Bosch Kombi KGV33390/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlung funktioniert nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:57:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Bosch KGV33390/01 --- Kühlung funktioniert nicht
Suche nach Bosch

    







BID = 1057152

bques

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschranktür, das darin befindliche Leuchtmittel statt normal brannte, nur schwach flackerte. Manchmal aber verhielt es sich auch noch normal. Also leuchtete hell wie erwartet bei geöffneter Tür.
Als dann die Lebensmittel gefühlt sehr schnell verdarben, stellte ich probeweise ein Thermometer in das Gerät und stellte mit Ernüchterung fest, dass der Kühlschrank über lange Strecken nicht kühlte.
Konkret heißt das, dass im Kühlschrank Zimmertemperatur herrschte.

Ich habe ein Bild mit der Elektrik hinter der Kühlschrankblende hochgeladen, was vielleicht bei der Fehlersuche helfen könnte.

Was habe ich daraufhin unternommen?
Vor gut einem Jahr...
Ich habe die Bedienblende oberhalb der Kühlschranktür abgebaut um zu prüfen, ob möglicherweise ein offensichtliches Problem erkennbar ist.
Dann simulierte ich zunächst mit dem Türschalter (Kühlschrank) einen dauerhaft geschlossenen Zustand mittels Fixierung durch Streichholz.
Seltsamerweise flackerte das Leuchtmittel in diesem Zustand unverändert weiter.
Normalerweise ist das Kühlschranklicht bei geschlossener Tür aus und der Kühlschrank kann mit der Kühlung beginnen. Schließlich braucht man kein Licht, wenn die Kühlschranktür geschlossen ist.
Da allerdings das Licht flackerte, konnte der Kühlstromkreis gar nicht arbeiten.
Denn es war trotz gedrücktem Türschrankschalter (= Tür geschlossen) eine Spannung an den beiden Kontakten messbar, die eigentlich nicht hätte messbar sein sollen.
Der Austausch des Leuchtmittels brachte keine Veränderung.
Daraufhin hatte ich vermutet, dass der Türschrankschalter vielleicht defekt ist und habe die beiden Kontakte überbrückt - also auf Dauerkühlung gestellt.
Ergebnis war unverändert. Die Lampe flackerte im Kühlschrank vor sich hin, obwohl sie aus sein sollte.
Den Türschrankschalter konnte ich daher erst einmal ausschließen.
Daraufhin hatte ich gelesen, dass der Temperatursensor/Thermostat möglicherweise die Ursache des Übels sein könnte.
Im Kühlschrank habe ich daraufhin die Abdeckung vom NTC-Sensor entfernt und mir diesen angeschaut und testweise ein wenig in den Kühlschrankinnenraum gezogen.
Hat aber nichts gebracht. Das Flackern des Leuchtmittels bestand unverändert und folglich auch Kühlungsproblem.
Ab und an aber funktionierte die Lampe normal, also ohne Flackern und in diesen Zeiten, ohne es genauer zu beobachten, kühlte der Kühlschrank.
Ergebnis: ich vermutete einen unerwünschten Kriechstrom, der die Ursache für das Flackern des Leuchtmittels war und resignierte daraufhin.
Den Kühlschrank schickte ich daraufhin in den einjährigen Ruheschlaf.

Vor gut einem Monat...
Da habe ich den Kühlschrank reaktiviert und eine Testmessung mittels digitalem Funk-Thermometer und Aufzeichnung vorgenommen.
Das heißt, das Thermometer hat viertelstündlich die Temperatur zur Basisstation geschickt, die dann das ganze protokollierte.
Auch existierte (erstaunlicherweise) das Problem mit dem Kühlschranklicht nicht mehr! Also bei geschlossener Kühlschranktür war das Licht aus und man konnte hören, wie der Kompressor sofort anfing seine Arbeit zu verrichten, also zu kühlen.
Voller Vorfreude dachte ich, das Problem hätte sich von selbst erledigt. Pustekuchen. Das Gerät kühlte bis knapp unter die eingestellte Soll-Temperatur von 6°C runter und ruhte dann für ca. die nächsten 13 Stunden.
Bis dahin hatten wir im Innenraum des Kühlschranks wieder Zimmertemperatur 20°C.
Die Quintessenz daraus? Offenbar hatte das Problem in erster Instanz (flackerndes Leuchtmittel) nichts direkt mit der Kühlung zu tun.

Folgendes kann ich noch zum Schaltkreis beitragen:
Auf dem Bild sieht man rechts die beiden Kontakte des Hauptein- und ausschalters (linker Kontakt: rot/braun und rechter Kontakt: braun)
Am Kühlschranktürschalter haben wir ein weißes und rotes Kabel, wobei das rote vom Hauptein- und ausschalter kommt.

I/O-Schalter auf ein => keine Spannung an den Klemmen messbar (unabhängig vom Türschalter)
=> Türschalter offen: kein Spannungsdurchgang
=> Türschalter geschlossen: Spannungsdurchgang 230V AC

I/O-Schalter auf aus => Spannung an den Klemmen messbar 230V AC (unabhängig vom Türschalter)
=> Türschalter offen: Spannungsdurchgang
=> Türschalter geschlossen: kein Spannungsdurchgang


Die Frage ist nun, was die Ursache für das seltsame Kühlverhalten sein könnte?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wo ich noch nach Fehlern suchen kann.
Ob das Problem mit dem flackernden Leuchtmittel wieder auftritt, kann ich auch nicht vorhersagen.
Genauso wenig weiß ich, ob es möglicherweise etwas mit dem Problem zu tun hat.
Und die Frage ist eben auch, ob es sich überhaupt lohnt ein nun 10 Jahre altes Gerät noch zu reparieren,
vorausgesetzt man weiß genau was zu wechseln wäre?

Jetzt ist guter Rat teuer. Freue mich über euer Feedback und jegliche Hilfestellung/Idee!

Viele Grüße
BQ




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691923   Heute : 7824    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    14:57
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,190944910049