Bosch SpüMa Geschirrspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt am Schluss nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:06:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Bosch Geschirrspüler --- Pumpt am Schluss nicht ab
Suche nach Bosch Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler

    







BID = 1057750

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt am Schluss nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Typenschild Zeile 1 : SGS49A12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch Typ SGS49A12. Der Geschirrspüler zeigt folgenden Fehler : nachdem das Programm vollkommen normal abgelaufen ist , pumpt die Laugenpumpe das letzte Spülwasser nicht ab.Die Laugenpumpe schaltet nicht auf Betrieb. Schläuche und alles andere wurden von mir intensiv gereinigt.Was könnte diesen Fehler verursachen? Gibt es ein Bauteil in der Elektronik das das Anlaufen der Laugenpumpe verhindert?

BID = 1057752

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Nimm mal die linke Seitenwand vom Gerät ab, da wirst Du sicherlich schon einige Antworten zu sehen bekommen. Dort sitzt auch der Niveaugeber...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057754

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Silencer 300, könnest Du mir etwas genauer beschreiben wo dieser
Niveaugeber sitzt und eventuell auch wie er ungefähr aussieht.
Im Voraus herzlichen Dank Gruß Bernd

BID = 1057758

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Der sitzt, wie geschrieben, hinter der linken Seitenwand.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1057760

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Befindet sich an diesem Niveaugeber ein bewegliches blaues Kunststoffteil? Ist auch ein Microschalter daran? Befindet sich der NR
rechts unten neben den Schlaucheingängen? Warum wird das Schmutzwasser während des Programmablaufs immer normal abgepumpt aber am Ende nicht mehr??

BID = 1057761

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bist Du ganz sicher, daß zwischen den Spülgängen das Wasser abgepumpt wird? Falls nicht, wäscht die Kiste mit der ersten Brühe bis zum Schluß durch.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057765

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich hebe vergessen ,dass die Maschine bei meinem Sohn in der Wohnung
steht Er schwört Stein und Bein dass die Maschine zwischendurch
abgepumpt hat. Er habe dies in der Wassertasche und am Ablaufschlauch gesehen.Nur am Schluss sei nicht mehr abgepumpt worden.Im Momemnt kann ich nur das wiedergeben,was mir berichtet wurde.

BID = 1057794

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Fehlerbild ist zur Eingrenzung des Fehlers eher untypisch. Die Ablaufpumpe funktioniert immer, oder im Fehlerfall garnicht. Deswegen ist hier ein wirklich exaktes Beobachten des Programmablaufes notwendig. Die bisherige Fehlerbeschreibung ginge in Richtung Softwarefehler, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Versuche mit einem RESET (bei laufendem Programm) das Programmende zu erzwingen. In der Anzeige erscheint "0" und das Wasser wird abgepumpt!?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057799

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Wie viel Wasser bleibt denn am Ende stehen?

Hatte mal ein ähnliches Problem und da war es das Ablaufventil.



BID = 1057803

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Tipp von @Mogli25 wäre evtl. ein wertvoller Anhaltspunkt.
Überprüfe, ob NACH Programmende die Wassertasche gefüllt ist und bleibt, falls nicht, Volltreffer.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057845

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich habe mir die Sache jetzt selber angesehen. Das 35 Min.-Programm läuft ab. Zwischendurch wird einmal minimal abgepumpt.Ich halte es für zu wenig Wasser was abgepumpt wird.Das Reinigungs-Programm läuft bis 0 durch.in der Maschine steht zu viel Wasser. Trocknen geht gar nicht.
Für mich läuft das Zwischenpumpen nicht sauber ab Auch die Wassertasche wird nur halbgefüllt. Bewegt man die rote Kunststoffstange( Hochwasser-Sicherung )am Ende des Programms wird alles Wasser aus der Maschine mit einem dicken Wasserstrahl abgesaugt. Die Magnetventile habe ich nicht noch einmal überprüft. Mir wurde gesagt die Stößel wären leiht gängig und würden nicht festhängen. Auch nach Resetten läuft die Pumpe nicht an. Die Pumpe ist in Ordnung. Wärmetauscher sauber. Niveaugeber ist auch sauber. Gruß Bernd

BID = 1057850

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Silencer300 / Mogli25 , Könnten die Magnetventile einen elektrischen Schaden haben? Könnten sie durchgebrannt sein? Wäre das Fehlerbild ähnlich? Nun zu am Wassermenge ,die im Gerät steht. Der Boden ist etwa 2cm hoch mit Wasser bedeckt.Allerdings hatte ich das Gefühl ,dass die Menge kurze Zeit später weniger war,ohne dass die Pumpe lief.Das Wasser verschwand allerdings nicht vollständig

BID = 1057859

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Ablaufventil ist von der Seite gesehen das rechte. Ob es elektrisch defekt (durchgebrannt) ist läßt sich messen. Bei Programmstart benötigt das Ventil zum Öffnen und Leeren des Wärmetauschers Netzspannung.
Hier vermute ich, daß das Ventil undicht ist und das Wasser aus dem Wärmetauscher (nach dem Abpumpen) langsam in den Spülraum entweicht. Damit würden sich die unterschiedlich festgestellten Wasserstände und die schlechte Trocknung erklären. Auch das minimale Abpumpen zwischendurch wird verständlich, da der Niveaugeber den ansteigenden Wasserstand registriert, um diesen folglich durch kurzes Abpumpen zu korrigieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057863

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Aber wie passt dies zum Fehler, dass die Maschine am Programmschluss das Wasser nicht vollständig aus der Maschine abpumpt und die Pumpe nur mit Hilfe des Notschalters ( rotes Gestänge ) das Wasser vollständig abpumpt. Meinen Dank Gruß Bernd

BID = 1057868

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zum Programmablauf: VOR dem Trocknen wird abgepumpt, damit der Dampf nicht mehr aufsteigt, aber das Geschirr schön warm bleibt. Anschließend wird der Wärmetauscher randvoll gefüllt um die linke Bottichwand zu kühlen und den restlichen Dampf dort zu kondensieren. Das Wasser verbleibt im Wärmetauscher und wird erst bei erneutem Programmstart zum Vorspülen verwendet. Nun gehen wir mal davon aus, das Ablaufventil ist undicht und das Wasser aus dem Wärmetauscher läuft "heimlich" in die Spülwanne, wo es auch verbleibt, da das Abpumpen bereits erfolgt war. Erreicht das Programm nun die "0" Stellung, steht logischerweise das fehlende Wasser aus dem Wärmetauscher in der Spülwanne. Das nächste Abpumpen erfolgt erst beim nächsten Programmstart.
Beobachte mal, ob zum Programmstart ein Abpumpen erfolgt. Falls nicht, dürfte doch ein Fehler an der Elektronik vorliegen. Das Aquastopsystem schaltet die Pumpe direkt über Mikrotaster (über dem roten Gestänge), auch wenn die Maschine "AUS" ist und keine Elektronik eingreift.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897092   Heute : 1907    Gestern : 9164    Online : 381        16.4.2024    8:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,451571941376