Kleingehäuse: Hutschiene auf PE?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:40:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kleingehäuse: Hutschiene auf PE?
Suche nach: hutschiene (701)

BID = 1051818

Hohlleiter

Stammposter

Hallo Fachgemeinde,

ich habe ein Kleingehäuse (EATON CI-K1-95-TS) um ein Motorschütz (EATON DILM12-10) unterzubringen. Die Hutschiene in dem Gehäuse ist aus Metall.

Deshalb meine Frage:
DARF ich die Hutschiene mit PE verbinden, oder
MUSS ich die Hutschiene mit PE verbinden, oder
DARF ich die Hutschiene NICHT mit PE verbinden?

Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit einer Hutschiene auf PE-Potential die größte Sicherheit erhält, weiss aber weder, ob dies tatsächlich zutrifft, noch wie die Normenlage dazu aussieht.

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 1051828

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Hohlleiter hat am  6 Mai 2019 10:58 geschrieben :

Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit einer Hutschiene auf PE-Potential die größte Sicherheit erhält, weiss aber weder, ob dies tatsächlich zutrifft, noch wie die Normenlage dazu aussieht.

Ich würde die Hutschiene mit dem PE verbinden.

Lutz

BID = 1051829

Hohlleiter

Stammposter

OK, dann mach‘ ich das.

Danke und Gruß
Oliver

BID = 1051831

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich würde auf die Schutzklasse des Gehäuses achten ob ein PE dran darf oder muss oder nicht darf

BID = 1051832

ego

Inventar

Nein.
Die Hutschiene darf nur dann mit PE verbunden werden, wenn das zwingend erforderlich ist(Potentialverteilung bein Einsatz von PE-Reihenklemmen)

BID = 1051833

Hohlleiter

Stammposter

Das Gehäuse ist SKII, vollständig aus Kunststoff, nur die Hutschiene ist aus Metall.

Gruß,
Oliver

Edit: Die Posts haben sich wohl überschnitten. Tatsächlich wollte ich eine Reihenklemme verwenden, aber nur , um die Hutschiene auf PE zu kriegen. Ist das nun unzulässig bzw. gefährlich?

Danke und Gruß,
Oliver

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am  6 Mai 2019 18:02 ]

BID = 1051834

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Hohlleiter hat am  6 Mai 2019 17:55 geschrieben :

Das Gehäuse ist SKII, ….

...somit kein PE, nur bei SK1

BID = 1051836

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :
Hohlleiter hat am  6 Mai 2019 17:55 geschrieben :

Die Posts haben sich wohl überschnitten. Tatsächlich wollte ich eine Reihenklemme verwenden, aber nur , um die Hutschiene auf PE zu kriegen. Ist das nun unzulässig bzw. gefährlich?

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 1051839

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Gehäuse ist SK 2 Was soll dann der PE auf der Hutschiene, zumal in dem Gehäuse auch eine N und eine PE Klemme vorhanden ist !

BID = 1051840

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Mai 2019 19:46 geschrieben :

Das Gehäuse ist SK 2 Was soll dann der PE auf der Hutschiene, zumal in dem Gehäuse auch eine N und eine PE Klemme vorhanden ist !

In meinem Gehäuse sind keine Klemmen vorhanden. Aber es läuft auch tatsächlich unter der Bezeichnung "Gehäuse", nicht "Verteiler".

Also, ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden zu haben glaube:

Bei einem SKII-Gehäuse gilt:
- Wenn der PE über Reihenklemmen verteilt wird, DARF die Hutschiene mit PE verbunden werden (geht ja kaum anders).
- Wenn die Potentiale anders verteilt werden (z.B. über WAGO-Klemmen), darf die Hutschiene NICHT mit dem PE verbunden werden.
- In keinem Fall, MUSS die Hutschiene mit PE verbunden werden.

Stimmt das soweit?

Gruß,
Oliver

BID = 1051850

ego

Inventar

Ja.

BID = 1051851

Hohlleiter

Stammposter

Alles klar, dann werde ich die Verdrahtung mit Wago-222-Klemmen vornehmen und die Hutschiene unkontaktiert lassen. Die trägt dann nur das Schütz.

Danke für die Erklärung und einen schönen Restabend,
Oliver

BID = 1051865

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Hohlleiter hat am  6 Mai 2019 23:29 geschrieben :

Alles klar, dann werde ich die Verdrahtung mit Wago-222-Klemmen vornehmen

Mit entprechenden Haltern…

Lutz

BID = 1051866

Hohlleiter

Stammposter

Anhand welcher Kriterien kann ich erkennen, dass ich keine losen Klemmen verwenden darf? Also, wann ist ein Gehäuse/eine Dose ein Verteiler?
Hutschiene vorhanden? Mehr als ein Stromkreis? Betriebsgeräte eingebaut?

Gruß,
Oliver

BID = 1052023

Hohlleiter

Stammposter

Weiß jemand eigentlich, WARUM die Hutschiene in SKII- Gehäusen nicht mit dem PE verbunden werden darf. Also nicht die Auslegung der Norm; was ist der technische Hintergrund?

Gruß,
Oliver

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406342   Heute : 6118    Gestern : 7426    Online : 392        26.11.2024    18:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371789932251