Miele 9 B2847 Reparaturtipps zum Fehler: Undichtigkeit Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1053474
Gladiator79 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : B2847
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________
Hallo zusammen...
ich verzweifle gerade. Wir haben eine Miele Bügelstation des Typs "Fashion Master B2847".
Dieser scheint offensichtlich intern eine Undichtigkeit zu haben. Wenn man die Station einschaltet wird das Wasser aufgeheizt und in regelmäßigen Abständen hört man die Pumpe pumpen. Allerdinge tritt nach einer gewissen Zeit an manchen Stellen Wasserdampf aus und es läuft Wasser zwischen der weißen Frontverkleidung und dem schwarzen Sockel herunter.
Nun wollte ich gerne die weiße Frontverkleidung demontieren um zu prüfen, wo die Undichtigkeit sein könnte. Das Ding ist aber derart merkwürdig verschraubt, so dass ich noch nicht herausfinden konnte, wie man die Verkleidung entfernen könnte, um einen Einblick ins Innere zu erhalten. Kann mir hier jemand weiter helfen? |
|
BID = 1053557
Gladiator79 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Mittlerweile habe ich raus, wie die Verkleidung abgenommen wird. Für alle interessierten: Man muss das Aufbewahrungsfach für den Streamer öffnen (Metallklappe umlegen) und in den Ecken die Kunststoffstangen raus ziehen. Zusätzlich sind noch zwei Schrauben unter dem Bedienpult, die ebenfalls entfernt werden müssen.
Das Gerät ist also nun offen. Unglücklicherweise verhält es sich nun als anders als vorher. Es ist kein Bügeleisen oder Steamer eingesteckt. Schalte ich nun das Gerät ein, Blinken abwechselnd die gelbe Dampf-LED und die rote Wasserbehälter-LED. Gleichzeitig wird unten von einem Stellmotor ständig das Ventil des Restwasserbehälters auf und zu gedreht. Nach ca. einer Minute hört er dann damit auf und es blinkt 2x die gelbe Dampf-LED + 1x die rote Wasserbehälter-LED.
Laut Handbuch wurde der Entkalkungsvorgang nicht abgeschlossen. Das ist Gerät ist aus- und wieder einzuschalten. Danach sollte die Anzeige nicht mehr sein. Bei mir ist es allerdings nicht so. Der Fashionmaster fängt dann das gleiche Spiel wie oben beschrieben wieder an. Laut Handbuch gilt dann die Universal-Lösung: Kundendienst anrufen. Jeder weiß, ab jetzt wird es teuer
Daher meine Frage, kennt einer auch diese Verhaltensweise und kann vielleicht einen Hinweis geben, was typischerweise defekt sein könnte?
Die Elektronik schon zu funktionieren, da ich bei gleichzeitig gedrücktem Netzschalter und Entkalkungstaste in den Modus für die Härteeinstellung rien komme. Also da scheint die Elektronik richtig zu funktionieren.
Ich habe mal an der Heizspirale des Boilers gemessen. Da sind es ca. 43 Ohm. Die lebt offensichtlich auch noch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor für das Ventil des Restwasserbehälters zwar mit zwei Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt ist. Allerdings sind die Schrauben nicht so festgezoggen, dass das ganze starr an der Montageplatte montiert ist. Der Motor mit der Antriebsachse hat deutliches Spiel. Das scheint aber Absicht zu sein, damit vielleicht Toleranzen damit ausgeglichen werden können. Die Endschalter werden jedenfalls ordnungsgemäß betätigt.
Kann mir jemand einen Rat geben? |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671331 Heute : 1124 Gestern : 8112 Online : 189 5.1.2025 5:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,124397039413
|