Siemens Wäschetrockner  WT47Y701/15 Wärmepumpentrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht mehr richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:57:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens WT47Y701/15 Wärmepumpentrockner --- Trocknet nicht mehr richtig
Suche nach WT47Y701 Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner Trocknet nicht mehr richtig

BID = 1056370

Genusskultur

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens WT47Y701/15
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : WT47Y701/15 FD 9411 200291
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Vorweg möchte ich mich für dieses Forum bedanken und zolle all denjenigen großen Respekt, die hier viel Zeit und sicherlich auch Geduld aufbringen, um den Laien zu helfen.

So, nun zu meinem Problem:

Siemens WT47Y701/15

Mein Wäschetrockner tut leider nicht mehr das was er soll. Ärgerlich weil kurz nach Ablauf der Garantie. Die Zeit des Trockenvorgangs hat sich immer stärker verlängert sodass ich mittlerweile bei rund 4-5 Stunden für einen Trockenvorgang brauche.

Was ich bislang gemacht habe:
1. Serviceöffnung für den Wärmetauscher eingebaut und alles gründlich gereinigt.
2. Pumpe gereinigt.
3. NTC Sensor geprüft und ist i.o.

Den Rest habe ich natürlich bei der Gelegenheit auch gereinigt. Ich war etwas erschrocken, wieviel Flusen sich innerhalb von 3 Jahren in dem Gerät so ansammelt.

Da das Problem weiterhin besteht habe ich die Seitenverkleidung abermals demontiert und ein Zeitprogramm gestartet um zu prüfen, od der Verdichter noch seinen Dienst tut, oder ich mir gleich die ganze Mühe sparen kann. Nach einiger Zeit erreicht dieser eine Außentemperatur von rund 55 Grad. Dauert aber sicherlich 20 bis 30 Minuten.
Bis dahin hat der laue 35 bis 40 Grad. Da ich mich bei Verdichtern nicht sonderlich auskenne, aber gesehen habe, dass er über einen Kondensator angesteuert wird, habe ich den Verdacht, dieser könnte das Problem verursachen. Ist aber nur ein Verdacht und ich könnte vollkommen auf dem Holzweg sein.

Evtl. hat hier jemand noch eine andere Idee oder einen Hinweis was ich übersehe.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

BID = 1056375

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo, wenn der Verdichter läuft, dann läuft er.

Bild eingefügt

Schau ob das Lüfterrad hinten am Antriebsmotor fest sitzt und auch die Luft ordentlich durch den Trockner bläst.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1056378

Genusskultur

Gerade angekommen

Hallo,
das Lüfterrad am Antriebsmotor läuft. Der Lüfter für die Frischluftzufuhr hin und wieder. Muss das so sein?

BID = 1056379

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ja.

Dann könnte evtl ausnahmsweise vorzeitig der Kompressor verschlissen sein..... LUFTWEGE durch den Kondensator und Verdampfer garantiert sauber?

BID = 1056380

Genusskultur

Gerade angekommen

Ja, der ist sauber, soweit ich das beurteilen kann.

BID = 1056381

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wenn der Trockner die vier Stunden gelaufen ist ist dann die Wäsche auch trocken? Oder anders herum gefragt wenn du nach 2 Stunden und einmal nach 3 Stunden die Tür aufmachst und kontrollierst ist dann die Wäsche schon früher trocken? Ich wollte damit abklären ob er vielleicht die Restfeuchte nicht erkennt und einfach weiter trocknet obwohl schon trocken ist

BID = 1056383

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wasch die beiden Flusensiebe unter der Tür mal gründlich mit Essigreiniger aus. Auch wenn die Teile sauber erscheinen, setzen sich dort im Laufe der Zeit Wasch- und Pflegemittelreste sowie Kalk ab, die den Luftdurchsatz im Gerät erheblich behindern können.
Zum Thema Verdichter, es ist nicht das Wichtigste daß das Gehäuse warm wird, sondern das die Rohrleitung zum vorderen Teil des Wärmetauschers eiskalt wird (notwendig zum Kondensieren). Sollte nach 10-20 Minuten Betrieb kein gravierender Temperaturunterschied zwischen den beiden Leitungen feststellbar sein, kannst Du von einem Kompressorschaden, oder Kältemittelverlust ausgehen.
Der Lüftermotor in der Frontwand wird über NTC gesteuert, ist also normal, daß er nicht dauernd läuft.

VG

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393368   Heute : 564    Gestern : 7548    Online : 505        25.11.2024    4:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 158 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,220746040344