90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:59:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
Suche nach: beleuchtung (4101)

    







BID = 1058704

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Danke, Primus! Ganz meine Meinung.
Ich habe mich für die nächsten zwei Leben mit echten Glühlampen eingedeckt. Alleine wenn ich mir das Spektrum bei LED und Co ansehe wird mir übel.
Leider löst mein Gedanke das angesprochene Problem nicht.
...vielleicht ist es besser bei Tageslicht die Zwiebeln am Balkon zu schnippeln.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1058708

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat : Von einem Kondensatornetzteil habe ich hier nichts gelesen.

Du musst genauer hinschauen:


perl hat am  5 Dez 2019 11:50 geschrieben :


Zitat :
Wenn aber deine Lampen einen Brückengleichrichter enthalten, könnte man einen passenden Kondensator zur Glättung dazuschalten.
Bei meinen LEDs nicht, die haben haben Kondensatoren und Gleichrichter eingebaut und zusammen mit den LED vergossen.
Wenn du solche Lampen mit Gleichstrom speist, wirds dunkel bleiben.


Statt "LEDs" hätte ich vielleicht "Leuchtmittel" schreiben sollen, aber wenn du es dann noch nicht kapiert hast, werde ich wohl mal so ein Ding aus der Flurleuchte herauszupfen und fotografieren müssen. Die Vergussmasse ist nämlich klar durchsichtig, damit das Licht raus und die Finger an die 230V nicht dran kommen können, sodass man alle Innereien prima sehen kann.

BID = 1058713

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Dez 2019 21:56 geschrieben :

... und jeden menge Energie zur Herstellung verblasen worden und frag nicht nach dem CO2 Ausstoss ...

Das ist ein Märchen.

Die Gesamtbilanz eines LED-Leuchtmittels ist einschließlich Herstellung viel besser als bei Glühlampen. Selbst dann noch, wenn die versprochene Lebensdauer oft nicht erreicht wird. "Chemie" und Elektronikschrott sind sowieso allgegenwärtig. Das ist ein untaugliches Argument gegen LED-Leuchtmittel.

@Nabruxas
Wenn Dir schon vom Betrachten des Spektrums schlecht wird, liegt das nicht am Spektrum.

Ich kenne einen anderen Effekt. Zum Arbeiten bevorzuge ich möglichst neutrales oder kaltes Licht. Bei ausgeprägt "warmem" Licht kann ich schlechter sehen und bekomme in letzter Konsequenz schlechte Laune davon. Nur beim Betrachten des Spektrums eines Leuchtmittels verspüre ich keinerlei Wirkung.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Dez 2019  9:34 ]

BID = 1058715

Anderas

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: La Salvetat-Saint-Gilles

Danke für diese Off Topic Diskussion! Ich habe immer überlegt, einen Teewärmer mit einer alten Halogenglühbirne zu bauen. Leuchtet ein kleines bisschen und heizt stark die Kanne, so wie man sich das wünscht.

Technisch ist es machbar, beliebige Elektronik komplett zu recyclen, mit denselben Verfahren die man auch im Bergbau einsetzt.

Da wäre: Zersetzung mit Mikroorganismen oder mit Säure, dann einsammeln aus der Brühe mit Hilfe von Strom über Elektroden. Eingesetzt wird dieses Verfahren heute schon im Kupferbergbau.

Da wäre auch: Zerschlagung der Originalteile bis hinunter in den Nanometerbereich mit Hilfe von stahlkugelgefüllten Waschtrommeln, danach Trennung per Flotation.
Es ist nur halt heutzutage viel zu günstig, einfach mit neuem Material neue Dinge herzustellen, darum macht man es noch nicht Großmaßstäblich.

Gut, zurück zum Thema (bitte).

Meine LEDs habe ich nach der Baugröße und Lichtmenge ausgesucht. Nachdem hier sehr detaillierte Vorschläge gemacht wurden (danke dafür!), habe ich noch mal im Detail angesehen was ich für Lampen habe.
Es gibt lange Lichtleisten, die hier, die funktionieren echt gut und sind flimmerfrei. Die decken 90% der Küche ab.
Allerdings habe ich über dem Herd in der Dunstabzugshaube auch die kleinen 220V Halogenstrahlerchen durch Retrofit-Lämpchen ersetzt, die hier, und die flimmern. Da kann ich wohl kaum was dran ändern: Es gab in der Baugröße überhaupt keine Auswahl. Diese hier war die kleinste, die ich finden konnte, und selbst die musste ich an der einen Stelle noch anschneiden damit sie ins Gehäuse passt. Und die schicken mir auch das Flimmern auf die Arbeitsfläche.

Was das kleine Chipdingens macht, weiß man natürlich nicht - kann sein es ist der Gleichrichter, kann auch sein es ist irgend was aktiveres, und in dem Fall müsste man echt aufpassen was man davor bastelt. Vielleicht lasse ich das lieber.

In meine nächsten Küche kommen nur die Lichtleisten.

BID = 1058719

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was das kleine Chipdingens macht, weiß man natürlich nicht - kann sein es ist der Gleichrichter
Dort ist auf jeder Seite ein Chipdings.
Der Vierbeiner ist der Gleichrichter.
Der Achtbeiner (sehr wahrscheinlich) irgendein Konstantstrom-Schaltregler.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1058722

Anderas

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: La Salvetat-Saint-Gilles

Na wenn das ein Konstantstromregler sein soll, dann haben wir hier entweder sehr unsauberen Sinus (viel Photovoltaik in der Gegend) oder der Konstantstromregler ist falsch ausgelegt oder totaler Mist.



BID = 1058726

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

"Konstantstrom" bedeutet nur, dass der mittlere Strom für die LED konstant ist. Ungeglättete Pulsweitenmodulation ist auch "konstant", halt mit einem Wechselanteil ungleich Null.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1058727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

In dem Teil fehlt der übliche Siebelko, daher wird die ganze Reglermimik mit einer unsauberen Gleichspannung versorgt. Letztendlich eine Wechselspannung, bei der man eine Halbwelle umgeklappt hat. Deswegen flimmert das ganze dann mit 100Hz.
Man sieht eindeutig auf der einen Seite den 4-poligen Gleichrichter, auf der anderen den Regler. Desweiteren 2 kleine SMD-Kondensatoren, die vermutlich als Vorschaltkondensatoren dienen und 2 Widerstände, vermutlich zum festlegen des Stroms. Das letzte verbliebende Bauteil sitzt fast am Anschluss und dürfte eine Sicherung sein.
Keinerlei Siebung und vermutlich auch keinerlei Entstörmaßnahmen, würde mich also nicht wundern wenn die außer schlechtem Licht auch HF durch die Gegend schleudern.

Es bleiben also folgende Optionen:

1: Den Ist-Zustand akzeptieren
2: Höherwertige LED-Lampen verbauen
3: Zurück zu Halogenlampen
4: Umbau auf anderen Lampentyp (12V) und saubere Gleichspannung zur Versorgung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1058730

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Ltof: Dann schaue Dir ein schönes Ölgemälde unter Tageslicht oder LED Beleuchtung an. Den Unterschied sieht jeder.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1058737

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Wobei es mittlerweile auch LED mit einem CRI von nahezu 100 gibt. Ebenso gibt es welche die die Farbtemperatur senken, wenn sie gedimmt werden, also das Verhalten einer Glühlampe imitieren.
LED Scheinwerfer werden mittlerweile auch bei Film- und TV-Produktionen eingesetzt, ebenso gibt es LED OP-Leuchten. Beides Bereiche in denen noch vor wenigen Jahren Halogen oder Xenonlampen genutzt wurden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Dez 2019 15:11 ]

BID = 1058739

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
nabruxas hat am  6 Dez 2019 13:22 geschrieben :

@Ltof: Dann schaue Dir ein schönes Ölgemälde unter Tageslicht oder LED Beleuchtung an. Den Unterschied sieht jeder.


Anscheinend hast Du meine Bemerkung missverstanden.

Nebenbei ist der Vergleich LED/Tageslicht am Thema vorbei. Wenn, dann LED/Halogen bzw. LED/Glühobst.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Dez 2019 15:09 ]

BID = 1058740

Anderas

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: La Salvetat-Saint-Gilles

Mr. Ed, ich lasse es wohl bleiben Danke für eure Hilfe!


So, jetzt zum hochinteressanten Off Topic


Zitat :
nabruxas hat am  6 Dez 2019 13:22 geschrieben :


Offtopic :
@Ltof: Dann schaue Dir ein schönes Ölgemälde unter Tageslicht oder LED Beleuchtung an. Den Unterschied sieht jeder.





Offtopic :
Jo, klar. Gerade Schwermetallfarben in sehr alten Ölgemälden machen ja viel über Fluoreszenz anstatt einfach zu filtern, dadurch sieht man dann die fehlenden Teile im Spektrum.
Ich kenn aber keinen mit alten Ölgemälden zu Hause.
LED's sparen, indem sie die fürs Auge unsichtbaren Teile des Spektrums nicht aussenden.

Es gibt Farben, die nehmen einen Teil des Spektrums und geben einen anderen Teil wieder (Fluoreszenz, aus Blau mach Gelb direkt in den LEDs ist ein gutes Beispiel; Chlorophyll filtert grün und fluoresziert rot wenn man die Blume püriert). Sowas sieht dann mit LEDs anders aus als bei Vollspektrumlicht.

cymk-drucker filtern nur die Farbe, dadurch geht's; moderne neonfarben verwenden meist den blauen Teil vom Licht, die funktionieren auch. Übrigens besser bei LED's als bei Glühlampen: Denen fehlt fast vollständig das Blau!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anderas am  6 Dez 2019 15:25 ]

BID = 1058742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
echnisch ist es machbar, beliebige Elektronik komplett zu recyclen, mit denselben Verfahren die man auch im Bergbau einsetzt.

Da wäre: Zersetzung mit Mikroorganismen oder mit Säure, dann einsammeln aus der Brühe mit Hilfe von Strom über Elektroden. Eingesetzt wird dieses Verfahren heute schon im Kupferbergbau.
Dabei könnte man auch gleich noch Licht gewinnen, indem man der Suppe etwas faulen Fisch hinzufügt.
Mit genetisch veränderten Leuchtbakterien geht das sicher noch besser.

Aber der Geruch...

BID = 1058749

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Anderas hat am  6 Dez 2019 10:03 geschrieben :

Danke für diese Off Topic Diskussion! Ich habe immer überlegt, einen Teewärmer mit einer alten Halogenglühbirne zu bauen. Leuchtet ein kleines bisschen und heizt stark die Kanne, so wie man sich das wünscht...….



Für deinen Teewärmer nimmst du besser eine Glühlampe, die hat "mehr Power - har har har"

Glühlampe ca. 95 % Wärme

Halogenlampe ca. 75% Wärme



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1058783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ein Heatball wäre da wohl ideal

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084819   Heute : 5450    Gestern : 5794    Online : 641        27.9.2024    20:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465149879456