Miele Waschmaschine  Hydromatic W698

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:48:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic W698 --- Programm bleibt stehen
Suche nach Hydromatic W698 Waschmaschine Miele Hydromatic W698 Programm bleibt stehen

BID = 1053691

zook

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Die Maschine wurde 1992 gekauft und lief bisher tadellos.
Sie zieht Wasser für die Vorwäsche, aber die Trommel läuft nicht an. Sie gibt nur ein leises Summen von sich. Der Programmknopf bewegt sich nicht weiter. Die Tür ist nur durch Notentriegelung zu öffnen.

Ein Monteur vom Fachhändler war da und hat "PGS Def." auf die Rechnung geschrieben. Geöffnet hat er die Maschine nicht. Die Elektronik sei kaputt und nicht mehr zu bekommen, oder wenn Miele noch was auf Lager hat, dann kostet das ganze 300,- oder mehr. Ein Neugerät verkauft man uns aber gerne.

Bei der Suche hier im Forum habe ich ein Dutzend Beiträge genau zu dem gleichen Gerät und ähnlichen Problemen gefunden. Eine Standardlösung scheint's aber nicht zu geben.

Beim Googeln habe ich eBay-Händler gefunden, die Steuerungen (vmtl. aus Schrottgeräten) anbieten. Ich habe aber noch keine WaMa von innen gesehen.

Ein Problem (abgesehen von den Kosten) ist, das es das Gerät meiner Mutter ist. Sie ist 84 und hat die Maschine seit 27 Jahren. Eine neue WaMa mit digitaler Steuerung, hundert Programmen, blinkenden LEDs usw. bekommt sie wahrscheinlich nicht mehr in den Griff. Sie ruft mich inzwischen manchmal an, weil sie nicht mehr weiß, wie sie ihre 7 oder 8 Jahre alte Spülmaschine anstellen soll (vergessen, welche der vier Tasten man drücken muß). Eine Reparatur darf also ruhig mehr kosten, als die Maschine noch wert ist.

Hat das ganze noch Sinn? Und wie sollte ich vorgehen?

Bin dankbar für jede Antwort!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zook am 10 Jul 2019 23:23 ]

BID = 1053720

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Daß der Händler defekt drauf schreibt und eine neue verkaufen will ist mehr als logisch, würde ich hauptberuflich im Alltag auch so machen, aaaaaber wie in solchen Fällen bei betagten Personen die sich mit neuem nicht mehr anfreunden können sehr sehr kritisch, da macht er es sich etwas einfach, aber es gibt keine Wama mit Ratschenschaltwerk mehr.

Ihr solltet Euch mal überlegen, ob Eure Mutter in betreuter Wohnform nicht besser aufgehoben wäre, wenn es schon so läuft mit dem Spüler der nun ja auch nicht mehr ganz neu ist.

Zur Wama:

Daß die Tür nur über NE zu öffnen ist, liegt an der defekten Elektronik EDRU001A die in der Schwenkfront innendrin eingebaut ist.

Schicke die zu

JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

der repariert Dir die für kleines Geld.

Wenn sie dann nimmer noch nicht korrekt arbeitet, müssen wir weiterschauen, wenn das PGS nicht weiterdreht (in welcher Postition ?) müssen wir das erstmal sorgfältig klären, bevor man blind ein gebrauchtes organsiert.

Da Du keine Kenntnis der Materie hast, würde ich einen Techniker hinzuziehen, ggf den der die Maschine abgeschrieben hat, er soll die EDRU ausbauen für Dich. Sollte maximal 50€ inkl. Anfahrt kosten, ist in 5min erledigt.

Melde DIch, wenn es weitergeht.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053724

zook

Gerade angekommen

Sie hat sich heute schon entscheiden, eine neue zu kaufen. Was die Erklärung der Bedienung angeht, werden mir da ein paar schöne Stunden bevorstehen...

Trotzdem danke für die Antwort.

BID = 1053738

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Alle neuen Geräte haben eine Kurzbedienungsanleitung in Form eines zwei bis maximal dreimal gefaltet und Blattes dabei sorge dafür dass diese Kurzanleitung direkt am Gerät bleibt oder klebe sie auf den Deckel drauf damit sie da drauf schauen kann

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053740

derhammer

Urgestein

Oder laminiere diese ein

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686821   Heute : 134    Gestern : 7485    Online : 306        7.1.2025    0:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,518349885941