Miele WäTro T8827WP / T8801WP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F66 - beendet vorzeitig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T8827WP / T8801WP --- F66 - beendet vorzeitig
Suche nach Miele T8827WP Miele T8827WP

    







BID = 1053988

b_spitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hockenheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F66 - beendet vorzeitig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8827WP / T8801WP
S - Nummer : 55/090789292
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Trocker Miele T8827WP (T8801WP mit schräger Front) spinnt. Der Trockenvorgang wird vorzeitig abgebrochen, Fehlerspeicher zeigt F66. Am Anfang war noch der Fehler F55 im Fehlerspeicher, der bleibt jetzt weg.

Alter des Gerätes 7 Jahre, 4500 Betriebsstunden

Bisher gemacht:
- Alle Flusensiebe und Filter gereinigt, Kondensator gereinigt
- Wärmetauscher gereinigt
- Ventilatoren (hinten und vorne am Kondensator) gereinigt
- Gerät innen gereinigt, Luftkanäle mit Druckluft gereinigt
- Schleifkontakte Feuchtigkeitssensor überprüft und gereinigt
- Trommel und Feuchtigkeitssensor innen von Waschmittelresten gereinigt
- Temperatursensor vorne gemessen, ca. 9kOhm (Gerät war noch warm)

Danach trocknet das Gerät 1-2mal normal, dann kommt wieder F66.
Wenn man den Fehler löscht trocknet er wieder 1-2mal normal.

Hat jemand noch eine Idee? Gibt es ein Service-Manual oder einen Stromlaufplan zu dem Gerät?

Gibt es hier eine Liste mit Beschreibung der möglichen Aktor-Prüfungen im Service-Menü?

tschuessle
Bernhard

_________________
--
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b_spitzer am 22 Jul 2019 19:34 ]

BID = 1054045

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Nach meiner Erfahrung ist in diesem Fall wahrscheinlich das Gebläse vorne rechts defekt.
Die Lüfter fallen aus, das Kältemittel überhitzt und der Kompressor wird abgeschaltet.
Das Gebläse soll bei 85°C Kältemitteltemperatur einschalten. Kannst aber auch direkt mal 230V draufgeben und schauen, ob es dreht...

BID = 1054098

b_spitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hockenheim

Hallo Taktgenerator,

das Gebläse ist in Ordnung. Wenn ich im Service-Menü die einzelnen Aktoren auswähle, dann läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
U1: Trommelmotor
U2: Trommel + Heizung(?)
U3: Kompressor
U4: Kondenswasserpumpe
U5: Lüfter hinten
U6: Summer
U7: Lüfter vorne am Kondensator
U8: Lampentest

Ich habe jetzt noch den Temperaturfühler am Kompressor (auf Verdacht) getauscht. Mal sehen, ob jetzt langsam Ruhe ist - mir gehen die Ideen aus...

Wenn jemand mal den Temperaturfühler günstig neu beschaffen will: Es ist der Epcos (TDK) Typ B57276K0123A028. Gibt es auch bei Mouser und Bürklin für unter 10€. Datenblatt:
https://www.tdk-electronics.tdk.com.....6.pdf

Der vordere Sensor unter dem Flusensieb müsste der mit dem Anschluß RAST 5 sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b_spitzer am 27 Jul 2019 17:13 ]

BID = 1054134

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

hmmm... ich hatte es auch schon mehrmals, dass die Lüfter erst bei einer gewissen Temperatur ausfallen.

BID = 1054137

b_spitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hockenheim

Als ich den Test des Lüfters durchgeführt hatte, hatte der Kompressor noch 60°C. Die beiden Trocknerläufe heute sind ohne neuen Fehlereintrag abgelaufen, mal sehen wenn Bettwäsche oder Handtücher getrocknet werden.
Vielleicht war ja doch nur der Temperatursensor schuld. Die Kontaktierung an den Sensoren ist nicht gerade High-Tech. Da ist der Anschlußdraht des NTC 2x um einen Plastiksteg gewickelt, darauf kommt der Kontaktschuh.

Ein hoher Übergangswiderstand oder eine Unterbrechung bei einem NTC würde ja auch bedeuten, dass die Steuerung eine viel zu niedrige Temperatur sieht (=> Lüfter bleibt aus). Der Sensor unterhalb der Tür liefert dann eine wesentlich höhere Temperatur als am Kompresser => Falschluftfehler
So würde der Fehler auch einen Sinn ergeben. Ob die Steuerung das auch so sieht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b_spitzer am 28 Jul 2019 21:59 ]

BID = 1054151

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Kann schon sein. Beobachte es einfach, dann wirst du es ja sehen.

BID = 1054375

Rennschnecke

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Stuttgart

Hallo Bernhard,

scheinbar gibt es hier im Forum in Sachen Wärmepumpentrockner noch nicht sehr viele Erfahrungswerte.
Ich habe eingentlich das selbige Problem mit meinem Wäschetrockner TKG 650 WP.

Da du dein Gerät ja bereits auseinander genommen hast hier meine Frage:
wie viele Temperaturfühler hat der Trockner ?
Einen am Kompressor und einen unterhalb der Türe unter dem Flusensieb ?
Oder gibts noch einen dritten Sensor ?
Wenn ich ins Servicemenue der Maschine gehe, gibt es einen Eintrag: Sensoren B8/7-0
Ich denke es gibt nur die 2 Sensoren.

Vor Jahren hatte ich einmal einen dubiosen Fehler bei einem Temperatursensor im Motor meines Autos. Der geht laut Werkstatt nie kaputt. Der Wagen brauchte plötzlich über 14 Liter, sonst nur ca. 8 Liter. Nach Austausch des Motortemperatursensors lief der Wagen sofort wieder wie er soll.
Der Sensor kostete 26 €....die Werkstatt wollte mal Messen und Prüfen...

Ich denke, ich prüfe die Sensoren mal oder tausch die gleich aus, die kosten ja nicht die Welt.

Gruß Frank

BID = 1054381

b_spitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hockenheim

Hallo Rennschnecke,

ich habe nur die beiden Temperatursensoren gefunden... an der Heizung gibt es wohl noch einen Übertemperaturschalter, aber der scheidet hier aus.


Zitat :
Wenn ich ins Servicemenue der Maschine gehe, gibt es einen Eintrag: Sensoren B8/7-0
Ich denke es gibt nur die 2 Sensoren.

Unsere Maschine hat nur eine 7-Segment-Anzeige. Da sehe ich im Service-Menü leider keine Details. Vielleicht sind da noch weitere Sensoren hinterlegt oder es wurde einfach Platz für mögliche Erweiterungen freigehalten.


Zitat :
Ich denke, ich prüfe die Sensoren mal oder tausch die gleich aus, die kosten ja nicht die Welt.

Ich habe bei Ersatzteilhändlern für die Sensoren Preise um 50€/Stck gesehen. Ist nicht unbedingt die günstigste Quelle

Aktueller Status bei unserem Trockner ist leider unverändert. Mal läuft er komplett durch, dann bricht er vorzeitig ab
Heute haben wir die Trommel nochmal mit 280er Naßschmirgel von Grund auf gereinigt. Vielleicht war der Übergangswiderstand für den Feuchtigkeitssensor noch zu hoch.

gruß
Bernhard[/quote]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b_spitzer am  3 Aug 2019 23:12 ]

BID = 1054600

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

F66 ist Schleichluftfehler. Ist die Tür Dicht ?


Kann man durch die Filter alle hindurch sehen ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Aug 2019 12:42 ]

BID = 1054615

Rennschnecke

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Stuttgart

Hallo Bernhard,

ersetze mal den Schaumstofffilter am Wärmetauscher durch einen Neuen.
Das hat meinen Fehler beseitigt. Obwohl der Filter sauber war und man auch im Gegenlicht fast durchsehen konnte war der Filter von den Poren wohl irgendwie zugesetzt. 480 Betriebsstunden hat der Filter gehalten.
Dieser Filter hat bei meinem Trockner auch den Fehler 66 ausgelost und im Display: Luftwege reinigen angezeigt. Permanenter Programmabbruch.



Gruß Frank

BID = 1054631

b_spitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hockenheim

Vielen Dank für die Tips,
die Filter sind alle frisch gereinigt, man kann durchsehen. Der Filter am Wärmetauscher könnte vielleicht Reste drin haben (wobei deiner mit 480 Betriebsstunden sehr früh getauscht wurde - unser Trockner hat jetzt 4600 Betriebsstunden).

Die Dichtung an der Tür hat einen Einriss von ca. 5mm tiefe, der aber geklebt wurde. Ansonsten kann ich die Dichtigkeit der Tür schlecht beurteilen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691460   Heute : 7361    Gestern : 12674    Online : 590        29.3.2024    14:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,983247995377