig durchgeführt haben, dass die Ergebnisse helfen den Fehler einzugrenzen:
- Zu-/Ablauf-Led und Salz-Led leuchteten auf
- des weiteren blinkt die Start-Led auf den Positionen 1 und 2 Uhr; ansonsten bei keiner weiteren Uhrzeit


Hallo,

Also das kann nicht sein, denn 1 Uhr bedeutet kein Fehler und 2 Uhr NTC Kabelbruch.

Die START LED muß aus sein und bei den Positionen leuchten.

GGf. hat der Druckschalter unten an der Spülpumpe die Elektronik "angeschossen", daß diese nun unplausibel arbeitet in bestimmten Arbeitsbereichen Ihres Programmes. Tausche diesen aus, vllt löst sich das Problem, wäre aber vorsichtig, das Gerät ist nun auch ein Stück alt und es können weitere Baustellen auftreten. Wurde der Mikroschalter am Schwimmer unten mit Wasser geflutet ? Der Wäre natürlich als erstes zu ersetzen.

Der G646 PLUS ist zwischen 2001 und 2007 gebaut worden und letztendlich auch nun 12 bis 18 Jahre alt.

Man muß den Gesamtzustand anhand der Haushaltsgröße und Nutzungsintensität berücksichtigen, daher kann ein Neukauf wohl besser sein.

Für den Druckschalter an der Spülpumpe käme

5419695 - Niveauschalter 1200/700 für 56€ netto in Frage

Die Elektronik oben hinter der Blende:

6743300 - Elektronik EGPL541-C 200-240V 215€ netto oder hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0 sind genug zu haben.

Die Trennwand der Spülpumpe, falls diese schon leckt:

5011733 - Trennwand Mpe31 50Hz 67€ netto

Du kannst den Spüler ggf mit ~130€ Materialeinsatz retten.

Elektronik alleine austauschen ohne den Druckschalter an der Spülpumpe zu ersetzen würde ich nicht riskieren zu tun.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058716

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich wollte direkt antworten und habe wohl unwissentlich auf meinen eigenen Post geantwortet. Naja, Selbstgespräche führe ich sonst nicht.

Es sieht wohl so aus, als ob es doch angeraten ist einen neuen Geschirrspüler zu ordern.

Bevor ich dies in Angriff nehme, werde ich noch die Leitungen für den Temperaturregler durchmessen bzw. auf einen Kabelbruch hin untersuchen. Sollte sich daraufhin keine Besserung einstellen, werde ich umgehend eine neue Maschine ordern.

Wir dachten an die Miele 7315 SCI XXL. Hat jemand mit diesem Model bereits Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, welche? Oder sind wir besser mit einem anderen Modell beraten?


Vielen Dank auch nochmal an driver_2 an seine ausführliche Beschreibung.


Hallo,

die G600 sind Geräte mit 81cm Korpushöhe, die G7000 XXL mit 84cm.

Du mußt also erstmal ausmessen, ob die Nische hoch genug ist.

Die Frage, ob der G7315 für Dich der richtige ist, mußt Du Dir anhand des Geschirraufkommens und des gewünschten Komfortbedarfs selbst beantworten:

- Will ich AutoDOS ? Ich finde es praktisch und aus beruflicher Sicht OK, wenn ich an all die Geschirrspülerschäden durch Unterdosierung denke, oder Probleme mit älteren Nutzern, die das Geschirr vorher naß abschwenken UND dann noch die hochkonzentrierten Tabs nehmen.

- Modernes Sparsames Gerät, Ihr werdet Euch von der Bedienung her etwas umgewöhnen müssen.

Ich empfehle trotz aller Miele-Qualität die Garantieverlängerung von zusätzlichen 8 Jahren im Wert von derzeit 355€, dann habt Ihr 10 Jahre Vollgarantie, außer eine durch euch verstopfte Laugenpumpe. Kann bis ein Tag vor Ablauf der gesetzlichen Garantie nach Auslieferung/Kauf abgeschlossen werden. Die Geräte sind mittlerweile technisch hochkomplexe Geräte mit einem Haufen Technik. Eine Reparatur von 200-500€ ist schnell erreicht, wenn etwas defekt geht nach der Garantiezeit.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Dez 2019 10:42 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688200   Heute : 4094    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    10:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,362504005432