brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Suche nach: stromquelle (1239)

    







BID = 1055390

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo Beisammen!

Ich möchte eine 12 Pumpe im Urlaub jeweils ca. 20 Minuten betreiben.
Meine Autobatterie wäre natürlich tolle Lösung aber ich bin sehr unsicher ob das Auto in der Nähe stehen darf/kann...

Die Pumpe zieht max. 13,5A Anlaufstrom und geht dann lt. Zangenamperemeter auf 7,5A und dann im folgenden Druckbetrieb auf 5,5A. Glaub 26Wh pro Vorgang sind realistisch.

Ich habe über 10 Akkus mit LiIon aber die haben alle 18 oder gar 36 Volt, 2 kleine mit 10,8.

Ein AkkuPac aus 18650 Zellen würde ich ja notfalls noch zusammengestellt kriegen aber nur wenn ich ein Punktschweissgerät hätte... die löttechnik ist mir JETZT echt zu aufwändig.

Habt Ihr einen Vorschlag? Vielleicht sone Powerbank mit KFZ-StartFunktion?
Ein DC/DC-Wandler? Ein Step-Down Konverter? Kenne mich leider kaum aus...

Würde lieber jetzt ein paar € mehr für etwas investieren was auch Jahre später noch Sinn für mich hat als zB jetzt ne Motorrad-Bleibatterie anzuschaffen.

BID = 1055392

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die günstigste Lösung wäre ein Blei-Gel Akku. Eine Motorradbatterie ist nicht zyklenfest und teilweise auch nicht auslaufsicher.
Es gibt auch Starterpacks mit so einem Akku, Zigarettenanzünderbuchse(n), Licht, Kompressor usw.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1055394

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

Danke Dir!

Hab jetzt so eine Starterpack/Powerbank bestellt mit 16,8Ah... da hab ich wenigstens noch Zusatznutzen und kann die 12V+230laden ohne zus. Gewicht mitzuschleppen.

BID = 1055396

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Quox hat am  8 Sep 2019 23:52 geschrieben :

... Starterpack/Powerbank bestellt mit 16,8Ah...

Das könnte etwas knapp sein. Häufig (immer?) bezieht sich die Kapazitätsangabe auf die Summe der verbauten Lithium-Enzelzellen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1055400

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

Danke Dir - bin ja auch ETWAS unsicher...
aber das Teil hat zig. Spitzenbewertungen (ok-teilweise sicher auch fake dabei) und SOLL kurzzeitig(was sonst...) max.800A bereitstellen.

Wenn Ihr einen konkreten Gegenvorschlag macht (von dem Ihr sehr sicher seid dass es funzt) kann ich ggf. was anderes bestellen...
Ist schon sehr wichtig, dass es klappt - sozusagen
URLAUBSwichtig

BID = 1055403

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

vergessen:
a) Meintest Du die Gesamtkapazität reicht nicht? N. Angaben hat der Akku 201,6 Wh - wenn meine Berechnung richtig ist brauche ich je Vorgang 26 Wh. Anders als bei BleiTechnik kann man ja auch erheblich mehr als nur 30% entnehmen.

b) Oder, dass die kurzen 13A, die langen 7,5/5A ein Problem - durch zB Kabelerwärmung, Elektrik schaltet iwie ab - sind?

c) Oder, dass die Starthilfeseite zB ggf. zeitlich begrenzt ist.

Diese Dinger haben im Grunde alle einen Rund-Buchsen-Anschluss an dem sie 12 zB 10A bereit stellen (viele haben auch 16/19Volt Schaltg. um Notebooks zu versorgen) und einen KFZ Startteil.

Mir persönlich macht eher b+c Sorgen - a halte ich für recht unkritisch zumal ich ohne große Probleme nach jeder Aktion nachladen könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quox am  9 Sep 2019 10:57 ]

BID = 1055406

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Anders als bei BleiTechnik kann man ja auch erheblich mehr als nur 30% entnehmen.
Aber nur bei großen Entladeströmen.

Hast du keine Akku-Werkzeuge?
Ein 14V Akku mit 3-5Ah wäre doch ein guter Kandidat.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Sep 2019 11:23 ]

BID = 1055409

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Quox hat am  9 Sep 2019 10:55 geschrieben :

vergessen:
... N. Angaben hat der Akku 201,6 Wh ...


Aber nur, wenn man 12 V mit 16,8 Ah multipliziert. Tatsächlich würde ich aber von 3,7 V * 16,8 Ah = 62,16 Wh ausgehen. Und wenn die vier Zellen statt 4,2 Ah nur 2,3 Ah oder gar noch weniger haben, ist das Alles für die Katz.

Die restlichen Angaben (Angebereien) sind wahrscheinlich auch nur PMPO.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1055410

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

wenn man 12 V mit 16,8 Ah multipliziert. Tatsächlich würde ich aber von 3,7 V * 16,8 Ah = 62,16 Wh ausgehen.


Das ist doch alles Kaffeesatzleserei, was wir hier betreiben, so lange zumindest, bis wir wissen, um welche Hardware es sich handelt...


Zitat :
Ich habe über 10 Akkus mit LiIon aber die haben alle 18 oder gar 36 Volt, 2 kleine mit 10,8.
Modellflieger???

BID = 1055411

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

Arrrgh - ich Dummerle
Danke an ALLE!

@Ltof: Du wirst absolut recht haben!

@Offroad GTI: Du hast editiert... ist ja ok - war ja selbst überrascht.
Die 14,4 sterben scheinbar aus - sind teurer als 18/20... auch 12 Volt sind tendenziell teurer.

@Goetz: Nö - aber viel Handwerk u. GaLaBau + 2MTBs LINK:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1
muss einräumen dass sicher einige fakeReviews dabei sind - aber hoffentlich nicht alle


@ All: Bei 14,4 Volt (Leerlauf rechnerisch (...) bei 17,2 könnt ich da nicht evtl. sogar die Pumpe himmeln?

Da ich 5x 36 Volt hab und 6x18 hab ich gehofft die ließen sich iwie sinnvoll reduzieren - außer bei Makita bräucht ich auch neues Ladegerät....

Ich versuchte doch nur die nun zusätzlichen Kosten erträglich zu halten und ggf. wenigstens Zusatznutzen zu bekommen (meine jetzt nicht die integrierte Taschenlampe )

Mi kommt der ChinaLader... dann werde ich praxismäßig (natürlich ist der nicht voll...)
a) 2x den Rumpf aufblasen - was passiert... (Kabel? Abschaltung Dauerstrom? Abschaltung 12Volt Startteil?)
b) Ich könnte versuchen den Traktor zu starten 3,5 Liter - wobei die BleiBatterie es wahrscheinlich noch grad schafft - ob man das Ding wohl anstatt BleiBatterie einsetzen kann...?

Wenn das Teil versagt würde ich Plan b nehmen und einen Makita 14,4/12 Volt overnight bestellen.
Oder wozu Ihr mir ratet...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quox am  9 Sep 2019 12:31 ]

BID = 1055414

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
@Offroad GTI: Du hast editiert... ist ja ok - war ja selbst überrascht.
Ja, war grad gedanklich abwesend


Zitat :
@ All: Bei 14,4 Volt (Leerlauf rechnerisch (...) bei 17,2 könnt ich da nicht evtl. sogar die Pumpe himmeln?
Nein. Zum einen interessiert die Leerlaufspannung nicht, da es eben die Leerlaufspannung ist. Zum anderen bricht die Spannung unter Belastung sowieso ein.
Habe das mal an einem voll geladenen 14,4V 3Ah Akku gemessen.
Leerlauf: 16,2V
Belastung mit 6A: 15,5V (und fallend). Eine voll geladene Autobatterie hat ja auch schon um die 14,5V.
Der Motor dreht dann halt etwas schneller.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1055427

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wie soll denn die Pumpe normalerweise betrieben werden, also wie hat sich der Hersteller der Pumpe das gedacht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  9 Sep 2019 19:18 ]

BID = 1055436

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

Üblicherweise wird die am KFZ-Strom mittels Klemmen direkt ab Batterie bzw. (etwas fraglich wg. Sicherung...) Zigarettenanzünder betrieben.

Zum ausprobieren hab ich sie an ein 12V 10-12A Schaltnetzteil gehängt.

https://www.scoprega.it/nqcontent.cfm?a_id=5646
ist die "GE BTP" - druffgeklickt fehlen mache Angaben dafür steht dann 12/24V (?)
wohl ein Klassiker in der AufblasBranche

Gibts auch mit Akku - die nehmen dann auf BleiBasis oder NiMh(...) 9-10Ah und wie mir 2 Händler versichert haben hätten sie mit den Akkus leider extrem viele Reklamationen...

BID = 1055451

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Die Drähtchen sehen aber sehr dünn aus oder täuscht das auf den Bildern


...ich würde auch son Starthilfe-Koffer nehmen zum Beispiel sowas https://www.googleadservices.com/pa.....durl=



...oder so
https://www.luftbett.com/media/prod.....b.jpg


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1055457

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

das ist ja noch viiieeel geiler

ein Kompressor mit 18 bar (mein 60Kg Modell schafft nur läppische 10 )
und das inkl. BleiAkku von 17Ah...
und das ganze mit grad 66g UND: inklusive Farbkodierung

ich hab mal 4 bestellt

Nee im Ernst - kann gut sein, dass Dein Wunderteil hier besser ist als mein Wunderteil & Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quox am  9 Sep 2019 23:48 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924231   Heute : 723    Gestern : 8415    Online : 579        19.4.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146404027939