Miele Waschmaschine  W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hauptwäsche LED (erschwert)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele W715 --- Hauptwäsche LED (erschwert)
Suche nach W715 Waschmaschine Miele W715

    










BID = 1052047

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2312
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme geöffnet, Inhalt teils nass anfühlend. Allerdings handelt es sic dabei um Fliegengitter etc, sodass ich mich da nicht auf ein Nass-Gefühl verlassen will. Vielleicht durchgelaufen und gut ausgeschleduert, vielleicht aber auch nicht gelaufen/gefüllt und daher noch teils trocken, was beim Testfüllen nicht untertauchte.

LED blinkte jedenfalls.
Stromzähler weist Leistungssaufnahme von rund 2,5 kW aus.
NTC mit 17 kOhm gemessen von Steuerplatinenstecker her. Wackelversuche unauffällig, vor 10 Jahren mal nach Kabelbruchverdacht Gummiadern eingebaut.
Heizelement mit 20 Ohm gemessen, ausgehend von den Flachsteckern auch unauffällig auf Wackeln/Drehen der Trommel.
Heizelementadern erst vor wenigen Wochen vorsorglih neu abgesetzt/gecrimpt (alle paar Jahre auftretender Fehler, dass es dort verschmort und bricht...), da war allerdings ganz offensichtlich ein Flachstecker vom Heizelement gerutscht.


Was kommt noch als Ursache in Frage?
Kabelbruch mit Wackelkontakt vom Relais zur Heizung?
Temperatuabhängiger Wackelkontakt in Heizelement oder NTC? (Kommt sowas vor oder eher außergewöhnlich unwahrscheinlich?)
Kann die Hauptwäsche-LED auch durch ein etwaiges Nichtfüllen durch hängendes Magnetventil etc. ausgelöst werden?
Kann die Druckdose eine relevante Rolle spielen, dass da irgendwelche Füllstand-Level nicht korrekt gemeldet wurden?


Und Interessensfrage nebenbei - was macht die WaMa eigentlich, wenn sie beim füllen nicht das Abschalt-Level vom höchsten Füllstand gemeldet bekommt? Setzt sie eine Mindest-Füllrate voraus und schaltet dann zeitüberwacht ab? Oder läuft's irgednwann in den Auslauf? Oder gar in den Aufstellraum?

BID = 1052050

driver_2

Inventar

Beiträge: 3796
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

 

  

Hatte ich bei einem Kunden letztes Jahr auch mal.

Kabelbaum die zwei Adern und NTC erneuern. Alles alt und Morsch. Gar nicht lange suchen.

Wenn es dann noch blinkt, Elektronik EL001 und EDPW002 zu JH Schulte nach Geseke schicken prüfen lassen.



_________________


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146650306   Heute : 3247    Gestern : 31667    Online : 337        22.5.2019    7:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,223622083664