Franke 9 Dunstabzugshaube

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gebläsemotor Verkabelung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Franke Dunstabzugshaube --- Gebläsemotor Verkabelung
Suche nach Franke Dunstabzugshaube

Fehler gefunden    







BID = 1054715

clemu

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläsemotor Verkabelung
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : Mythos FMY 607BK
FD - Nummer : 330.0507.685
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gebläsemotorspezialisten,
Ich muss - wegen des raumluftabhängigen Holzkochherdes in meiner Küche - einen Fensterkontaktschalter für die Dunstabzugshaube vorsehen. Dabei will ich, dass nur der Motor, nicht das Licht der Haube unterbrochen wird. leider hat die Haube (FRANKE Mythos) keine intern vorgesehenen spezifischen Kontakte
Zum Motor gehen 5 Kabel (3 Stufen + 1 Intensivstufe) mit den Farben Pink,white,Blue, black und grey. kommend von der Steuereinheit.
Wie kann ich - für den Richtigen Anschluss einer potentialfreien Unterbrechung - herausfinden, welche Leitung den Neutralleiter/Aussenleiter darstellt ? Dies ist im Schaltplan des Herstellers leider nicht erkenntlich (s. Foto)
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Clemens




[ Diese Nachricht wurde geändert von: clemu am 13 Aug 2019  9:42 ]

BID = 1054726

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
clemu hat am 13 Aug 2019 09:34 geschrieben :


Wie kann ich - - herausfinden, welche Leitung den Neutralleiter/Aussenleiter darstellt ?

Indem du das Multimeter,von dem du behauptest es zu haben,auch benutzt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1054728

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Was hast du denn von dem Schaltplan weggeschnitten? Ist da der Motor nirgends dargestellt?

Rafikus

BID = 1054760

clemu

Gerade angekommen


Beiträge: 17

@Rafikus: DerMotor ist dargestellt (in der roten Umrandung), weggeschnitten ist nur das Bedienfeld (rechte) und die Beleuchtung (unten).
Es ist ja leider kein richtiges Schaltbild, sondern lediglich ein E-Schema, es sind nur die Kabelfarben bezeichnet, nicht deren Funktion...

@Kleinspannung: Ich bin nicht sicher, ob ich bei 5 Leitungen, durch Messung von Spannungen / Widerständen aller Kombinationen für mich interpretierbare Ergebnisse erzielen ? Dachte / hoffte, dass mir jemand erwartbare Werte nennen könnte.... ich mach mich mal an die Messungen, mal sehen was rauskommt.
Danke jedenfalls für die bisherigen Antworten



BID = 1054761

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Dann messe mal, ob bei der Steckleiste "Motor" einer der Kontakte 3...7 Durchgang zum Kontakt 1 oder 2 hat.

Rafikus

BID = 1054765

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Normal misst man nicht mit einem Multimeter oder einem "Lügenstift" in so einer Steuerung herum, sondern mit einem 2-poligen Duspol o. dgl. um es wirklich feststellen zu können, an welchem Kontakt bzw. welcher Klemme der Aussenleiter anliegt u. vorhanden ist.

Lt. Plan sieht man ja wo dieser am Stecker "normal" reinkommt, nur Stecker sind nicht unbedingt Verwechslungssicher, also kann der mal da u. mal wo anders wirklich ins Gerät kommem!

BID = 1054783

clemu

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten !
Hab jetzt nach langem hin und her vom Hersteller einen Schaltplan mit integriertem „Fensterschalter“ bekommen, es ist die pinke Leitung, die unterbrochen werden muss. Es gibt bei denen scheinbar eine Dunstabzugshaube mit integriertem Fensterschalter, konnte ich so aber nicht bestellen.
Wenn ich jetzt selbst in den Kabelbaum eingreife, erlischt die 2 jährige Herstellergarantie ——> Sau blöd....
Bin jetzt natürlich unsicher, was ich machen werde....
Gruß Clemens




BID = 1054785

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

KD beauftragen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1054786

Hotliner

gesperrt

Es gibt doch genug andere Unterbau-Leuchten die man dort montieren kann, um trotzdem ein Licht zu haben wenn man unbedingt kochen will, obwohl der Lüfter durch das offene Fenster, seine Arbeit nicht verrichten darf.

Kostet wesentlich weniger u. benötigt keinen umständlichen Eingriff in die Steuerung der DUAH.

BID = 1054787

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Wenn ich jetzt selbst in den Kabelbaum eingreife, ...

Kannst du nicht die Leitung aus dem 9-er Steckblock rausnehmen? Die Buchsen und Stifte werden dort wohl nicht vergossen sein. Normalerweise gibt es bei den Elementen kleine Wiederhaken, welche man niederdrücken muss um die Stifte rauszunehmen.

Rafikus

BID = 1054792

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Egal was du machst du musst eh da ein Relais einbauen und einen Trafo um Das Relais ansteuern zu können. Deshalb spielt es keine Rolle wenn du die Pinke Leitung unterbrichst.
https://www.google.com/url?sa=t&.....O5OsL
+ Klingeltrafo 12V
Der Klingeltrafo versorgt über den Fensterkontakt A1 und A2 des Eltakos und die Schaltkontakte 1+3 unterbrechen deine Pinke Leitung
Wo L und N am Klingeltrafo angeschlossen werden findest du selbst heraus. Es gibt ja nur 2 Klemmen wo die Netzspannung in den Miefquirl reinkommt!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1054793

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Hat sich schon jemals wer die Explosionszeichnung des o.a. DUAH genau angeguckt, wo er dann das Hutschienen-Eltako + den 12V Klingeltrafo, dann dort unterbringt?

Vorschläge machen welche, da kann man nur mehr staunen u. lächeln.

Ausser er hat bis zur DUAH Vorsorglich, bereits ein 5-Adriges Kabel verlegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 14 Aug 2019 19:49 ]

BID = 1054795

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

@der mit den kurzen armen will dir ja nicht zu Nahe treten
Der Hersteller macht sowas mit einer Funk Lösung
Wenn das über den KD läuft bleibt auch die Garantie erhalten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1054796

Hotliner

gesperrt

Nur was der KD dann dafür verlangt, steht auf einem anderen Blatt!

BID = 1054872

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Hotliner hat am 14 Aug 2019 21:25 geschrieben :

Nur was der KD dann dafür verlangt, steht auf einem anderen Blatt!

Mit irgenwas müßen wir ja auch unsere Brötchen verdienen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692184   Heute : 8085    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    15:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.593677997589