Elektra 9 Beckum GT4003AB

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensator

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:00:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Elektra Beckum GT4003AB --- Kondensator
Suche nach Kondensator

    







BID = 1053511

Hanixh75C

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kolleda Ot Dermsdorf
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : GT4003AB
S - Nummer : 71830177
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geehrte(r) Forum Mitglieder,
Als Holländer lebend im Deutschland bin ich zum erste Mal im Forum, daher enschuldige meine fehler im Sprache, aber gleich mit ein für mich großes Problem.
Meine alte Elektra Beckum Stromerzeuger Bj 1997 geht nicht mehr, da eine der 3 Kondensatoren ICAR Ecofill Typ WB 40450 MK sein innenleben ausgekotzt hat. Diese 3 Kondensatoren sind alle 3 am Ausgang Kraftstromstecker verbauet und es gibt noch ein 1Phase Anschluß.

Ich vermute ich habe Mist gebauet da ich alle 3 Kondensatoren erneuet habe mit 50 uF vermutlich Anlaufkondensatoren, erst später habe ich verstanden das es auch Betriebskondensatoren gibt.
Aber ich bin nicht in der Lage zu sagen sind im meine Stromerzeuger Betriebs oder Anlaufkondensatoren verbauet und möglich habe ich auch eine Anschluß Kabel verwechselt da überhaubt nichts mehr am Strom läuft.
Da ich vermute das ich nur noch Größere Schaden anrichte wen ich weitermache bitte ich um Eure Hilfe und guten Rat, z.B welche Kondensatoren muss ich als Ersatz bestellen und gibt es vielleicht ein Schaltplan für dieses Gerät das ich als Stromdoofe mal benutzen und verstehen kann.

Vielen Dank im vorraus


BID = 1053532

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Aber ich bin nicht in der Lage zu sagen sind im meine Stromerzeuger Betriebs oder Anlaufkondensatoren verbauet
Zeig mal ein Foto vom Typenschild der Kondensatoren.

Anlaufkondensatoren sind nur für kurzzeitigen Betrieb gedacht und werden dann abgeschaltet. Wenn man sie dauernd an der Spannung lässt, werden sie heiss und gehen kaputt.
Oft steht auch etwas von DB (Dauerbetrieb) oder KB (Kurzzeitbetrieb) mit Angabe der Sekunden oder Minuten drauf.

In den Generator gehören jedenfalls Betriebskondensatoren, und ihre Spannungsfestigkeit sollte deutlich über 400V liegen.

3 x 50µF war auch die Kapazität der originalen Kondensatoren?
Der Wert ist plausibel, aber auch etwas kritisch, weil er die Spannung beeinflusst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2019 23:13 ]

BID = 1053541

Hanixh75C

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kolleda Ot Dermsdorf

Geehrter Perl,

Herzlich Dank für deine Reaktion und Information, es ist mich erst heute gelungen die Foto Dateien so zu erkleinern das ich sie im Forum einstellen kann, ich versuch sie mal Hochzuladen.

Im jedenfal Dank für die Information das es mit sicherheit Betriebskondensatoren seien müssen.

Foto mit Grüne Beschriftung waren die Originale Kondensatoren und Foto von Ducati Energia ist was ich dazu gekauft habe und vermutlich Anlaufkondensatoren sind, gut wenn jemand interesse hat ich verschenke es Ihm, sonst liegen die noch 100 Jahre unbenutzt bei mir im Scheune.

Perl, bitte werf noch mal bitte ein Auge auf mein Problem. Und nochmals Dank für die Mühe

Mit freundlichen Grüß






BID = 1053548

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Die Begriffe "motors" und "run" auf der Verpackung deute ich als Bezeichnung für einen Motorkondensator (kein Anlauf). Die einzige Spannungsangabe zeigt 400V und das dürfte das Problem sein.

Rafikus

BID = 1053549

Hanixh75C

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kolleda Ot Dermsdorf

Hallo Rafikus,

Gibt es bei Kondensatoren keine Normierungen woran mann genau erkennen kann wofür die Geräte zu verwenden sind und mann die Indentifizieren kann? So wie z.B. beim Schrauben und Muttern?

Du schreibst übrigens das die Spannungsangabe 400 V ein Problem seien könnte, ich bin wirklich Stromdoof, ist da vielleicht Angabe zu machen was ich genau mal an Kondensatoren kaufen muß um das problem zu lösen? Mir ist nähmlich total unklar welches unterschied es gibt 400V oder 450V (beide hören sich schon heftig an) und was es genau für Auswirkung hat.


Übrigens, auch Danke für Ihre Reaktion

Mit freundlichen Grüßen

BID = 1053552

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,
so wie es aussieht hast Du einen Verdrahtungsfehler gemacht,denn die Kondensatoren sollten im Dreieck an den 3 Phasen hängen!
Am linken Kondensator gehört die Phase statt auf den linken Kontakt auf den rechten noch freien Kontakt,dann sollte das eigentlich laufen!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1053569

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Hanixh75C,

an den Kondensatoren können im Betrieb, je nach Größe und Art der Last am Generators (induktiv oder ohmsch), durchaus Spannung über 400V auftreten. Die vom Hersteller gewählte Spannungsfestigkeit sollte nicht unterschritten werden (größere Spannungsfestigkeit schadet hier nichts, falls erhältlich und finanzierbar). Im Stern geschaltete Cs werden hier mit geringerer Spannung beaufschlagt als in Dreick geschaltete. Deshalb vermute ich keinen Schaltungsfehler auf Bild EB003. Wichtig ist jedoch die Originalverdrahtung.

@unlock: wo endet Deiner Meinung nach der schwarze Draht vom rechten C?

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 1053570

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Der Schwarze Draht vom rechten Ce dient der Dreieckbrücke und endet am linken Zeh.Genauso ist der Blaue und der Weise kurze Draht je eine Dreieckbrücke wo je ein Ausenleiter angeschlossen wird.
Hier hat der Te eine Phase kurzgeschlossen(weise Brücke)!

Ich will dir jetzt auch nicht die Spannungsfestigkeit madig machen,denn die wird benötigt,aber eine Sternschaltung zu machen nur das die Spannungsfestigkeit ausreicht ist kontrakonstruktiv.

Der "Asynchronmotor" ist hier schon in Stern verdrahtet,wobei er als Generator bei Kondesatorschaltung in Stern nicht funkrioniert!

Warscheinlich wird der Te aber weitaus mehr als 450V Kondensatoren benötigen,was vermutlich nur bestätigt,das die zuvor verbauten ungeeignet waren!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1053576

Hanixh75C

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kolleda Ot Dermsdorf

Hallo unlock und Dreheisen,

ich habe eure Verhandlung gelesen und auch die Bemerkung über die Verdrahtungsfehler nehme ich sehr ernst, aber für mich sieht es aus wie Spaghetti und ich bin derjenigen die weichgekocht ist mit dieses Problem.

Ich habe zum Aufklärung nochmals etwas Fotos gemacht und Hoffentlich können Sie sagen was zu tun ist, auch wenn da noch neue Kondensatoren gekauft werden sollen. Von die Beschriftung der neu gekaufte Kondensatoren habe ich auch ein Bild Hochgeladen.

Eine Frage Unlock, ist da eine möglichkeit der Stromerzeuger im Hänger zu laden und zu Ihnen zu Fahren zur Lösung dieses Problem? Selbstverständlich nicht umsonst oder sind Sie zu weit weg von meinem Wohnort Kölleda / Thüringen.

An alle Dank für eure Reaktionen
Freundlichen Grüß







BID = 1053577

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Da sind zwei von den weißen Adern über die Brücke zwischen den Kondensatoren Kurzgeschlossen. Eine von von weissen Adern muss auf die schwarze Brücke drauf.




BID = 1053587

Hanixh75C

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kolleda Ot Dermsdorf

Hallo Rafikus,

Herzlich Dank für diese kläre Anweisung im Bild, ich habe die Stecker umgesetzt und denn Erzeuger mal laufen lassen und es gibt Strom, im jedenfall auf die 1Phase Stecker, also Licht und Bohrmaschine können wieder Laufen. Die kraftstrom Anschluß kann ich im Moment nicht kontrolieren da mir die geeignete Maschine fehlt.

Ich möchte sehr gern auch Unlock Herzlich Danken da er mir als erste die Hinweis gegeben hat das ich ein ensthafte Fehler gemacht habe.

Es ist wirklich reizend das es auf dieses Forum Leute gibt mit Adleraugen die in der Lage sind solge Fehler von Doofe Schrauber zu entdecken.

Liebe Forum Mitglieder Herzlich Dank an Alle für uere nette Beiträgen und Hilfe beim Lösung mein Problem.

Mit sehr freundlichen Grüßen an allen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995638   Heute : 192    Gestern : 6992    Online : 554        27.4.2024    1:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0961771011353