Autor |
|
|
|
BID = 1051723
Wurzel1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CosmoStar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Ich habe gebraucht eine Miele Cosmostar gekauft. Und sie läuft. Bis zu einem bestimmten Punkt. Wir starten das Gerät immer auf „Spar ½“, und wenn dann „Reinigen“ zu 80% abgeschlossen ist haut es die Sicherung im ganzen Haus raus. Dann muss der Stecker rausgezogen werden, denn sonst fliegt die Sicherung beim Versuch sie wieder einzuschalten direkt nochmal raus. Nachdem wir eine halbe Stunde gewartet haben geht die Maschine ganz normal wieder einzustecken und setzt das Programm bis zu „Trocknen“ fort. Dort überlassen wir dann der Luft diese Arbeit, da wir froh sind die Maschine austecken zu können. Wir haben uns damit arrangiert, aber nervig ist es schon. Hat hier jemand eine Idee, wie der Fehler zu beheben wäre bzw. was überhaupt der Grund sein könnte?
Der Fehler tritt auch bei anderen Programmen wie zB „Universal“ auf.
Vielen Dank!
|
|
BID = 1051724
Rafikus Inventar
|
|
Zitat :
| haut es die Sicherung im ganzen Haus raus. |
Bevor gleich die ganzen anderen Fragen kommen, beschreibe doch bitte genau, welche Sicherung da auslöst. Ich gehe davon aus, dass es der FI-Schalter ist, aber schreibe doch einfach ab, was da an dem Teil so drauf steht.
Rafikus |
|
BID = 1051763
|
Hallo,
Entschuldigung, dass das wichtig ist war mir nicht bekannnt. ALso, die Sicherung des Stromkreises 14, indem laut Plan die Spülmaschiene steckt, fliegt nicht raus. Hierbei handelt es sich um ein
hager
MB 116 432116 0
B 16 6000 3
230/400 V~
Stattdessen fliegt der Hauptschalter raus. Dies ist ein
hager
40 A I∆n 0,03 A
230/400V~
IP 40 4-polig
FI-Schutzschalter
20009
x U 741 D1
Ich hoffe, das hilft. Sonst bin ich natürlich gerne soweit ich es kann weiter behilflich.
Alles Gute!
|
BID = 1051767
driver_2 Moderator
|
Modell und Seriennummer vom Typenschild bitte. CosmoStar ist eine Modellbezeichnung der Kataloge und mit denen können wir nichts anfangen.
Typenschild ist auf dem Türblatt oben/seitlich oder wenn abgewischt hinten unten auf der Rückseite.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1051769
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Stattdessen fliegt der Hauptschalter raus. Dies ist ein
hager
40 A I∆n 0,03 A |
Das ist kein Hauptschalter, sondern ein Fehlerstromschutzschalter.
Aber nun sind wir auf jeden Fall weiter.
Reiche nun erst mal die Daten, wie driver_2 schon geschrieben hat.
Rafikus
|
BID = 1051815
|
Hallo,
also mit den Sicherungen sind keine Fragen mehr offen?
Das Modell ist schwer zu entziffern, ich würde das als G570SC lesen. Braucht ihr noch mehr Daten?
|
BID = 1051816
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Das Modell ist schwer zu entziffern, ich würde das als G570SC lesen. Braucht ihr noch mehr Daten?
|
Paßt. Die Maschine ist von 1987 bis 1995 gebaut worden.
Drehe das Gerät herum, hinten am Netzeingang ist ein Netzfilter verbaut (Kondensator mit Drossel und Widerstand) die gehen im Alter gerne "leck" gegen Erde und lösen FI aus. Abzwicken, der spült auch ohne das Ding.
Es käme aber auch der Heizkörper im Gerät in Betracht, 2394617 für 120€ netto. Habe so einen noch hier herumliegen in neuwertigem Zustand, den kannst haben für 40€ inkl. Verpackung und Versand, falls Interesse besteht.
Ebenso der Druckschalter vorne rechts hinter der Blende mit seinem Erdungsanschluß wäre ggf. zu erneuern.
Es wäre Sinnvoll bei wiederauftraten des ausgelösten FI Schalters nach abzwicken des Netzfilters eine Isolationsprüfung zu machen um dem tatsächlichen Täter auf die Schliche zu kommen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1051856
|
Vielen Dank!! Ich setz mich da nächste Woche mit einem Freund mal dran, der ein bisschen mehr Ahnung hat. Dann würde ich mich nochmal melden und bei Bedarf auf dein Angebot zurückkommen
|
Liste 1 MIELE |