Miele Waschmaschine  W1614

Reparaturtipps zum Fehler: Motorkohle verbraucht - F53

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  06:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W1614 --- Motorkohle verbraucht - F53
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1055240

hufing

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Castelcolonna
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohle verbraucht - F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
S - Nummer : 41/087461421
FD - Nummer : 07177050
Typenschild Zeile 1 : HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele W1614 hat nach 10 Jahren die originalen Motorkohlen verbraucht. Ich habe jetzt von Drehflex Ersatzkohlen verbaut. Aber es hat intensives Kohlenfeuer auf einer Seite gegeben. Die Hoffnung, dass sich dies nach ein paar Programmen legen wird, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil ist jetzt nach 6 Wochen eine Kohle komplett abgebrannt und der Fehler F53 ist wieder gekommen.
Hat jemand eine Idee warum sich hier einseitig die Kohle verbraucht? Habe ich vielleicht den Generatordeckel irgendwie nicht richtig aufgesetzt?

Danke fuer eure Hilfe

Martin

BID = 1055244

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122

 

  

Sind es bei dem Motor nicht auch Kohlen, die schräg am Kollektor anliegen?
In diesem Fall muss die Kohle auch passend eingebaut werden. Vielleicht hast du dich da vertan?
Aber warte, bis sich jemand meldet, der sich täglich mit diesem Gerätetyp beschäftigt.

BID = 1055262

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kollektor Schaden. Gab es bei den MRT 37 Motoren von Miele zwischen 2005 und 2009 in leicht erhöhter Anzahl. Such dir in ebay einen gebrauchten Motor mit der gleichen Typenbezeichnung und achte auf intakten Kollektor

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055286

hufing

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Castelcolonna

Hallo,
Danke erstmal fuer die schnellen Antworten.

@Rafikus
Ja, das sind schraeg anliegende Kohlen. Hab aber darauf geachtet, dass die Einbaurichtung passte. Aber es ist nur die von Aussen gesehen linke Kohle die verbrennt. Die rechte ist wie neu. Das ist das seltsame.

@driver_2
Oha, doch mal Probleme bei Miele. Unsere alte hatte erst nach 18 Jahren die Segel gestrichen. War auch der Motor, aber nach der Laufleistung mehr als OK.
Diese hat jetzt knapp 2700 Betriebsstunden drauf. Ist, denke ich, nicht dramatisch.
Ist denn nicht zu erwarten, dass beide Kohlen wegbrennen, wenn der Kollektor einen Schaden hat?
Ich habe gleich nach dem Schaden auf die Schnelle von Amazon die Billigen fuer 8€ bestellt und schon die linke weggebrannte Kohle ersetzt. Im Moment ist beim Schleudern nicht mehr dieses Kohlefeuer zu erkennen.
Vielleicht hatte ich wirklich beim Einbauen den Plastikdeckel etwas verspannt festgeschraubt und somit passte die Position der Kohle nicht 100%ig.
Mal sehen wie lange es diesmal geht.
Ich werde hier den weiteren Verlauf dokumentieren.

BID = 1055287

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

KEINEN Einbaufehler vorausgesetzt, sind 2700h viiiiiel zu wenig für die Laufleistung der Kohlen, diese heben idR 10 000 bis 14 000, dann sind sie fertig und einiges andere dann auch wartungsbedürftig, mindestens aber die Stoßdämpfer.

Suche Dir einen Motor mit Teilenummer 91..... beginnend, die dürften auch als gebrauchte garantiert funktionieren.

Die Probleme mit den Motoren traten nur vereinzelt auf, aber alle deutlich unter 10 000 h, meist bei 4-7000. Dafür hat man ja im Werk interne Langzeittests um solche qualitativen Fertigungsschwankungen aufzudecken, oder seinen Murks im "sparen" selbst zu erkennen. Bosch hatte Motorenprobleme um die Jahrtausendwende herum und die brennenden Geschirrspüler und Sammeltopfproblem und Heizpumpen der 1. Generation.

Also jeder Hersteller hat irgendwo eine Leiche im Keller liegen und die Hersteller der 300€ Geräte produzieren nur Leichen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055367

hufing

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Castelcolonna

Hallo driver_2,

tatsaechlich? Na dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Und wenn ich schon rumschraube werde ich auch gleich noch Lager und Daempfer mit machen. Bringt das was, die Lager von SKF einzeln vom Grosshaendler (kann ich evtl. ueber Arbeit organisieren) zu kaufen, oder ist da einer der Komplettsaetze aus der Bucht eher besser?
Und: brauch ich fuer die Lager einen Abzieher, oder geht das auch irgendwie anders?

Danke

BID = 1055368

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Warum Lager ? Welche Lager ? Rumpelt die Trommel ? Ich habe eine W986 von 1998 die hat 27 000 h auf dem Zähler und rumpelt nicht. Trommellager sind bei Miele dank des massiven Gußkreuzes kein Problem.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055369

hufing

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Castelcolonna

Echt? Dann spar ich mir das. Ich dachte nur, wenn ich schon rumdoktore.
Warum eigentlich eine TeileNr 91..?

BID = 1055370

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Weil ich der Meinung bin, daß das dann ein Motor ist, der nicht mehr zu der Serie gehört.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055372

hufing

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Castelcolonna

Was bedeuten denn Die anfangsnummern? Kann man das irgendwie in da Baujahr uebersetzen?
Hab gerade in der Bucht gesucht. Gibt nur 46er, 63er, 93er. Was wuerdest du Raten?

BID = 1055378

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
hufing hat am  7 Sep 2019 21:09 geschrieben :

Was bedeuten denn Die anfangsnummern? Kann man das irgendwie in da Baujahr uebersetzen?
Hab gerade in der Bucht gesucht. Gibt nur 46er, 63er, 93er. Was wuerdest du Raten?


Nimm den

https://www.ebay.de/itm/Miele-Wasch.....dSaEk

GGf den Spannarm ummontieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055383

hufing

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Castelcolonna

Danke. Wegen der neuen Lager, oder?
Mal gucken ob die mir das auch nach Italien schicken.

Ciao

Martin

BID = 1055384

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kostet halt bissel mehr aber warum nicht?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068649   Heute : 668    Gestern : 5981    Online : 415        25.9.2024    6:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0773100852966