Samsung Waschmaschine  Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nicht mehr ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Samsung Waschmaschine --- schaltet nicht mehr ein
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Samsung Waschmaschine schaltet nicht mehr ein

Fehler gefunden    










BID = 1055263

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : WF7AF5E3P4W/EG 01
Typenschild Zeile 2 : A0JX5ESFA00028D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine.
Es war so, dass die Maschine nach einer Weile ausging. Dies war nicht abhängig von einer bestimmten Programmlaufzeit, sondern sporadisch.
Es war nicht das Problem mit der zuckenden Trommel.
Dennoch habe ich aufwändig den Grußharz von der Unterseite der Platine entfernt, Lötpunkte nachgelötet und auch den Kühlkörper mit neuer Kühlpaste neu angebracht.
Ich habe geglaubt, dass dies Besserung brachte, aber nach 2-3 kompletten Waschladungen ging sie wieder sporadisch aus.
Wiederbeleben lies sie sich nur durch stromlos schalten, warten und wiedereinstöpseln.
Leider bleibt sie jetzt komplett aus und schaltet sich garnicht mehr ein.
Ich habe an eine defekten Kondensator geglaubt, wie man es ja so oft in elektronischen Geräten vorfindet, aber die sehen optisch für mich gut aus. Die verlötete Feinsicherung auf der Platine ist auch ok.

Ich komme jetzt nicht mehr weiter, was ich noch prüfen kann. Die Wechselspannung kommt vom Netz kommt an einem Pin je eines Relais an. Weiter blicke ich nicht durch.
Hat jemand eine Idee, was ich messen könnte, um auf das defekte Bauteil zu kommen?
Danke schonmal vielmals im Voraus.
Gruss
killah78







BID = 1055385

prinz.

Inventar

Beiträge: 7729
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Ich kann dir nur sagen die Platine muß neu
Entweder noch irgendwo ne kalte Lötstelle oder sie hat ihr Wissen
verloren - Programmablauf durch einander
Ohne Rechner und passende Software kannste da eh nichts machen
das behält der Hersteller unter Verschluß bekommen noch nicht mal Techniker

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken






BID = 1055493

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Also Maschine läuft wieder.
Es war tatsächlich eine kalte Lötstelle.
Hatte nochmal sorgfältig viele verschiedene Lötstellen nachgelötet und das scheint es gewesen zu sein.
Bisher hat die Maschine erfolgreich drei Läufe gemacht.
Hoffentlich bleibt es so.
Gruss
killah78


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148477344   Heute : 5615    Gestern : 14044    Online : 245        19.9.2019    13:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.94986414909