Autor |
Kamera im Laptop wird nicht erkannt Suche nach: kamera (3412) laptop (3094) |
|
|
|
|
BID = 1054928
Otiffany Urgestein
|
|
Ich habe mich mal in Skype angemeldet und habe das Problem, daß die Kamera im Laptop nicht erkannt wird. Ich dachte sie sei vielleicht defekt, aber mit einem anderen Laptop habe ich das gleiche Problem.
Was mache ich falsch?
Gruß
Peter
Mic4 Stammposter
|
|
Prüfe, ob die Kamera einsatzbereit ist:
Gerätemanager - Bildverarbeitungsgeräte
dort sollte ein Eintrag 'Integrated Webcam' oder vergleichbar zu sehen sein. Es darf kein Fragezeichen oder Ausrufezeichen an diesem Gerät stehen, weiterhin muss es aktiviert sein. Prüfen mit Rechtsklick - Eigenschaften. Dort muss zu sehen sein "das Gerät funktioniert einwandfrei".
Im Skype:
Einstellungen - Audio und Video
Einstellungen zu erreichen mit Klick auf die drei Punkte neben deinemn Account
Einstellungen - Audio und Video
Bei Video sollte in der Rubrik Kamera die Kamera des Laptops erscheinen zB "Integrated Webcam" mit einem Checkmark.
Meines Wissens kann man (muss man ?) im Windows 10 die Programme (neudeutsch Apps) eintragen, die Zugriff auf die WebCam haben dürfen.
Die Hilfestellung wird einfacher wenn du uns das verwendete Betriebssystem mitteilst: Windows 7? Windows 8? Windows 10?
Skype wird vermutlich die Version 8.50 sein.
|
|
BID = 1054939
Otiffany Urgestein
|
Ich habe schon Einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Mein Betriebssystem ist noch Win 7.Im Gerätemanager habe ich auch schon gesucht.
Mic4 Stammposter
|
[quote=Otiffany]Im Gerätemanager habe ich auch schon gesucht.[/quote]
ich gehe also davon aus, dass im Gerätemanager die Kamera das Attribut "Das Gerät funktioniert einwandfrei" hat.
Ist im Skype unter Einstellungen in der Rubrik "Kamera" ein schwarzes Rechteck und eine Kamerabezeichnung zu sehen oder steht dort
"Kein Gerät gefunden. Weitere Informationen zur Behebung des Problems" ?
WebCam mit anderem Programm testen:
Ist auf deinem Laptop ein Programm installiert, das die Kamera verwendet?
Mit diesem Programm könntest du prüfen, ob die Webcam in deinem System
prinzipiell funktioniert.
Im Windows 8/Windows 10 gibt's eine vorinstallierte KameraApp, im Windows 7 gibt's das meines Wissens nicht.
Da könnte ein Programm Portable Webcam helfen
https://sourceforge.net/projects/portablewebcam/
Dieses Programm herunterladen (portable-webcam.zip), auspacken und starten.
es muss nichts auf deinem Rechner installiert werden
PortableWebcam.exe sollte die Kamera finden und ein Bild anzeigen
Wenn PortableWebcam ein Bild anzeigt, wissen wir, dass die Kamera korrekt in deinem System installiert ist, dann müssen wir "nur noch" in der Skypekonfiguration suchen.
|
BID = 1054950
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Es kann aber durchaus auch sein das für deine Kamera gar kein Treiber installiert ist. Bei mir habe ich den bewusst deinstalliert und den Spion auch zugekleistert.
|
BID = 1054953
Otiffany Urgestein
|
Die Antwort auf den Link war: "no video device found"
Gruß
Peter
|
Peter gib mal die Typenbezeichnungen der beiden Schlepptops an.
|
BID = 1054961
Mic4 Stammposter
|
Ich gehe davon aus, dass wir von einer fest eingebauten Kamera reden oder wurde eine Kamera per USB angeschlossen ?
Zitat :
|
Die Antwort auf den Link war: "no video device found"
|
Die Kamera des Laptops ist nicht oder "nicht richtig" installiert. deswegen findet weder Skype noch PortableWebcamView die Kamera im System.
Also zurück zum Gerätemanager
Zitat :
|
Im Gerätemanager habe ich auch schon gesucht.
|
Gerätemanager - Bildverarbeitungsgeräte
dort sollte ein Eintrag der im Laptop verbauten Webcam zu sehen sein, zum Beispiel 'Integrated Webcam' oder SamsungWebcam oder ähnliches.
An diesem Gerät darf kein Ausrufezeichen oder Fragezeichen stehen.
Rechtsklick auf der Webcam - Deaktivieren,
Rechtsklick auf der Webcam - Aktivieren,
Rechtsklick auf der Webcam - Treibersoftware aktualisieren - Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen
Jetzt wird dein Computer nach passender Treibersoftware durchsucht oder bei Windows Update Servern die Treibersoftware gesucht und installiert (hoffentlich)
Wenn das Suchen von Treibersoftware per WindowsUpdate erfolglos war, auf der Website des Herstellers nach passender Treibersoftware für die Webcam suchen.
Vielleicht gibt es im Gerätemanager auch ein 'unbekanntes Gerät' mit einem Fragezeichen.
Rechtsklick auf dem unbekannten Gerät - Treibersoftware installieren - Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen.[/quote]
|
BID = 1054973
|
Wenn bei einigen Laptops der Treiber für die Kamera nicht installiert ist, gibts auch keinen Eintrag im Gerätemanager !
|
BID = 1054979
Grek-1 Gesprächig
|
Hallo in die Runde,
Evtl. blockiert ein Antivirenprogramm die Kamera.
Schau mal bitte in die Einstellungen Deines Programmes, sofern vorhanden.
Lg Grek-1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 20 Aug 2019 20:04 ]
|
BID = 1054998
Otiffany Urgestein
|
Ich habe den neuesten Treiber geladen, aber daran lag es nicht.
Mr.Ed Moderator
|
Beantworte doch bitte mal die Rückfragen zu deinen Geräten und der Systemsteuerung.
Wie soll man denn helfen wenn schon der Gerätetyp geheim ist und der Inhalt der Systemsteuerung auch?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1055002
|
Die Kamera kann auch im Bios disabelt sein.
|
BID = 1055003
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt auch Geräte mit einem Hardwareschalter für die Kamera, für die gesunde Paranoia.
Ich gehe mal davon aus, daß eine Kamera eingebaut ist, es gibt nämlich auch Geräte wo das optional ist. Da ist dann zwar die Öffnung vorhanden, aber keine Kamera verbaut.
So sieht es aus wenn alles funktioniert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Aug 2019 20:45 ]
|
BID = 1055004
Otiffany Urgestein
|
Es handelt sich bei den Laptops um folgende Typen.
1. Medion
Akoya
MD98580
2. MSI FX600
Gruß
Peter