Gorenje Wäschetrockner  SP10/320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Gorenje SP10/320 --- keine Funktion
Suche nach SP10 Wäschetrockner Gorenje

    










BID = 1056329

DodgerTheRunner

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 34830930
FD - Nummer : 412061/03
Typenschild Zeile 1 : D7560A+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Frau hat gestern versucht, unsren Wärmepumpentrockner Gorenje D7560A+ einzuschalten.
Der Versuch wurde mit einem kurzen Aufleuchten der Anzeige und anschließendem Nichtstun quittiert.
Daher habe ich ihn heute mal aufgeschraubt.

So viele Flusen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen!!!

Ich vermute ja fast, dass da eine Dichtung von der Trommel an das Gehäuse fehlt.

Zu disem Zwecke wüsste ich gerne, ob jemand eine Anleitung zur vollständigen Zerlegung des Gerätes hat.
Ich würde es gerne erstmal entfusseln und dann über die Elektronik nachdenken.

Ach, und: ich kann beim Besten Willen kein Typenschild finden, welches die geforderten Informationen enthält...

Gruß
Dodger

BID = 1056336

silencer300

Inventar



Beiträge: 5817
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Typenschild dürfte bei diesem Gerät bereits nach dem Öffnen der Tür am Frontrahmen sichtbar werden, aber die gelieferten Daten waren schon ganz brauchbar, um das Gerät zu finden.
Eine "Zerlegeanleitung" kann ich Dir leider nicht bieten, aber eine mehrseitige Explosionszeichnung hätte ich vorliegen. Auch wenn diese viel zu wünschen übrig läßt, vielleicht hilft es etwas.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.






BID = 1056341

DodgerTheRunner

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hi silencer300,

das wäre zumindest ein Anfang...
Wobei ich vermute, dass ich das Gerät mit einer Explo wahrscheinlich zerlegen, aber nicht reparieren kann...
Gruss
Dodger

BID = 1056346

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3414


Zitat :
DodgerTheRunner hat am 12 Okt 2019 06:52 geschrieben :

...
dass ich das Gerät mit einer Explo wahrscheinlich zerlegen, ...

Da man ein Gerät meistens mit Händen, unter Zuhilfenahme von Werkzeugen, zerlegt frage ich mich, was eine Explo ist?
Ist das ein Neuartiges "Tool", welches vormittags bei manchen Fernsehsendern beworben wird? Wahrscheinlich funktioniert es auch mit "Akku".
Meinst du, du kannst den Fehler "fixen", wenn das Zerlegen schon ein Hindernis ist?

Rafikus

BID = 1056348

DodgerTheRunner

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Danke für diesen nicht-helfende Post.
Es gibt nun manchmal Geräte, bei denen Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge gelöst werden müssen oder wo gerne mal Klippse abbrechen. Dafür ist eine Explo(sionszeichnung) durchaus hilfreich, gerade wenn man so ein Teil nicht jeden Tag zerlegt.

Dodger

BID = 1056361

driver_2

Inventar

Beiträge: 4072
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Hallo,

wenn ich bei Kunden stark verfluste Trockner vorfinde, sauge ich die mit dem Kundensauger aus und dann ist es getan. Moderne WP Trockner haben einen großen Luftdurchsatz bei doppelt bis dreifacher Laufzeit ggü einem klassischen Abluftrockner, der ist in einer Stunde mit der Wäsche durch, ein A+++ braucht derer 3.

Zerlegen würde ich den an Deiner Stelle nicht, wenn Du keine Praxis hast, sonst wirst Du Dich wundern, wie es wieder zusammengehört.

Wenn das Gerät dunkel ist, dann wird wohl der berüchtigte Schaltnetzteilregler auf der Elektronik defekt sein.

Wenn es nur nicht startet, entweder Türschloß, oder die Drucktastergarnitur.



_________________

BID = 1056367

silencer300

Inventar



Beiträge: 5817
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf der Explo sind keinerlei Schrauben, Clipse u.a. eingezeichnet, sie informiert nur über die Lage der einzelnen Baugruppen und -teile.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148824435   Heute : 6148    Gestern : 14467    Online : 158        14.10.2019    14:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.25270700455