Autor |
Was für ein Bauteil / Sensor ist das? Suche nach: bauteil (9956) sensor (5485) |
|
|
|
|
BID = 1054564
shamal2008 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forumskollegen,
ich habe hier ein Bauteil, bei dem leider nicht die geringste Ahnung habe, was es ist. Die Aufschrift ist, wie auf den Bildern erkennbar, leider durch den Dremel nicht mehr wirklich lesbar, könnte aber mit H1M beginnen.
Google Bildersuche (Google meinte es wäre eine Geldbörse), Suche mit div. Sensorbegriffen waren leider erfolglos.
Gerät: Elektro Aussenbordmotor Haswing Protruar 4.0G 24V Bootsmotor, tatsächliche Spannung unbekannt, tippe aber auf die 24V, da im Motorkopf kein Transformator auf der Platine erkennbar war.
Lokation: im Gehäuse verschweißt, mit "Luftlöchern" nach außen
Anschluß: 2-polig (plus/minus) an Steuerplatine des Motors
angebliche Funktion: Temperatursensor, der Überlastung des Motors verhindern soll
Ich habe einen neuen Motorkopf (hier ist nur die Elektronik drin) - nur das Gehäuse als Ersatzteil bekommen, leider war da der Sensor nicht drin. Im Original war der versiegelt und verschweißt in einer Ausnehmung, an die man mit dem Dremel auch nicht gut rangekommen ist.
Nun meine Frage, könnt ihr auf den Bildern erkennen, was das tatsächlich für ein Teil sein soll?
Bild eingefügt
Danke für eure Hilfe,
Thomas |
|
BID = 1054566
prinz. Moderator
|
|
Pizo Quitsche
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1054567
Mr.Ed Moderator
|
Piezo Signalgeber, aufgrund der angegebenen Polarität vermutlich mit eingebauter Elektronik. Genauer Typ nicht mehr zu erkennen da Beschriftung zerstört.
Zitat :
| kein Transformator auf der Platine erkennbar |
Da so ein Elektroaußenborder sinnvollerweise mit Akkus betrieben wird, wäre ein Transformator da auch reichlich sinnbefreit.
Wie soll der mit der Gleichspannung aus den Akkus funktionieren?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Aug 2019 18:21 ]
|
BID = 1054585
Kleinspannung Urgestein
|
Zusammengefasst:
Der Kahn sollte auch ohne den verdremelten Krachmacher losdümpeln...
Und ich warte auch immer noch auf einen,der endlich mal nen Gleichspannungstrafo erfindet.
BID = 1054590
silencer300 Moderator
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 9 Aug 2019 22:41 geschrieben :
|
Und ich warte auch immer noch auf einen,der endlich mal nen Gleichspannungstrafo erfindet.
|
Genialer Einfall,
...und dazu gleich noch einen passenden Akku (selbstverständlich sollte dieser ohne zusätzliche Bauteile Wechselspannung bereitstellen.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Piezo Signalgeber, aufgrund der angegebenen Polarität vermutlich mit eingebauter Elektronik |
Eher ein magnetisches System mit Permanentmagnet und Blechmembran, so wie uralte Kopfhörer und Telefonkapseln aufgebaut waren.
Die Polarität ist bei denen wichtig, weil bei falscher Polung die Membran u.U. am Magneten festklebt, was die Lautstärke extrem senkt.
|
BID = 1054671
shamal2008 Gerade angekommen
|
Hallo Forum,
Danke für eure Antworten, hinsichtlich Trafo: bin gerade dabei, das Teil zu bauen und werde es dann über den Mediashop im Homeshopping verkaufen
Allerdings nicht als ollen Spannungswandler, sondern als Universal-SMART-Voltage-Converter (USVC) mit einem weißen Gehäuse und einer Weintraube drauf. Andere Früchte sind schon vergeben, und im Mediashop kann ich sicher den 25fachen Preis erzielen.
Danke nochmal,
lg Thomas
|
BID = 1055047
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| weißen Gehäuse und einer Weintraube |
...aber ein graues Gehäuse mit Zwiebel oder Knoblauch wäre schärfer.