Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

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Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?
Suche nach: magnetismus (69)

    










BID = 1053290

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2313
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  



Zitat :
Original zeigte Die Zündspule mit den Anschlüssen nach Vorn!

Das höre/lese ich jetzt zum ersten Mal.
Gib mal im Google "Simson Prospekt S50" ein und geh auf Bildersuche. Dort gibt es einige originale DDR Prospekte der S50 (Vorgänger der S51 von 1975-1980).
Man sieht deutlich die nach hinten zeigenden Zündspulenanschlüsse und den nach hinten gedrehten Kerzenstecker.
Auch bei Bildern aus Prospekten oder Originalliteratur sieht man dies so. Teils ist die Zündspule nicht sichtbar, da sie bei verschiedenen Typen am Rahmenhauptrohr nach oben montiert und so durch den Tank verdeckt wurde (unpraktisch), aber der Kerzenstecker ist trotzdem nach hinten gedreht und somit die ZS auch.
Du darfst nur nicht die Prospekte der S50N hernehmen, weil diese eine SLMZ mit innenliegender Zündspule (auf der Grundplatte) und Hochspannungsdurchführung aus dem Lichtmaschinendeckel hatte.
Somit geht bei dieser das Zündkabel nach vorn aus dem Deckel heraus und der Kerzenstecker ist auch nach vorn gedreht.
Also ist sogar schon bei den Vorgängertypen der S51 meine Montageweise ab Werk benutzt und nicht erst Jahre später so eingeführt worden.

Ob es bei der Schwalbe (welche KR51/1 oder KR51/2?) anders war, weiß ich nicht. Es geht ja auch um die S51.

ciao Maris

BID = 1053294

der mit den kurzen Armen

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Du kannst mir das ruhig glauben die 15 cm Zündkabel die durch den Einbau nach Vorn und den geraden Kerzenstecker eingespart wurden, waren ab Werk gewollt den die Zündleitungen waren Mangelware! Ich habe mehr als nur ein S50 oder S51 bei regen stehen gesehen weil der Zündfunke auf Abwege ging . Ich war selbst davon betroffen und erst mit den beschriebenen Änderungen war auch bei extremen Regen Ruhe und die Simse lief. Übrigens bei der Schwalbe gab es das Problem nie.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!








BID = 1053340

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2313
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hier mal die Antworten aus einem Simsonforum, wo ich mit zugange bin.
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=32472

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 26 Jun 2019 14:01 ]

BID = 1053343

perl

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Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei der Elektronik ist eine 6V Zündspule verbaut und bei der Unterbrecher eine 12V Spule. Das hat aber nichts mit der Batteriespannung zu tun!
Dass die Spannung dieser Generatorspule nichts mit der Betriebsspannung der Lampen und einer evtl. vorhandenen Batterie zu tun hat, ist schon klar und somit führt m.E. auch die Bezeichnung "6V-Spule" oder "12V-Spule" in die Irre.

Dennoch muß, auch bei niedriger Drehzahl, der 1µF Kondensator C1 auf 200..300V aufgeladen werden, bevor er genügend Energie für einen ordentlichen Funken gespeichert hat.
Ich möchte annehmen, dass dies eher durch die Verwendung der erwähnten Spule mit "vielen Windungen" sichergestellt ist, als durch eine, die vom Aufbau her eher der Bordnetzversorgung dient.

Einer reinen Unterbrecherzündung ist die Erregerspannung ja egal, denn da speichert die Primärwicklung der Zündspule die Energie für den Funken, nicht der Kondensator.

BID = 1053347

+racer+

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Perl

Mein Auto rostet , du hast doch mal jesacht die Autos rosten nich, die Autos rosten doch , wie isset mit Volkswagen rosten die???

- alees schööön mit Palmfett gepinselt

- Kleinspannung braucht noch etwas Zeit , Teile sind bestimmt im Versand















BID = 1053352

Kleinspannung

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Beiträge: 12210
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
+racer+ hat am 26 Jun 2019 18:45 geschrieben :


- Kleinspannung braucht noch etwas Zeit , Teile sind bestimmt im Versand

Richdüsch,soll morgen kommen.
Am Wochenende wird gebaut.
Mit dabei unter anderem ein neues Polrad,und noch ne andere Sorte Primärspule.
Und noch ne Lichtspule.
Wenn alle Stricke reissen,wird halt die Primärspule durch letztere ersetzt,und die zusätzliche Leistung über ne Diode "eingekoppelt".
Sollte dann für dauerhaften Betrieb aif Batteriezündung reichen.
Obwohl es mir bissl gegen meine Ehre und den Ehrgeiz gänge.
Mit unter anderem dem Auffinden solcher Fehler hab ich in meinem ersten Leben mal mein Geld verdient.
Werden doch wohl meine zahlreichen Freunde aus Bitburg nicht dafür gesorgt haben,das meine grauen Zellen nicht mehr richtig arbeiten?
Ich werde berichten,falls nicht,hab ich in meiner Garage nen Hitzeschock erlitten...

Ach ja,da hier einer fragte,ob das Ding jemals schon richtig gelaufen ist:
Ja sicher,die Mühle ist schließlich schon seit 1982 in meinem Besitz.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1053357

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit dabei unter anderem ein neues Polrad,
Kann man das falsch/verdreht einbauen?
Und miß doch vor dem Wechsel mal an einer Spule, die nicht gewechselt wird, die Spannung bei einer bestimmten Drehzahl.

Und wiederhole die Messung mit dem neuen Polrad.
Auf diese Weise solltest du etwas über die relativen Magnetstärken erfahren.

Und markier auch mit Kompass und Filzstift die Lage der Magnetpole.
Es wird nicht gleichgültig sein, ob der Funke bei dem N-S Durchgang oder beim S-N Wechsel springt.

Falls du einen analogen Halleffektsensor hast, kannst du den natürlich auch nehmen.

BID = 1053377

Kleinspannung

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Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Sodele,Aufkärung doch schon heute.
(ich konnts nicht lassen,die Neugierde war zu gross )

Und nun kann ich die Eingangs gestellte Frage selbst beantworten.
Die Antwort lautet: Jaaaaaa....
Ich hab vorhin bloß schnell das Polrad abgezogen,und durch ein Neuteil ersetzt.
Und siehe da,ein Tritt,und die Mühle läuft.
Rucken und Aussetzen sind auch weg.
Ich bin so stolz auf mich...
Hätt mir aber ne Menge arbeit und Geld sparen können,wenn ichs eher damit versucht hätte.

@Perl:

Nein,das Polrad kannst nicht verdreht einbauen,das sitzt auf Konus und Passfeder.
Auch die drei (120° versetzten) Spulen könntest nur untereinander tauschen,nicht "verrücken".
Ich hab ja wie gesagt früher viel an den Dingern gebaut,aber das ist mir auch noch nicht untergekommen.

Aber aus dem alten Polrad kann man noch was schönes bauen.
Den Grundkörper abflexen,und schon hat man nen prima Einstellnocken zum Zündzeitpunkt und Kontaktabstand einstellen ohne sich die Finger zu brechen.

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(Albert Einstein)

BID = 1053380

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 743
Wohnort: Mosbach

Glückwunsch!

Zitat :


Auch die drei (120° versetzten) Spulen könntest nur untereinander tauschen,nicht "verrücken".



Man sollte meinen das es keinen Einfluss hat,da der Winkel aber nicht exakt 120° beträgt,läuft man hier Gefahr das Timing des Energieflusses gegenüber das des Unterbrecherkontaktes zu verstellen!

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 28 Jun 2019  7:07 ]


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