Autor |
SUCHE: Schaltplan Laptop Netzteil HP HSTNN-DA12 - 11.8A @ 19.5V Suche nach: schaltplan (24511) laptop (3094) netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 1053716
Der wahre Wolle Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich suche den Schaltplan (Stromlaufplan, Schematic wie auch immer) für ein Laptop Netzteil von HP, Model HSTNN-DA12 - siehe Foto.
Ich möchte die Ausgangsspannung vom Netzteil verändern. Leider finde ich derzeit auf dem PCB noch nicht die Feedbackschleife, also den entsprechenden Spannungsteiler.
Bis jetzt konnte folgende Teile identifizieren:
- 2 Optokoppler (PC123)
- 2 Dual-OPVs (LM358)
- einen DAP015AD
Bei meiner Suche im Netz konnte ich bis dato nichts finden.
Danke. |
|
BID = 1053717
Hotliner gesperrt
|
|
Von 19,5 Volt dzt. auf wieviel Volt dann nach oben oder unten? |
|
BID = 1053718
Mr.Ed Moderator
|
Dazu gibt es üblicherweise auch keinerlei Unterlagen, die Netzteile gelten als ein Teil und werden im Fehlerfall komplett ersetzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1053719
Goetz Schreibmaschine
|
Je nach gewünschter Ausgangsspannung kann man auch geeignete Netzteile kaufen....
Ansonsten gibt es irgendwo eine "Rückkopplung" vom Ausgang zum Eingang....
|
BID = 1053733
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Ansonsten gibt es irgendwo eine "Rückkopplung" vom Ausgang zum Eingang.. |
Er hat doch geschrieben:
Zitat :
| Leider finde ich derzeit auf dem PCB noch nicht die Feedbackschleife |
|
BID = 1053736
Der wahre Wolle Gelegenheitsposter
|
Die Ausgangsspannung soll nur minimal verändert werden, nämlich von 19,5V auf 19,0V. Es soll für ein anderen Laptop verwendet werden.
Mir ist klar, das man ein passendes Netzteil kaufen kann, jedoch möchte ich ein vorhandenes Laptopnetzteil anpassen. Man muss nicht immer gleich (neu) kaufen, zumal ein 230W Netzteil nicht gerade billig ist.
Zum Thema:
Was mich wundert, das zwei Dual-OPVs vorhanden sind und auch verwendet werden.
Des Weiteren sich auch noch ein 3 Pin IC vorhanden, mit der Beschriftung "RAFC", könnte eventuell noch ein TL431 sein, welche auch ziemlich oft in SNT als Referenz dienen.
Ich hab es heute mit einen Durchgangsprüfer versucht, reverse engineering zu betreiben und so einen Teil des Schaltplanes zu erstellen, bin aber bis dato gescheitert.
|
BID = 1053737
Tom-Driver Inventar
|
Und, schonmal probiert, ob sich die 0,5 V "über"spannung nun so schlecht auswirkt?*
Eher hätte ich Sorgen, daß der 3polige HP-Anschluß nicht mit dem anderen Notebook funktioniert.
Ich würd's einfach mal ausprobieren, die (ohnehin nur ETWA) 19,5 V auf das Fremdgerät polgerecht geben und dabei nachmessen, wie hoch die Spannung wirklich ist.
Dann das Notebook hochfahren und die hoffentlich im Betriebssystem integrierte Ladeanzeige aufrufen, prüfen, ob geladen wird, wenn ja, freuen.
* notfalls noch eine Schottkydiode einfügen, dann sollten die 19 V passen...