Miele Wäschetrockner  T575C

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter läuft dauernd

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T575C --- Lüfter läuft dauernd
Suche nach T575C Wäschetrockner Miele T575C

    







BID = 1054396

paf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bern Schweiz
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter läuft dauernd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 12/14376820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Miele T575C Wäschetrockener hat seit einigen Wochen folgendes "Problem":

Ein Ventilator läuft dauernd, wenn die Tür geschlossen ist
Früher ist er nur gelaufen, als wirklich getrocknet wurde. Sonst funktioniert alles i.O.
Ich habe die Frontseite des Trockners geöffnet und gesehen, dass es der horizontale Ventilator ist, der rechts/unter dem Wärmetauscher (der unten links sitzt) liegt. Es ist nicht das grosse Gebläse, das mit dem Trommel mechanisch verbunden ist.
Beim spielen mit Steckern hat sich gezeigt, dass es gemäss Schemas (die schön hinter der Frontabdeckung abgelegt waren) entweder Motor M2 ("Motor-Gebläse") oder M13 ("Motor-Kondensatspumpe") ist - ich nehme an M2, weil es eben ein Ventilator und keine Pumpe ist.

--> Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Es wird kaum eine kaputte Steuerung (Relais...) sein, weil der Motor bei offener Tür abgeschaltet wird. Vielleicht ein kaputter Temperatursensor, der dem Trockner sagt, er sei zu warm und müsste lüften? Bei so vielen Sensoren (B2, B3, B8, F1, F2...) weiss ich nicht wo suchen!

Vor wenig Tagen kam noch ein kaputter Trommelmotor dazu
Ich stellte fest, dass der Trommel nicht mehr selber startete. Aber ich konnte ihn von Hand starten, dann lief alles i.O.
Das stinkt nach kaputtem Motor-Kondensator. Dummerweise ist der Kondensator so schwierig erreichbar, dass ich seinen Wert nicht lesen kann... aber genug gut erreichbar, dass ich die Drähtw ausstecken und in einen neuen Kondensator einstecken könnte. Nach Recherchen im Internet komme ich zum Schluss, dass 9uF / 450V richtig wären. Da ich diesen Wert (zu vernünftigen Kosten) nicht gefunden habe, habe ich jetzt 10uF bestellt.
--> Weiss jemand, ob der Wert von 9uF der Richtige ist?
--> Ist es schlimm, wenn ich 10uF einsetze?
--> Vermutet ihr, dass nicht der Kondensator, sondern etwas anderes kaputt sein könnte?

Und das letzte... ab und zu kommt Fehler 8 auf dem Display
Die Wäsche ist dann schon trocken, es hat also gar nicht gestört.
--> Weiss jemand, was das bedeutet?

1000 Dank im voraus und Gruss!
Patrick

PS: bin Elektroingenieur, technische Erklärungen sind willkommen... aber die komplette Zerlegung eines Wäschetrockners mit 1000 Schrauben und keiner Anleitung ist nicht meine Sache!

BID = 1054403

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 909
Wohnort: Bayern

 

  

lt. Ersatzteilliste 8uF

Wegen dem Lüfter: ich denke schon, dass ein Relais hängt / klebt. kann man ja durchmessen.

BID = 1054404

paf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bern Schweiz

Kaum, sonst würde der Motor nicht abstellen, wenn die Tür geöffnet wird. Die Logik (Steuerung) müsste spinnen, was mir sehr unwahrscheinlich scheint.

Kann es sein, dass das, was wie ein Ventilator aussieht, eigentlich eine Pumpe ist und ein Problem mit dem Schwimmer(Schalter) besteht? Wenn ja, wo ist er?

BID = 1054405

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 909
Wohnort: Bayern

Die Leistungselektronik wird 1polig über das Türschloss freigeschaltet. Daher geht der Lüfter aus beim Tür öffnen.
Um an die Kondensatpumpe zu kommen, muss die Trommel raus. Die gehen aber selten kaputt. Wenn der Schwimmerschalter hängt, würde auf der Blende "Behälter entleeren" erscheinen, obwohl er leer ist.

BID = 1054407

paf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bern Schweiz

Stimmt, es war mir nicht aufgefallen. Ich werde also messen, ob das Relais immer geschlossen ist (allerdings erst, wenn ich den Trockner zwecks Einbau des neuen Kondensators wieder öffne).

Falls das Relais doch nicht kleben würde, sondern so von der Logik angesteuert würde: kennt man die Belegung des 12-Drähte-Bus zwischen der Logik und der Relaisplatte?

Jedenfalls schon vielen Dank für die wertvolle Unterstützung.

Gruss Patrick

BID = 1054602

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Relais auf der EL3## werden defekt sein.

Zu der 8 muß man wissen,welche LED zusätzlich dazu blinkt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130897   Heute : 4705    Gestern : 5499    Online : 503        5.10.2024    20:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,166532039642