Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S6R22F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt stehen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:14:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S6R22F --- Programm bleibt stehen
Suche nach Geschirrspüler Neff Programm bleibt stehen

    







BID = 1054575

ingbilly

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S6R22F
S - Nummer : S4132S1
FD - Nummer : 7605 420152
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin der Neue und wie viele hier vermutlich aufgrund eines Probmens mit einem Gerät hier aufgelaufen.
Zu den Fragen "Typenschild 1 bis 3" habe ich leider keine Angaben machen können, weil ich kein Typenschild gefunden habe.
Ich habe aufgelaserte oder genadelte Nummern gefunden, die habe ich angegeben so gut ich konnte.

Jürgen, 52 Jahre, Maschinenbauing., Wegwerffeind.

Ich hoffe, diese Zusammenfassung reicht für eine Hilfe Euererseits aus, wenn nicht, dann gebt mir halt einen Hinweis, was ich noch angeben soll.

Zum Problem:
Habe ein Problem mit dem Neff Geschirrspüler.
Die Maschine an sich geht, aber der Programmwählschalter bzw. dieser Drehschalter auf dem Schaltwerk bleibt manchmal stehen.
Es sieht so aus, als würde er immer die gleiche Stelle wählen, nämlich am Ende dieses Handbesensymbols (was vermutlich der letzte Reinigungsgang vor dem Klarspülen ist).
Wenn man dann den Drehknopf minimal weiterdreht, eigentlich reicht auch schon anstupsen, dann gehts weiter wie gewohnt.

Mir ist es mit verschiedenen Anleitungen hier schon gelungen, die Frontblende abzunehmen und mir das Machwerk mal anzuschauen.
Es sieht für mich so aus, als wäre der kleine Motor sowas wie Uhrwerk und Antrieb für das Schaltwerk und auf dem Schaltwerk sitzen vermutlich mehrere Kurvenscheiben, die dann diese drei Schalter betätigen. Außerdem öffnet und schließt dieses Schaltwerk mechanisch diese Karspülerbehälter.

Allerdings ist mir der Abspülvorgang noch nicht ganz klar, wann beispielsweise welche Pumpe laufen muß oder sonstiges Signal an das Schaltwerk gehen muß und mir fehlt irgendwie ein Schaltplan, womit ich mal versuchen könnte, die Schalter bzw. Heizung durchzumessen.

Ich gehe davon aus, daß in der Maschine versteckt noch mindestens ein Temperaturschalter ist und mindestens ein Signalgeber für den Wasserstand.

Gibt es hierzu irgendwelche Unterlagen oder Hinweise, die mir weiterhelfen könnten?
Ich habe auch schon gesucht, aber nur einen unbeantworteten Beitrag mit ähnlichem Titel gefunden.

Gruß
Jürgen

BID = 1054581

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Jürgen

Willkommen im Forum
Unterlagen usw. rückt der Werkskundendienst nicht raus. Mach folgendes;
Schalte den GS ein, wenn das Programmschaltwerk (PGS) stehen bleibt, dann lege dein Lauscher an den Knebel,
ob das PGS klickert wie eine Uhr. Das Rattern kommt vom PGS, da überspringt sehr wahrscheinlich das Ritzel.
Habe ich früher öfters erlebt (da gab es keine EL).
Demontiere den Mikromotor (MM) vom PGS, Leitung dranlassen, der ist mit einer Federklammer befestigt.
Das kleine Ritzel auf dem MM mit einem flachen Gegenstand etwas zur Motorspule drücken, kleinen Spalt lassen.
Nur nebenbei, der MM lässt sich händisch nur in einer Richtung drehen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1054583

ingbilly

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

danke für den Hinweis. Gottseidank scheint meine Beschreibung und Liste doch nicht so lückenhaft gewesen zu sein, daß ich eine Antwort bekomme.

Ich hab die Blende schon runter, ich kann also nach guter alter Automechaniker-Methode mit einem Kochlöffel direkt an dieses Schaltwerk und den kleinen Elektromotor dran (die Körperschallmethode).

Du meinst, das Ritzel wäre axial verrutscht?

Ich werde das gerne noch einmal prüfen. Ich war allerdings der Meinung, das Gerät macht genau die gleichen Geräusche, wie sonst auch.
Wenn der Programmwählschalter stehen bleibt, dann dreht sich der Motor nicht mehr. Mir kommts so vor, als würde das Ganze auf ein Signal warten.

Wie gesagt, Danke für den Hinweis, ich prüfe das gerne nochmal nach.
Ich kann doch dieses Schaltwerk auch ausbauen und den Motor direkt bestromen, dann dreht sich das doch auch, oder?

Gruß
Jürgen


BID = 1054587

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wird geheizt???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1054589

ingbilly

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ja, das Wasser wird geheizt.
Auf welche Temperatur oder was der Sensor zurückliefert, kann ich nicht sagen, weil ich auch nicht weiß, was und an welchem Kabel ich messen sollte, aber das Wasser wird warm.
Es wird auch wie gewohnt Wasser eingepumpt und ausgepumpt, ich würde sagen, die Arbeitsschritte selbst werden alle bewältigt.
Nur bleibt sie manchmal (auch nicht reproduzierbar) stehen.

Gruß
Jürgen

BID = 1054594

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Jürgen

Wenn der MM nicht tickert und der GS keine Geräusche macht, z.B. Pumpen brummen,
dann wartet der Timer auf einen Impuls.
Wenn das PGS stehen bleibt, ist dann Wasser im Gerät?
Den MM brauchst du nicht ausbauen, der läuft. Der treibt ja noch das Timergetriebe an.
Bei den alten Kisten mit den Ritzeln, die kann ich nicht mehr zählen.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1054597

ingbilly

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Wasser ist im Gerät, das wird auch geheizt.
Ich kann nicht sage, wieviel Wasser, aber beim Abpumpen kommt jedenfalls was raus.

Es schaut doch so aus, als ob der Motor vom Schaltwerk selbst Strom bzw. Signal bekommt. Das heißt, es kann auch sein, daß bei Sensoren, die beispielsweise Schließer sind, auch ein Signal vom Sensor über das Schaltwerk und dann das schwarze Kabel an den Motor gegeben werden.

Gibts so eine Art Zeit-Signal-Diagramm, woraus erstichtlich wäre, wann welcher Sensor ein Signal zurückliefern bzw. durchschleifen müsste und kennt man die Kabelfalrben der Sensoren?

Gruß
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingbilly am 10 Aug 2019 10:36 ]

BID = 1054905

ingbilly

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nabend,

da die Maschine jetzt bei den beobachteten Probeläufen keine Ausfälle zeigte, habe ich sie wieder verschlossen und einfach weiterbenutzt.

Beim Trockenprogramm (Symbol Sonne) bleibt sie stehen, da gibt es eine Stelle, an der geht es nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, wonach ich da suche soll?

Gruß
Jürgen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923561   Heute : 51    Gestern : 8415    Online : 548        19.4.2024    0:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,50801897049